@georgerus Entschuldige meinen Rauen Umgangston manchmal - da schreibe ich doch öfers das, was ich denke...
Ich weiß, dass du dich davon leicht angegriffen fühlst - doch möchte ich damit nicht mehr bewirken, als dich zum denken anzuregen.
Ich meine du hast schon Recht - es ist ein Tread, der auch über "Hermetik" handelt - doch wenn du da nach der Praxis suchst, wirst du leider sehr wenig finden. Denn in der Hermetik geht es mehr um das Verständnis - die Praxis folgt daraus - sprich, du musst sie selbst für dich entdecken.
Weißt du, ich erkläre nicht alles immer so ganz genau auf den Punkt, da es auch ein wenig zum nachdenken darüber anregen soll - wenn man alles genaustens erklärt, so macht der empfänger der Worte sich keine Gedanken mehr darüber, sondern nimmt nur zur Kenntnis.
Aber ich habe es doch so oft schon fast eindeutig formuliert - also quasi dir die Äpfel vor die Füße geworfen - du musst dich nur nach ihnen bücken. Und das "Bücken" ist in diesem Falle das "Gedanken darüber machen".
Und das sage ich jetzt auch mal zu dir
@Kybalion7,
Kybalion7 schrieb: Ja oft wird nur lange um den Brei herum gesprochen und der Kern der Sache wird vergessen.
Da gibt es ganz klar einen Unterschied von "Verschlüsselten" Aussagen, und "Um den Brei gerede".
Ich denke, das was du meinst, ist eher das "um den Brei" gerede. Da kann ich dir voll und ganz zstimmen - es gibt dinge, die überhaupt nichts mit dem ganzen zu tun haben, oder wenn nur daran kratzen. Da versteht man sehr oft nicht, was damit gemeint - man fragt dann zu Recht.
Es gibt da allerdings noch das "Verschlüsselte" Aussagen machen - das verwende ich auch sehr oft - und das hat den Sinn dahinter, dass die anderen sich
Ihre eigenen Gedanken dazu machen.
Quasi Ihre eigene Lösung für das ganze finden.
Und wenn man sich dann Gedanken darüber macht, wird einem auch so einiges klarer - man zieht Erkenntnisse. Doch wenn man nur Fordert, und Fordert, dass derjenige einem die Lösung sagt, so es es gar keine "Erkenntnis" mehr, sondern eher eine Belehrung. Und diese werden schnell wieder vergessen.
Verrät man den "Kern" wie du sagst, so lernt derjenige ebenso wenig daraus...
Es seidenn du meinst, wenn man den Kern "Sinnvoll umschreibt" - dann kommt man nach einigen machdenken auch auf die Lösung... Das bevorzuge ich eigentlich.
Und Georgerus, nochmal zu dir.
Ich meine es wirklich nicht böse und das weißt du auch, da bin ich mir sicher - doch ich rate dir, dass du hin und wieder mal weniger "Forderst" sondern genügsamer bist...
Wir möchten ja, dass du in deinen Weg weitergehst, und Erfahrungen Sammelst.
Doch es ist immer mal schwer mit anzusehen, wie du die ganzen Äpfel auf dem Boden liegen lässt, und dir stattdessen an den Nüssen die Zähne ausbeißt...
Kritik ist keinesfalls immer schlecht - sie soll zum Denken anregen - und genau das habe ich jetzt nochmal im guten dir ans Herz gelegt.
"Die Laufbahn, auf der du dich befindest, endet nie - wenn du zu schnell bist, so kannst du stolpern.
Und wenn der Atem nicht mehr reicht, musst du stehen bleiben. So laufe mit bedacht - langsamer und mit offenen Augen, dann übersiehst du keine Stolperfalle und teilst dir deine Kraft ein, dass du so weit wie möglich kommst."