Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.10.2013 um 18:52
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Naja - die Seele hat auch ihre Sprache, die sehr gut ohne unsere "Sprache" hier auf der Erde auskommt... :)
...das ist etwas was ich nicht abstreite - aber mein Thema heute ist Sprache - nicht die Seele.

Anzeige
1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.10.2013 um 18:52
@Jimmybondy
wunderbar dann hast du vielleicht eine chance. schön so etwas zu hören *g*

ich habe auch lange danach gesucht. und ganz aufgeben werde ich es auch nie


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.10.2013 um 18:59
@james1983

Ich bin einem Freund der sehr vieles weiss einmal auf die Pelle gerückt, weil er eine andere Person gut kannte und sie verstand. Ich fragte ihn immer weiter und er sagte dann klar und deutlich:

"Weisst du ich kann sie einfach fühlen, ich fühle diese Verbundenheit. "

Das ist es wenn einem die Worte fehlen und man die Dinge dennoch spürt.

Das ist ja das schöne an Nonverbalität. Sprache ist nur der Ausfluß, die Übersetzung dessen was eine Schicht darunter passiert.

Man identifiziert sich aber mit seiner Sprache, hält diese für sich selber und das Unbewusste darunter aus dem alles strömt empfindet man als nicht sich selbst zugehörig.

Darin kann man sein Bewusstsein verrändern, sich entwickeln und es wird interessantes auslösen.

So bin nun im Kino, bis denne liebe Freunde


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.10.2013 um 19:03
@jacksback

Ach - ok. :D

Hier auf der Erde im Materiellen würde ohne diese Sprache recht wenig funktionieren, da hast du völlig Recht.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.10.2013 um 19:05
@Jimmybondy
genau das meine ich. und es sind wunderbare momente in dennen man diese sprache empfindet.
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Man identifiziert sich aber mit seiner Sprache, hält diese für sich selber und das Unbewusste darunter aus dem alles strömt empfindet man als nicht sich selbst zugehörig.
wenn ich mich richtig daran erinnere hat das sogar einen namen. man nennt es das Reiter Pferd problem.

wenn man ihm weiter nachgeht stösst man auf sehr interessante fragen. zB welche dieser beiden seiten denn der mensch ist. oder ist es vielleicht der undefinierte zustand dazwischen?

viel spaß im kino


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.10.2013 um 19:12
@james1983
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb: Man identifiziert sich aber mit seiner Sprache, hält diese für sich selber und das Unbewusste darunter aus dem alles strömt empfindet man als nicht sich selbst zugehörig.
Das wäre dann demnach als leugnung der Seele anzusehen. Denn diese ist ja quasi das "Unterbewusstsein". von dort kommen die meisten Gefühle usw... denn diese befinden sich auf eine ganz anderen Ebene als unsere "Sprache" und der Verstand.
Und viele lassen sowieso ihren Verstand walten - der bei den meisten Menschen offensichtlich gegen eine Seele spricht... :)

Und dieses "Innere" leugenen wirklich sehr viele... sie sehen es nicht, aber doch merken sie die Seele - Gefühle.
Du kennst sicherlich die gute alte Intuition - das beschreibt eigentlich nichts anderes, als auf das unbewusste zu achten und dieses "innnere - schlecht beschreibare Gefühl" zu beachten.
Wenn man mal darauf achtet, liegt das doch oft richtig.
Der Verstand ist das, was Fehlern unterliegt - doch nach diesem handelt man immer zu einem gewissen Teil - auch wenn man des sehr klein halten kann...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.10.2013 um 19:18
@Al_Nabu
ja man kann es seele nennen. ich denke seele ist eine gute form von simbol um sich diesem teil seiner selbst zu widmen der sich seiner sterblichkeit nicht ganz bewust ist.

Ich denke der eq wie der iq können einen trügen. sowohl das unterdrücken des einnen wie des anderen führt in sackgassen und illusionen.

wer sein bauchgefühl unterdrückt wird irgendwann darunter zerbrechen. jedoch benötigen wir auch immer leute die sich für eine der beiden seiten für uns opfern und etwas neues gebähren.

schwieriges thema. die gesündeste Lösung ist nicht die die am hellsten brennt.

hoffen wir das auf alle zeit die menschen sehr unterschiedliche antworten auf diese problematiken finden und respektieren wir die märtyrer des geistes wie des gefühls egal ob wir ihre kinder verleugnen oder bejahen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.10.2013 um 19:22
@all können wir mal wieder zur praxis zurückkehren...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.10.2013 um 19:23
@georgerus
sprechen wir nicht gerade über bewustein und in welche Richtung wir es weiter entwickeln sollen?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.10.2013 um 19:24
@georgerus

Praxis, Praxis, Praxis...

Sorry, aber aktzeptiere es doch auch mal, wenn wir über etwas anderes Reden - es gehört sogar zum Thema...

Mit der Praxis kannst du nichts anfangen, wenn du den KERN der Sache nicht verstehst.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.10.2013 um 19:26
@Al_Nabu
ja das denke ich auch. alle praxis nützt nicht viel, wenn man sich nicht auch über die definitionen und zielsetzungen ausseinander setzt


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.10.2013 um 19:27
@Al_Nabu

ich verstehe mehr als du denkst...

wir sind hier in der hermetik u nicht in einem tread über bewußtsein seele usw..


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.10.2013 um 19:44
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:wir sind hier in der hermetik u nicht in einem tread über bewußtsein seele usw..
so ganz nebenbei - Dann hast du diese Diskussion überflogen...


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.10.2013 um 19:53
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:wir sind hier in der hermetik u nicht in einem tread über bewußtsein seele usw..
Gehört Bewusstsein und Seele nicht auch in den Bereich der Hermetik?
Aber ich verstehe was du meinst, du möchtest gerne so von direkten Gedankenübungen sprechen.
Oder wenn von Innenschau, in sich hinainschauen gesprochen wird, dann fragst du dich, ja, aber was wird betrachtet, auf was schaue ich, welche Innenschau wohin, was ist da innen?

Dann sagen sie, ja in die Seele gucken, aber dann schüttelst du wieder zurecht den Kopf und sagst," wie sehe ich die Seele?" Erst dann kommen so kleine Anhaltspunkte wie Eigenschaften, logisch weiter geht es mit der Frage, welchen Eigenschaften? Ja oft wird nur lange um den Brei herum gesprochen und der Kern der Sache wird vergessen.

Wenn jemand fragt wie kann ich den Willen extra stark entwickeln, dann müssten praktische Beispiele kommen und keine philosophischen Jonglierungen mit Worten was Wille eigendlich ist, usw.

Man versteht schon so allgemein was mit einem Willen gemeint ist, da braucht man ihn nicht erst psychologisch in tausend Teile zerlegen.
Wer Haidegger kennt, wie er ein Genius von Zerlegungen war, (nicht direkt zu verwerfen), aber der eigendliche Sinn der Sache geht ohne Praxis verloren, am ende der Lehre ist das Bewusstsein nur vollgestopft mit Dingen welch man erst lange einordnen müsste, und da benötigt man wieder Diakussionen, es geht aber viel Einfacher, wenn man das direkte Wort hernimmt und damit gewusst wie.... arbeitet.


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.10.2013 um 20:04
@georgerus
Dann hat jeder Mensch irgendwie seine eigene Ausdrucksform, da muss man erst nachfühlen wie er das meint, logisch kommen dann mit gewissen Begriffswörtern verschidene Meinungen hervor, und so zieht sich dann die Sache weit hinaus und der Startpunkt wird etwas verschoben.

Ja es kommen so ähnliche Themen dazu, welche auch behilflich sein können, aber trotzdem wurde der Kern vergessen. und das angestrebte Thema vom praktischem Wissen zur Bewusstseinsentwicklung wird verlegt.
Also erwartet sich da georgerus etwas greifbares Praktisches, etwas was irgend mit Gedankenübungen, Vorstellungen, oder auch mit Ritualen, Gesten Programmierungen zu tun hat.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.10.2013 um 20:09
@Kybalion7

du sprichst mir gerade aus der "seele" wie man so manchmal sagt...

genau ich will direktes, u keine neuen diskussionen, was wer meint was eine seele, das bewußtsein od sonstwas ist..
ich will wissen sammeln, übungen machen, praktisches erfahren..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.10.2013 um 20:14
Guten Abend Zusammen :)


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.10.2013 um 20:17
@pagan
hallo pagan, man hat dich vermisst....
wie du siehst, hat sich hier inzwischen viel bewegt....
Willkommen!


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.10.2013 um 20:17
@georgerus

Entschuldige meinen Rauen Umgangston manchmal - da schreibe ich doch öfers das, was ich denke...

Ich weiß, dass du dich davon leicht angegriffen fühlst - doch möchte ich damit nicht mehr bewirken, als dich zum denken anzuregen.

Ich meine du hast schon Recht - es ist ein Tread, der auch über "Hermetik" handelt - doch wenn du da nach der Praxis suchst, wirst du leider sehr wenig finden. Denn in der Hermetik geht es mehr um das Verständnis - die Praxis folgt daraus - sprich, du musst sie selbst für dich entdecken.

Weißt du, ich erkläre nicht alles immer so ganz genau auf den Punkt, da es auch ein wenig zum nachdenken darüber anregen soll - wenn man alles genaustens erklärt, so macht der empfänger der Worte sich keine Gedanken mehr darüber, sondern nimmt nur zur Kenntnis.
Aber ich habe es doch so oft schon fast eindeutig formuliert - also quasi dir die Äpfel vor die Füße geworfen - du musst dich nur nach ihnen bücken. Und das "Bücken" ist in diesem Falle das "Gedanken darüber machen".

Und das sage ich jetzt auch mal zu dir @Kybalion7,
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb: Ja oft wird nur lange um den Brei herum gesprochen und der Kern der Sache wird vergessen.
Da gibt es ganz klar einen Unterschied von "Verschlüsselten" Aussagen, und "Um den Brei gerede".
Ich denke, das was du meinst, ist eher das "um den Brei" gerede. Da kann ich dir voll und ganz zstimmen - es gibt dinge, die überhaupt nichts mit dem ganzen zu tun haben, oder wenn nur daran kratzen. Da versteht man sehr oft nicht, was damit gemeint - man fragt dann zu Recht.

Es gibt da allerdings noch das "Verschlüsselte" Aussagen machen - das verwende ich auch sehr oft - und das hat den Sinn dahinter, dass die anderen sich Ihre eigenen Gedanken dazu machen.
Quasi Ihre eigene Lösung für das ganze finden.
Und wenn man sich dann Gedanken darüber macht, wird einem auch so einiges klarer - man zieht Erkenntnisse. Doch wenn man nur Fordert, und Fordert, dass derjenige einem die Lösung sagt, so es es gar keine "Erkenntnis" mehr, sondern eher eine Belehrung. Und diese werden schnell wieder vergessen.

Verrät man den "Kern" wie du sagst, so lernt derjenige ebenso wenig daraus...
Es seidenn du meinst, wenn man den Kern "Sinnvoll umschreibt" - dann kommt man nach einigen machdenken auch auf die Lösung... Das bevorzuge ich eigentlich.

Und Georgerus, nochmal zu dir.

Ich meine es wirklich nicht böse und das weißt du auch, da bin ich mir sicher - doch ich rate dir, dass du hin und wieder mal weniger "Forderst" sondern genügsamer bist...
Wir möchten ja, dass du in deinen Weg weitergehst, und Erfahrungen Sammelst.
Doch es ist immer mal schwer mit anzusehen, wie du die ganzen Äpfel auf dem Boden liegen lässt, und dir stattdessen an den Nüssen die Zähne ausbeißt...

Kritik ist keinesfalls immer schlecht - sie soll zum Denken anregen - und genau das habe ich jetzt nochmal im guten dir ans Herz gelegt.

"Die Laufbahn, auf der du dich befindest, endet nie - wenn du zu schnell bist, so kannst du stolpern.
Und wenn der Atem nicht mehr reicht, musst du stehen bleiben. So laufe mit bedacht - langsamer und mit offenen Augen, dann übersiehst du keine Stolperfalle und teilst dir deine Kraft ein, dass du so weit wie möglich kommst."



melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.10.2013 um 20:17
@pagan

Hey, lange nichts gehört... :D

Freut mich.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.10.2013 um 20:21
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Mit der Praxis kannst du nichts anfangen, wenn du den KERN der Sache nicht verstehst.
Gehört nicht zu jeder Praxis zunächst eine Theorie ? Ohne eine solche kann es demnach auch keine Praxis geben, Alles hat immer zwei Seiten und das sollte man nicht vergessen ansonsten ist Bewusstseinsentwicklung für die Tonne, weil es nichts gibt das entwickelt werden könnte.:)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.10.2013 um 20:21
@Al_Nabu

ich fühle mich nicht verletzt..

hast du nich nicht gemerkt, ich bin nicht mehr wie ein normaler mensch, mich kann man nicht verletzen..kein mensch kann das mehr..darüber bin ich weg..durch die praxis in der bewußtseinsentwicklung, medidation+gedankenübungen usw..

u deshlab wiill ich darüber auch weiterhin reden praxis, übungen, prüfungen, wissen. u wieder von vorne..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.10.2013 um 20:23
@georgerus
Ist das wahr was du schreibst oder nicht ?
Mich interessiert das wirklich.

Es heisst ja, die wo dir am nähesten sind, sind die, die dich am meisten verletzen können,
gewollt oder ungewollt.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.10.2013 um 20:26
@GiusAcc

es ist wahr, war früher anders, klar wie bei einem normalen menschen, eig eher intensiver, weil ich ein sensiblen charakter habe...

aber durch die übungen, meditation, auch schicksalsschläge, offenbarungen..habe ich in dem menschlichen bereich keine gefühle des verletztseins mehr..ich stehe über den menschen, blicke herab auf ihre emotionen od versuche mich verletzen zu wollen beabsichtig od unbeabsichtigt..

deshalb ist mir die praxis auch so wichtig, weil ich die ergebnisse sehe;)


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.10.2013 um 20:26
@GiusAcc

Naja - kein Mensch kann ihm mehr verletzen...

Doch da gibt es ganz andere Dinge...


Anzeige

melden