Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.08.2013 um 09:42
@walter_pfeffer
@kyverlion7
@mae

und wen es interessiert

moin moin :)

Willen

Nun da hast du vollkommen Recht.Nun verhält es sich so....Was beeinflusst den willen?Wie ist das in Zusammenhang bspw. einer Leidenschaft zu sehen? (In Zusammenhang mit den Charakterlichen Eigenschaften) Wer bestimmt da? Nun auch da alles Ritualisiert ...zur GEWOHNHEIT geworden.(eigene Dynamik,man könnte fast sagen,ein eigen Leben entwickelt dass sage Ich aufgrund der Gedanken,welche versuchen sich immer zu verwirklichen).Befriedigung ist ja die schönste Versuchung. :) So verhält sich der normale Mensch doch schon sehr ungehalten bisweilen unsanft wenn der Ablauf dieser Automatismen gestört wird..

(Wut/Feuer/Expansion/Negativ).So, kann man da von wollen sprechen oder ist man Diener seiner eigenen Wünsche?Und was wäre nun der Wille wenn man seine "Wünsche" unter Kontrolle hat?Bzw sie mit Kraft bekämpft,bezwingt?(Einmal angefangen weitet sich dieses "Flächenfeuer"(Expansion/Ausdehnung)(Geht ein Dieb in das Haus eines Starken?... )aber und das ist ein wesentlicher Unterschied positiv,positiv für die eigene Entwicklung,respektive seines Charakters und Eigenschaften.Nun aber auch das "Feuer" braucht Nahrung,Willen stärken,heißt ständiger Kampf.(Aktiv).Also Wozu überhaupt mit sich selbst Ringen,wozu seinen Charakter veredeln wollen?Ist es nicht der kleine "Geist"(kleines Fragment) in uns welcher uns diese Richtung zeigt,als dass wir wissen das ist richtig (Intuition)?So arbeitet man doch letztendlich an einem Ziel oder besser gesagt seinen eigenen Lebensentwurf.Setzt Ziele und trachtet nun SELBST danach diese zu verwirklichen,ist nicht mehr Spielball seiner Gedanken und Leidenschaften.Was ist da Richtungsweisend?Nun das sind die Tugenden welche uns nicht aus den Rahmen fallen lassen. Und der Glaube und Liebe an Gott welchen wir erreichen wollen.Von ganz "unten" nach ganz "oben".
Aber das ist nur eine beschriebene Form von 4 Möglichkeiten,welche eigentlich parallel laufen sollten.Wenn du nun in dieser Hinsicht den Willen als Werkzeug betrachtest..zu was bist du dann in deinem Körper,Seele Geist Fähig..ist das nicht schöpferisch?"Wenigstens im kleinen...aber wie oben so unten und wenn das schon möglich ist im Mikrokosmos ...was ist dann im Makrokosmos möglich?)

Anzeige
melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.08.2013 um 10:17
@pagan
Sehr schön und tiefsinnig definiert
mal sehen was Daig dazu sagt....


Kybalion7 schrieb:
da muß ich dir leider widersprechen, der Mensch wird erst durch bestimmte Schulungen, Erfahrungen des Lebens, Inkarnationen Wiedergeburten und durch den Evolutionsprozess, "GANZ" gemacht....@pagan

@Daig
Zitat von DaigDaig schrieb:Das kannst du überhaupt nicht, höchstens dir selbst.
hat dir in der Schule ein Lehrer oder ein Mitschüler nie widersprochen?

Wenn du sagtst Feuer ist kalt dann kann ich dir widersprechen, nicht muß....kann dir auch deine Meinung lassen, aber da kommen wir zu keinem grünen Zweig....

Einmal schreibst du der Mensch steckt noch im Schlamm, (Sinngemäß, damit du nicht antwortest du hast es so nicht geschrieben) dann auf einmal ist er ganz, wie soll ich das bei dir verstehen?

Ich würde gerne sehen wie du dich mal mit pagan unterhaltest, mal sehen was da rauskommt....nicht daß ich dich kritisiere, denn wie ich schrieb haben Herausforderungen ja auch einen Zweck und bringen verschiedene Meinungen hervor, (Ursache und Wirkung)

Auch wäre es interessant, wie du dich mit einem Allgegenwärtigen verhalten würdest....
auch ich fordere heraus, die Antworten sind wohl schon in der Luft....

Ein Wort zieht das andere....kennst ja....


3x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.08.2013 um 10:30
@pagan
wird "moin, moin" eigendlich viel in Bremen und Hamburg als Gruß angewendet?
:D


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.08.2013 um 10:34
@pagan
Entschuldige, das war nicht für dich gemeint sondern Daig....
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Kybalion7 schrieb:
da muß ich dir leider widersprechen, der Mensch wird erst durch bestimmte Schulungen, Erfahrungen des Lebens, Inkarnationen Wiedergeburten und durch den Evolutionsprozess, "GANZ" gemacht....@pagan
....@pagan ist mir durch das Zitieren hineingeschlüpft, lach.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.08.2013 um 11:45
@pagan
@Daig
@BhaktaUlrich
@inspiratio
@domitian
@walter_pfeffer

Mal einen schönen Gruß, in Bremen und Hamburg wird wohl viel das moin, moin gebraucht, oder?
In Italien wird üblicherweise ein ganzer Satz gebraucht: "Buon giorno, come va?" ( Guten Tag, wie gehts) Damit kommt auch sofort ein Gespräch zustande, denn der Italiener muß auch mit einem Satz antworten, sonst wird er als Ausenseiter angesehen....
meistens ist die rituelle Antwort: " Grazie, e a lei?" ( Danke und ihnen?) Nun kommen Fragen und Antworten und Lügen....lach, das ist bei Italiener ein Zeichen von Intelligenz, lach....

Nun wegen dem Thema " Praktisches Wissen zur Bewusstseinsentwicklung"

Es wird wohl schön und tiefsinnig von allerlei Bewusstseinserweiterungen und von Wissen diskutiert, Bsw. auch von der Bhagavat Gita und ähnliches, aber ich vermisse hier und auch in anderen ähnlichen Threads, das praktische Wissen zur Bewusstseinsentwicklung, im wahrsten Sinne des Wortes.

Bsp. Es wird von vielen Menschen von Meditationen geschrieben, Licht, Prana, Lebensenergie usw. aber wie sie meditieren, wie si Prana oder Lebensenergie aufnehmen, das muß man suchen....
Osho ( wer kennt seine von seinen Schülern aufgeschriebenen Weisheiten?) gab viele direkte kurze, klare Anweisungen über ein Meditations-Bild, Gegenstand oder Sache....
Gurunath ( Krya-Yoga Meister) erklärt die einfache Konzentration bis zur Meditadion, das Einswerden mit dem Objekt usw.

Bardon ( Ein Adept) fängt gleich nach einer Einleitung zum Wissen von den zwei Behältern (Körper und Seele) und mit der Astralwelt, Mentalwelt, und den vier Elementen, mit der Veredelung der Seele an und zeigt gleichzeitig magische Anwendungen, so wie die bewusste Einnahme von Speißen und Flüssigkeiten.
(Wo diese bewusste Einnahme, etwas anders zu verstehen ist, als wie es der übliche Wortbegriff sagt)
Die Veredelung der Seele ist wohl auch eine besondere Technik, welche man nicht leicht in der Literatur findet, oder es sind nur einseitige Anwendungen angebracht....

Nur in den hermetischen Schulen werden all diese Dinge unter die Lupe genommen und es wird damit gearbeitet, 80 % Arbeit, 20 % Studium, Theorie....

Wem das Wort Arbeit nicht gefällt, kann es ja dann mit Übungen, Exerzitien tauschen lach.... aber das wäre schon wieder ein Zeichen von Nörglerei, Abneigung gegen gewisse Begriffe, also ein negatives Fluid, in gewissen Charaktereigenschaften.... usw.
was in der Seelenveredelung Lücken, Blokaden hinterlassen.

In der Hermetik, in der wahren Magie, wird dieser Zustand der Veredelung der Seele (oder des Astralkörpers) das magische Gleichgewicht genannt.

Und jeder wahre Hermetiker weis, daß ohne dieses magische Gleichgewich, ohne Introspektion
weder eine magische körperliche, seelische und geistige - Schulung, noch ein wahres Erkennen der universalen Wahrheiten möglich ist.


Deshalb wird wohl viel wie bei einem Brei darüber herumgerührt, aber ohne Tat ist es nur ein phylosophisches bla, bla, bla, was nie zu einer bewussten Bewusstseinsentwicklung, als Resultat führen wird....

Es sind Mitleser die mir schrieben ich soll mehr schreiben, also.... lach....
:D


1x zitiertmelden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.08.2013 um 11:59
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:hat dir in der Schule ein Lehrer oder ein Mitschüler nie widersprochen?
Man hat mir eher versucht einzutrichtern, was ich zu sein habe.
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Wenn du sagtst Feuer ist kalt dann kann ich dir widersprechen, nicht muß....kann dir auch deine Meinung lassen, aber da kommen wir zu keinem grünen Zweig....
Du führst einen scheinbar linearen Widerspruch an, wenn du mir sagst, wie du eine vertikale Betrachtung in Beziehung setzt zu den Widersprüchen in den "horizontalen" Ebenen, kann ich vielleicht dein Argument nachvollziehen.


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.08.2013 um 12:02
*blinselt verwirrt* ährm.... blah!

ich geh jetzt in die Pause und mir den Wind um die Nase wehen und mich treiben lassen... ich liebe Wind <3

Hab euch gern, bis später :D

(und nein, das war NICHT offtopic) ;)


1x zitiertmelden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.08.2013 um 12:21
Zitat von DaigDaig schrieb:Du führst einen scheinbar linearen Widerspruch an, wenn du mir sagst, wie du eine vertikale Betrachtung in Beziehung setzt zu den Widersprüchen in den "horizontalen" Ebenen, kann ich vielleicht dein Argument nachvollziehen.
@Kybalion7

Nehmen wir die Erde und unterteilen sie horizontal in Bewusstseinsstufen, sie wird vertikal in Länder aufgeteilt, das Bewusstsein wird Italiener, Deutscher oder was auch immer, es hält sich dafür. Die gleiche Erde lässt sich aber auch im gleichen Moment ohne die Grenzen betrachten, dann ist das Bewusstsein ein Erdling, aber das Sein verändert sich nicht, nur der Blickwinkel. Das heißt die horizontalen "Ebenen" widersprechen sich bei Ungleichheit in der Ganzheit, nicht ob Feuer heiß oder kalt ist, sondern ob .... :)


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.08.2013 um 12:31
@Daig
Zitat von DaigDaig schrieb:Man hat mir eher versucht einzutrichtern, was ich zu sein habe.
Ja, ich kenne dies, aber viele haben sich damit befreit, viele sind stecken geblieben.
Zitat von DaigDaig schrieb:Du führst einen scheinbar linearen Widerspruch an, wenn du mir sagst, wie du eine vertikale Betrachtung in Beziehung setzt, zu den Widersprüchen in den "horizontalen" Ebenen, kann ich vielleicht dein Argument nachvollziehen.
Wenn du in meinen hermetischen Beispielen einen scheinbaren linearen Wderspruch siehst, dann kann ich in deiner vertikalen Betrachtung zu den Widersprüchen die du siehst, nicht eine horizontale Ebene setzen, da kann ich dir nicht helfen, da musst dich zu jemand anderen wenden, meine einfachen Worte verstehen eben nur meine einfachen Freunde....und Mitleser....

hast du vieleicht vergessen was meine Muttersprache ist?
Du liebst solche Diskussionen wie eben oben, ich nicht, ich liebe Hermetik, welche ein bejahendes Leben zeigt...welches zeigt wie es lang geht, was diejenigen verstehen die guten Willens sind....und Vergangenheiten als große Lehrmeister betrachten....

Nun hast du es vertikal und horizontal, aber deine Meinung sei dein Wegbegleiter, es geschehe für dich nach deinem Glauben, die üblichen Worte vom großen Meister Jehoshua, was würdest du ihm daraufhin antworten?


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.08.2013 um 12:33
@mae
Zitat von maemae schrieb:ich geh jetzt in die Pause und mir den Wind um die Nase wehen und mich treiben lassen... ich liebe Wind <3
Ja, eine sehr gute Erfahrung, so hat es eben Trismegistos auch oft gemeint....<3 lach....


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.08.2013 um 16:05
@BhaktaUlrich

Das was du da über Inkarnation bzw. Reinkarnation schreibst, ist das was du darüber in den Veden gelesen hast und was du glaubst. Ob es auch so ist, wer will das schon wissen können?
Deine Sätze sind nach wie vor für mich nur schwer verständlich. Du schreibst, was eine Inkarnation ist, aber nicht WAS da eigentlich inkarniert, sondern nur worin sich etwas inkarniert. Du schreibst, dass es sich um eine Manifestation handelt, die sich nach Gedanken, Wünschen und einem Willen ausrichtet, aber nicht nach WESSEN Gedanken. Wünschen und Willen. Ist es Gottes Wille oder der Wille dessen, was sich da inkarniert? Im weiteren schreibst du, dass sich dieser Prozess während des Todes ausrichtet. Was soll denn das heißen bitteschön? Um zu sterben muss sich etwas ja bereits inkarniert haben, also kann es nicht der Todesprozess sein, wo sich etwas ausrichtet um zu inkarnieren. Widersprüche an allen Ecken und Enden... Wie soll ich daraus schlau werden?

Dann schreibst du, ES inkarniert nur ein einziges Mal... Im weiteren dann, dass es danach immer wieder in allem möglichen Körpern reinkarniert. Also was nu? Nur einmal oder immer wieder? Und was bitte ist dieses ES von dem du schreibst, welches inkarniert? Mal nennst du es ES, dann wieder SIE. Rätsel um Rätsel...

Und wenn etwas tatsächlich das ganze Universum viele Male inkarniert, das dürfte dann wohl schon rein zeitlich mit einer Ewigkeit vergleichbar sein. Macht das irgend einen Sinn, wenn so milliarden von Jahren dahin gehen und das ganze Universum viele Male durchwandert wird? Überlege mal wie viele Lebensformen es alleine schon hier auf der Erde gibt? Da würde man ja alleine für eine Erdinkarnation aller Lebensformen schon millionen von Jahren benötigen. Und das auf das ganze Universum hin betrachtet? Für mich ergibt das überhaupt keinen Sinn!

Und an deine Halbgötter glaube ich im übrigen schon mal gar nicht! Engel sind etwas anderes, Engel sind Diener Gottes, aber keine Halbgötter. Dann sprichst du von der Reinkarnation von Menschenkörpern. Also wenn überhaupt etwas re-inkarniert, dann sind das Seelen, aber niemals Körper. Ein materieller Körper zerfällt, aber reinkarniert nicht. Wenn es überhaupt so etwas wie eine Re-inkarnation gibt, dann kann es sich hierbei nur um die Seele handeln, die aber bekommt bei jeder neuen Inkarnation auch einen neuen Körper. Ich weiß nicht wo du so einen Blödsinn her hast. Wenn so etwas wirklich in den Veden stehen sollte, ist es ein Grund mehr für mich, sie nicht zu lesen.

Im weiteren sprichst du von im Gedächtnis gespeicherten Lebenserfahrungen. Nunja, das ist schön und gut. Aber das Gedächtnis ist Teil unseres materiellen Gehirns. Was bleibt also von all den im Gedächtnis gespeicherten Lebenserfahrungen übrig, nach dem Tode? Nichts! Und wozu soll es dann gut sein, wenn eine Seele nach dem Tode alles wieder vergisst und als neugeborener Säugling sich alle seine Lebenserfahrungen x-mal wieder von neuem aneignet, die beim nächsten Tode dann schon wieder alle gelöscht sind? Also für mich macht das alles überhaupt keinen Sinn! Ein Gott, der seine Schöpfung so eingerichtet hat, der muss offensichtlich ziemlich viel Langeweile gehabt haben, um an so etwas Spass zu finden...

Schließlich schreibst du von einem menschlichen Bewusstsein, welches mit aller Wahrscheinlichkeit wieder auf Erden mit einem neuen Körper geboren wird. Immerhin hälst du es lediglich für wahrscheinlich. Von daher,- ich halte es für sehr unwahrscheinlich. Wer nun Recht hat, darüber lässt sich ewig streiten... Aber das bei einer Reinkarnation die eigene Zukunft während der Schwangerschaft von der alten Seele da ins Unterbewusstsein des neu entstehenden Menschens eingegeben wird, halte ich wiederum für Unsinn. Die Zukunft ist ein offenes Feld und kann nur dann bereits vorher schon in ein Lebewesen eingegeben werden, wenn sie bis aufs kleinste ohnehin schon fest steht. Dann allerdings müssten wir uns von der Vorstellung eines freien Willens und einer freien Entscheidung wohl verabschieden. Denn entweder ist alles bereits von von Anbeginn her festgelegt und wir sind nichts anderes als ablaufende Programme eines Porgrammierers oder alles ist offen. Dann aber kann niemals eine Seele ihre eigene Zukunft schon in der Schwangerschaft dem neuen Körper eingeben. Alles was du schreibst, strotzt nur so von Widersprüchen in sich.

Dass es in Familien sehr intelligente und auch weniger intelligente Individuen gibt, das ist so was von Selbstverstanden, das man so etwas gar nicht extra erwähnen braucht. Mit Reinkarnation hat das meines Erachtens aber nichts zutun. Oder willst du damit sagen: Die Dummen sind deshalb dumm, weil sie ihre Seelenreise hier zum ersten Mal als Mensch beginnen, währen die Intelligenten deswegen so Intelligent sind, weil sie ja schon ihr Vorwissen aus hunderten oder tausenden Inkarnationen mitbringen? Ich glaube nicht, dass das der Grund von Intelligenz ist. Aber bitte, wenn du das glaubst...

Alles weitere, was du schreibst sind deine eigenen Gedankenkonstrukte an für dich denkbaren Möglichkeiten. Die kannst du gerne haben, aber besonders überzeugend finde ich sie nicht. Du gehst ja schon von vorne herein davon aus, dass Reinkarnation ein permanenter Prozess ist. Darauf baust du dann alles weitere an Gedankenkonstrukten auf. Überzeugen kannst du mich damit allerdings leider nicht.

Schließlich schreibst du noch vom unterbewussten Sein, welches beinahe undenkliche Vergleichsmöglichkeiten aus fast allen Reinkarnationen im Universum gespeichert habe. Also mal sprichst du vom Gedächtnis, mal vom Universum als Speicherplatz. Was denn nun? Und wo bitte soll dieser Speicherplatz für diese undenklich vielen Vergleichsmöglichkeiten aus fast allen Reinkarnationen denn nun im Universum sein? Ehrlich gesagt, je mehr du von den Veden schreibst, um so mehr kommen mir diese wie die Märchen aus 1001 Nacht vor!

In allem weiteren was du schreibst, kommen wieder nur Belehrungen, was eine Master-Einheit sei und dass diese auch der Auslöser unseres Todes sei usw... Das kommt mir vor als wenn du deine Diskussionsteilnehmer für strohdumme Kinder hälst, denen du alles bis ins kleinste Detail haargenau erklären müsstest wie so ein Oberlehrer, der meint alle seine Schüler seien von Natur aus Strohdoof. Im übrigen widersprichst du dir auch da wieder. Denn du schreibst, wenn die Mastereinheit einmal den Knopf gedrückt hat, der den Tod des Menschen auslöst, gibt es kein zurück in dieses Leben mehr. Was sagst du dann zu all den klinisch Toten, die aber doch wieder nach einer sogenannten Nahtoderfahrung ins Leben zurück gekehrt sind? Solche Phänomene dürfte es dann ja gar nicht geben! Die gibt es aber nun einmal. Wie lässt sich denn das mit dem von dir beschriebenen vereinbaren?

Auch mit deinen selbstgezimmerten Begriffen wie „vermenschlichtes egozentrisches Ich“ kann ich überhaupt nichts anfangen. Was anderes soll das Ich denn im Menschen schon sein, als ein menschliches Ich? Ein vermenschlichtes Ich kenne ich nicht. War es denn vorher nicht menschlich, das Ich? Und wieso bei dir das Ich immer als egozentrisches Ich bezeichnet wird, verstehe ich auch nicht. Alle unsere Sinne sind nach Aussen gerichtet, also eher exozentrisch, wenn man so will. Man kann natürlich auch alles wiederum auf sich selbst beziehen. Ich denke, beides ist im Ich enthalten. Letztlich bildet aber ja jedes Ich das Zentrum des eigenen Seins, denn für das Ich kann das gar nicht anders funktionieren, als dass jedes Ich das Zentrum für das Selbst bildet und die ganze Welt ist drum herum. Sonst wäre es kein Ich, sondern ein Alles.

Inwieweit sich Gott nun einschaltet in einem Menschenleben oder nicht, da kann man auch ewig drüber streiten. Ich denke, Gott greift sehr wohl auch schon mal hie und da ein, bei einer Menschenseele, selbst dann, wenn sie einen Gott nicht anerkennt, oder durch Drogen, Zigaretten oder Alkohol in bewusste oder unbewusste Abhängigkeiten geraten ist. Ich habe schon von so einigen ehemaligen Drogen- oder Alkoholabhängigen, die durch eine göttliche Vorsehung schließlich zu Gott gefunden haben, gehört. Und ich glaube nicht, dass diese Leute einem Lügen erzählen. Ich denke, das lässt sich Gott sicherlich nicht vorschreiben, auch nicht von dir, wann wo und wie er bei wem eingreifen wird oder auch nicht.

Was das aber alles nun mit Reinkarnation zutun hat, weiß ich nicht. Du weitest immer alles ins unendliche aus, packst tausend andere Gedanken in deine Sätze mit hinein, die immer nur den Charakter des Oberlehrers beinhalten, anstatt mal ganz konkret beim Thema zu bleiben. Überzeugt hast du mich jedenfalls nicht in Bezug auf Reinkarnation. Ich denke, es lässt sich auch nicht beweisen. Weder dass es sie gibt, noch dass es sie nicht gibt. Ich für meinen Teil sehe darin auch keinen Sinn, wie schon gesagt. Und wenn es einen Schöpfer gibt, dann muss auch irgendwie alles einen Sinn haben. Und Reinkarnation macht für mich keinen Sinn. Und deine Ausführungen haben mich da nun auch nicht gerade eines bessern belehrt.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.08.2013 um 16:19
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:wird "moin, moin" eigendlich viel in Bremen und Hamburg als Gruß angewendet?
Nur von Schnackern, alle anderen sagen: "Moin".


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.08.2013 um 16:19
Hare Krishna

Man streitet nicht über Gott. ;-) Sondern man tauscht sich aus.

Wer ? will dich überzeugen ? Ich nicht und wollte es auch nie.

Wenn du das als Belehrung auffaßt bist du mit der Schule noch nicht fertig.Tut mir leid. Werde dich in Zukunft nicht mehr anschreiben, da dir das entcoden meiner Sätze enorme Schwierigkeiten bereitet, war nie meine Absicht..

Ich geb´s auf !


2x zitiertmelden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.08.2013 um 16:20
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Wenn du in meinen hermetischen Beispielen einen scheinbaren linearen Wderspruch siehst, dann kann ich in deiner vertikalen Betrachtung zu den Widersprüchen die du siehst, nicht eine horizontale Ebene setzen, da kann ich dir nicht helfen, da musst dich zu jemand anderen wenden, meine einfachen Worte verstehen eben nur meine einfachen Freunde....und Mitleser....
Du hattest die Aussagen gemacht.
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:hat dir in der Schule ein Lehrer oder ein Mitschüler nie widersprochen?

Wenn du sagtst Feuer ist kalt dann kann ich dir widersprechen, nicht muß....kann dir auch deine Meinung lassen, aber da kommen wir zu keinem grünen Zweig....
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Ein Wort zieht das andere....kennst ja....
Irgendwann ist für die Ansicht in der Individualität Schluss, dann verliert sie sich im Wirrwarr.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.08.2013 um 16:44
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Man streitet nicht über Gott. ;-) Sondern man tauscht sich aus.
Hmm, das tust du ja nicht, du gibst ja auf...
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Wer ? will dich überzeugen ? Ich nicht und wollte es auch nie.
Und warum schreibst du dann hier?
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Wenn du das als Belehrung auffaßt bist du mit der Schule noch nicht fertig.Tut mir leid. Werde dich in Zukunft nicht mehr anschreiben, da dir das entcoden meiner Sätze enorme Schwierigkeiten bereitet, war nie meine Absicht..
Danke, dann bin ich mit der Schule eben noch nicht fertig. Hab ich auch nie behauptet, dass ich bereits zuende gelernt habe. Ich werde mein ganzes Leben lang ein Lernender sein. Aber das entcoden deiner Sätze macht mir in der Tat enorme Schwierigkeiten.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Ich geb´s auf !
Schade...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.08.2013 um 17:09
Hare Krishna

@domitian


Ich schreibe hier um die Veden, ein brillantes Göttliches Wissenswerk aus dem Osten dieser Welt anderen Menschen näher zu bringen. Seit ca drei Jahren schreibe ich hier darüber.

Ich selbst habe 17 Jahre meines Lebens gebraucht studiert um das einiger maßen zu Verstehen und versusche von daher dieses wissen anderen zu vermitteln. Wenn man dieses wissen aber von vorn herein ablehnt weil man selbst keine Erfahrung mit anderen ähnlichen Schriften hat, ist das selbstverständlich nicht so einfach. Diese Welt besteht nun einmal nicht nur aus Deutschland und den Schriften die es nur hier gibt. Das ist in der Zukunft nicht mehr genug jeder Mensch muss in der Zukunft mindestens zwei sprachlich sein. Seine Muttersprache und englisch die er so wie seine Muttersprache zu mindestens lesen und Verstehen sollte.

National ist sekundär in der Globalisierung.Vielleicht ist man i Deutschland nicht so sehr darauf aufmerksam und verliert dabei die globale Verbindung in der Zukunft. Ich lebe seit 40 Jahren in Dänemark hier ist man zweisprachig ich war in Deutschland nur ca 20 mal in den 40 Jahren.

Ich bin ausgebildeter Lehrer hier in Dänemark aber jetzt seit 4 Jahren in Pension, vielleicht hast du deswegen was gegen mein Art und weise mich schriftlich aus zu drücken. Aber ich habe meinen Schülern gelehrt das man immer die schriftliche Sprache anderer die nicht wie sie lebst die Muttersprache beherrschen, besonderes ihre Aufmerksamkeit schenken sollten, weil sie dadurch auch ihre eigen Sprache viel besser verstehen lernen in dem sie des anderen Sprache besser analysiren können - als auch verstehen können.

Das gehört auch mit zur Bewußtseinsentwicklung :-)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.08.2013 um 17:26
@BhaktaUlrich

Nuja, wenn du dir selber so eine schwere Aufgabe gestellt hast, um anderen die Veden näher zu bringen, dann beschwer dich auch nicht, dass es so schwer ist bei manchen Menschen wie mir :D

Woher soll ich auch andere Erfahrungen mit anderen Schriften solcher Art hernehmen, wenn ich sie nunmal nicht habe?

Was ein jeder Mensch allerdings "muss" das ist mir von dir wieder zu Oberlehrerhaft. Müssen tue ich in dieser Welt nur eines: Irgendwann mal sterben. Ob ich mir mal eine Zweitsprache aneigne, das lasse ich mir nicht aufzwingen mit einem Muss. Wobei ich in meiner Schulzeit ohnehin dazu gezwungen wurde, aber das ist halt schon eine Weile her... Nur weil Du English bei allen voraussetzen willst, heißt das aber noch lange nicht, dass alle diese deine Voraussetzung erfüllen müssen.

Ich halte im übrigen nicht sonderlich viel von der so angepriesenen Globalisierung. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Die Menschen sind so verschieden, in Sprache, Kultur, Religion, Klimazonen, Ernährung, Kleidung, Traditionen usw... das ist auch gut so, aber da passt einfach nicht alles zu allen. Auch das kann man nicht erzwingen. Meiner Ansicht nach hat uns die Globalisierung nur Nachteile gebracht, aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe nicht deswegen etwas gegen deine Art, weil du ausgebildeter Leher in Dänemark bist und auch nicht weil du inzwischen in Pension bist, sondern ich habe etwas gegen die Art wie du dich hier schriftlich ausdrückst, weil das für mich wirklich sehr schwer nachzuvollziehende Sätze sind und ehrlich, ich hab in Dänemark noch nie jemanden so reden hören, wie du hier schreibst! Das hat also weder etwas mit Dänemark zutun, noch damit, ob du nun ausgebildeter Lehrer oder in Pension bist, denn ich habe auch noch keine Lehrer im Dienst oder in Pension so reden hören, wie du schreibst, es hat einzig mit deiner höchst ungewöhnlichen Schreibweise zutun!


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.08.2013 um 17:34
Hare Krishna

@domitian

Diese Art und Weise zu denken, beziehungsweise zu schreiben, habe ich mein ganzes Leben lang gehabt. Das wird sich auch nicht ändern. Wenn du auf mein Profil gehst , sind da eine ganze menge Mitmenschen die meine Schreibweise sehr gut Verstehen. :-)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.08.2013 um 17:36
Tja, dann werden wir uns wohl auch unser restliches Leben aneinander reiben müssen. Dann wird sich das wohl auch nicht ändern. :D

Schön für Dich, wenn es aber noch andere gibt, die deine Schreibweise sehr gut verstehen. Ich gehöre nunmal nicht dazu.

@BhaktaUlrich


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.08.2013 um 19:52
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Diese Welt besteht nun einmal nicht nur aus Deutschland und den Schriften die es nur hier gibt.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:National ist sekundär in der Globalisierung.Vielleicht ist man i Deutschland nicht so sehr darauf aufmerksam und verliert dabei die globale Verbindung in der Zukunft.
Du willst wohl eher etwas aus deiner Zeit in Deutschland aufarbeiten, aber bist nicht wirklich bereit dazu und hast dir einen guten "Verbündeten"
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Man streitet nicht über Gott. ;-) Sondern man tauscht sich aus.
zur Seite genommen, damit es keine Wiederworte gibt.

Das feige Ego versteckt sich gerne hinter "Mächten", die den anderen bösen Menschen auf die Finger hauen.

Willkommen im Club.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.08.2013 um 20:19
Es geht hier noch um Gut und Böse? Ich dachte darüber wären wir schon hinaus gewesen?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.08.2013 um 22:46
Hare Krishna

@Daig
Zitat von DaigDaig schrieb:Das feige Ego versteckt sich gerne hinter "Mächten", die den anderen bösen Menschen auf die Finger hauen.
Du willst doch etwa nicht behaupten das das alles egozentrische liebe Menschen sind. Ja ein menschliches " feiges" ich Ego tut das,eines das Gott für tot erklärt,nicht Anwesend ohne Bewußt Sein, gibt sogar Gott die schuld wenn es schief geht, aber keine Seele die sich selbst erkannt hat.



Ho HO, nicht persönlich werden lieber Freund. Die Deutschen waren zweimal schon aufs schlagen aus, zweimal haben sie das nicht kapiert.Wird nun offenbar wirklich an der Zeit das auch Deutschland sich spirituellen Bewußten sein höher entwickelt.


1x zitiertmelden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.08.2013 um 22:56
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Ho HO, nicht persönlich werden lieber Freund. Die Deutschen waren zweimal schon aufs schlagen aus, zweimal haben sie das nicht kapiert.Wird nun offenbar wirklich an der Zeit das auch Deutschland sich spirituellen Bewußten sein höher entwickelt.
Was soll ich dazu noch sagen, lies dir mein Post noch einmal durch.

@BhaktaUlrich


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.08.2013 um 23:03
Für was für eine Art Ego hälst du dich denn selbst?

@BhaktaUlrich


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.08.2013 um 00:42
@pagan

Das ist beruhigend, wenn du das genauso siehst.
Also du siehst den schöpferischen Willen nicht als reines Feuerelement. Habe ich das richtig verstanden?

Also ich nehme mal an das waren alles rhetorische Fragen. Deswegen lasse ich meine Meinung dazu sein.

@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Mal einen schönen Gruß, in Bremen und Hamburg wird wohl viel das moin, moin gebraucht, oder?
Ja, das kenne ich auch nur von Norddeutschland bei uns sagt das niemand.
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Osho ( wer kennt seine von seinen Schülern aufgeschriebenen Weisheiten?) gab viele direkte kurze, klare Anweisungen über ein Meditations-Bild, Gegenstand oder Sache....
Gurunath ( Krya-Yoga Meister) erklärt die einfache Konzentration bis zur Meditadion, das Einswerden mit dem Objekt usw.
Ja, ich kenn ein paar von Oshos Weisheiten bzw. Meditationen. Also ich habe eines seiner Bücher, so ein dicker Wälzer (anderes Wort für dickes Buch). Aber ich habe es nur ansatzweise gelesen. Lohnt es sich das Buch ganz zu lesen?


Anzeige

melden