Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.10.2013 um 11:31
„Eins muss er wieder können: – Fallen, geduldig in
der Schwere ruh´n,
der sich vermaß den Vögeln allen
im Fliegen es zuvor zu tun . . .“ (Rilke) :)

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.10.2013 um 12:58
/dateien/102631,1381229898,conanThulsaDoom...Sai-Baba.... der erinnert mich sehr an dem hier...

Nur mit "flachen Haaren".... und dem Geheimnis der Asche,Schmuckstücke etc....:)


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.10.2013 um 13:38
@pagan
und alle
Ja, nichts dagegen, wenn Zauberkünstler, mit ihrer Handfertigkeit oder mit vorbereiteten Tricks ihr Geld verdienen indem sie Menschen in Shows unterhalten und zum Staunen bringen.
Aber wenigstens sollten sie das Wort "Magie" außer dem Spiel lassen und den Mut haben zu sagen dass sie sehr raffiniertre Illussionstricks vorführen.

Als ich in Hotels als Bediener arbeitete, machte ich abends immer solche Kunstvorführungen...ich sagte immer, daß es sehr ausgeklügelte Tricks sind, was mit Magie nichts zu tun haben.
Ich machte einige Tricks welche in keinem Buch geschrieben stehen, manche Menschen machten sich das Kreuz und gingen weg, da hatte ich viel zu tun um sie dann aufzuklären....

Also wurde ich bei den nächsten Tricks schlauer und erforschte durch Fangfragen wer vieleicht zu religiös oder abergläubisch war und machte also vorher eine Erklärung daß alles Schwindeleien sind, lach....aber da waren immer einige die dies nicht glaubten, also, so leicht könnte man mit solchen Menschen Geld machen....
Das wusste eben auch "Sai Baba" deshalb lies er sich auch die Haare in jener übbigen Art wachsen, da er bemerkte, dass schon dadurch viele Personen sich beim vorbeigehen verneigten und die Hände falteten, wie es in Indien üblich ist.
Dann studierte er absichtlich etwas tiefer die Vedas, Upanishads and Puranas, die Bhagawad Gita usw. und los ging sein Plan.....aber die Tricks machte er meinerseits aus gesehen wohl wie ein Anfänger, komisch, dass das die Anhänger nicht durchschauten.

Was ist es, was blind macht?
Willenlose Liebe und blinder Glauben.

Mit dem Ausdruck" Willenlose Liebe," habe ich sicher jemand gezwickt, aber ich bin bereit auf Sinnerweiterungen, wegen der Beiträge des Threads, von der Bewusstseinsentwicklung.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.10.2013 um 14:34
Zitat von KaylaKayla schrieb:Davon habe ich auch schon gehört und es ging mir im Wesentlichen darum, das, wenn wir ähnlich wahrnehmen, diese Ähnlichkeit aber auf unterschiedlich subjektive Weise für uns selbst interpretieren und weitergeben. Beispiel, es können 100 Personen ein und den selben Sonnenuntergang betrachten werden ihn aber nicht gleich wiedergeben. Alle Farbenwahrnehmungen sind an Emotionen gebunden und mehr oder weniger, nach Stimmungslage intensiv empfunden, so das rot nicht gleich rot ist und gelb und gelb usw. ebenfalls nicht.
Ja und ich meine das die Kladiatur bei uns allen gleich ist, einmal diese, einmal jene Töne gespielt werden.
Ich behaupte das man die Stimmungen seiner Mitmenschen mit oder nachempfinden kann und das der Individualisierungskult heutzutage übertrieben ist.

Menschen fühlen sich schrecklich individuell wenn sie sich die Haare schön machen.

Damit meine ich keine werten Teilnehmer hier, es ist nur meine generelle Meinung dazu.

Individualität ist überbewertet, wir sind uns alle recht ähnlich. :P


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.10.2013 um 14:41
@Kybalion7


Ach ja Du weisst ja eh das ich dir zugeneigt bin, auch wenn ich es liebe auf den Zahn zu fühlen!

Der Schamanismus kennt auch Magier und ist selbst im Vergleich zur Hermetik klar das ältere System. Aber nichts anderes wollte ich hören, als das diese Lehren und Geistessysteme in Wahrheit universell sind und das es sie wegen mir auch im Tantra gibt und vielleicht noch anderswo.
Ich praktiziere nur Schamanismus, ein Freund ist es der in Tantrakreisen verkehrt.

Die Logen interessieren mich eh nicht, das scheint mir alles Tinnef.

Ich empfinde es auch so, da wo Materie ist, ist Zeit. In der geistigen Welt hingegen gibt es keine Zeit, ich verstehe das, da ich es kenne.

Wenn ich darüber nachdenke könnte man die Begegnungen welche ich in meinen Trancereisen hatte zumindest zum Teil als Begegnungen mit Vorstehern auffassen, auch wenn ich sie nicht so nannte.

Ich empfinde auch so, das sich die Lehren selber schützen und der neueste Kommentar zur kleinen Dokureihe war folglich:

"Düster, bedrohlich, dem Wahnsinn nahe, Unheilvoll, unheimlicher Mann, Ungut..."

Nicht grade meine Intention. Schade...

"Der vorherige Kommentar war langweilig, uninteressant, zum einschlafen. "

Und der davor war ein Kontaktabbruch mit der zornigen Behauptung, das ich das Thema verspotte und verhöhne.

Erst fühlte ich mich im Fluß und stark, später dann fühlte ich mich bei Folge 3 abgeschlaft und in verschiedener Weise attackiert.

Die Magie schützt sich selbst...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.10.2013 um 18:03
Hahaha willenlose Liebe, dieser Ausdruck gefällt mir ;-)

Und Kybalion7 wusste ganz genau dass dies hier einer aufschnappt *zwinker*


Ist Liebe nicht immer ohne Wille?? Wenn ich den Wille gebrauche, ist es dann noch Liebe??

Und Glaube, ist dieser nicht immer blind?? Sonst wäre es kein Glauben mehr, sondern Wissen!

Wenn ich an ein Avartar glaube, gebe ich meine eigene Kraft an ihn ab......nur so mal ne Überlegung.......bin in der Vergangenheit durch Bekannte des öfteren Sai Baba begegnet und irgendwie fand ich den nicht so sympathisch, aber ich hörte mir an was die Leute über ihn erzählten und fand es zum schmunzeln dass sie auch alle "Orange" trugen.......na jedem das seine und mir das meine ;-)
Die dachten wohl die Kleidung macht es......ja, ja Kleider machen Leute, sagte früher immer mein Vater zu mir und ich widersprach ihm regelmäßig.......es ist das Herz und die hiermit verbundenen Taten, die ein Mensch auszeichnet.....manche nennen es Charakter......hab aber noch nie nen Menschen ohne Charakter gesehen .........aber welche, da dachte man das Herz würde fehlen.......aufgesetzte Freundlichkeit ja das haben viele.........und ein Organ nen Muskel welchen sie Herz nennen...........aber jedem das Seine ;-)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.10.2013 um 18:16
@Reishi
Das ist ein Luxus den man sich nur in unserer Wohlstandsgesellschaft leisten kann. Wenn man um das Täglich Brot kämpfen dann sieht vieles andauers aus. Auch das Konzept der Liebe sind nur komplizierte überlebensstrategien. Über ein paar Ecken willst du natürlich das alle Leute nett und lieb sind damit du besser leben kannst. Ob man sich selbst daran hält ist eine andere Sache und deswegen wiederlegt.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.10.2013 um 18:19
Das Problem ist wenn die Menschen das ganz verstehen würden, dann würden sie erstmal komplett am Rad drehen, weil das natürlich so gut wie ein Todesurteil für das Ego ist.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.10.2013 um 18:50
@capncrunch was ist Luxus??Liebe oder Glaube???
Ach dann bin ich aber unendlich reich *lach*..........und dem armen Berserkervice mal eine Handvoll Liebe rüberschaufelt ;-)
Liebe als Konzept zu verstehen das ist wirklich arm...........hast du keine Kinder?......liebst du nicht die Natur?einen Sonnenuntergang und dann wieder den Aufgang?
Wie ist es mit dir selbst??
Das mit dem nett und lieb sein, wurde uns antrainiert.........das hat nix mit Liebe zu tun.......das ist aufgesetzt!!!
Liebe kommt aus dem Herzen oder auch Bauch, nenn es wie du magst, es ist das schöne leise Gefühl in dir.....oder auch nicht.......es hat nix mit Verliebtsein zu tun.............es ist einfach da, wenn man sich pudelwohl fühlt ;-)
Was ist besseres Leben?? Wie definierst du das?? Über Geld??? Über materielle Dinge??
Ich sag dir eines, wenn du die Liebe in dir fühlst, dann kommt der Rest fast von alleine. Es geschehen ganz andere Dinge, als in dem Gefühl der Angst.......wenn du kämpfst.

Ja ich sehe schon wie du dir an den Kopf fasst oder ihn schüttelst........aber ich schreib dir hier, ich habe schon Angst und Kampf erlebt und Liebe, die alles so leicht macht.......dann kommt das Geld bzw. das Brot und das Dach überm Kopf wie von selbst.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.10.2013 um 18:52
@Reishi

Es gibt einen Unterschied im Glauben.

Blinder Glaube ist blind, erfahrungbasierter Glaube jedoch basiert auf einem Vertrauensvorschuß und Vertrauen ist etwas welches man dem gewährt, der es in aller Regel auch verdient.

Darum gibt es einen Unterschied im glauben.

Beim Willen ist es nicht unähnlich. Kyba spielt vermutlich an, das es beim Gesetz der Thelemisten heisst "Liebe seie das Gesetz, Liebe unter Wille"


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.10.2013 um 18:59
Und nun nochmals zu Sai Baba..........ob es nun Glaube an ihn war, weshalb ihm die Menschen gefolgt sind? Ob es Schwindel war?
Ist das eigentlich nicht egal....wenn die Menschen durch ihn glücklich waren? Er war ein Anstupser für ihr Gefühl in ihnen selbst.
Hmm schwer zu erklären........diejenigen die sich durch ihn etwas erhofft habe....na ja selbst schuld......denn die waren irgendwann mal enttäuscht.......die anderen jedoch glauben immer noch an ihn und haben vielleicht etwas durch ihn gelernt...........huch ich muss lachen ........es haben alle etwas von ihm gelernt.........jeder nach seinem Glaube eben *lach*

Mein Vater konnte nicht zaubern und ich glaubte trotzdem an ihn :-) wenn ich ihm auch nicht alles abnahm....also an Worten *zwinker* Ich habe ihn geliebt und liebe ihn immer noch :-)......versteht ihr.......wenn auch das Leben nicht immer angenehm mit ihm war ;-)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.10.2013 um 19:00
@Reishi
Ich schüttel den Kopf nicht ich weiß was du meinst, allerdings nenne ich es nicht "Liebe". Das ist sowas wie Zeit für mich. Zu viele Eigenschaften und vorschreibungen was Liebe sein soll und im Endeffekt sind es doch nur destruktive Verhaltensweisen. Wenn ich mein Gefühl beschreiben soll dann verzichte ich meistens auf dieses Wort zugungsten eines klareren Verständnisses. Wenn Liebe heißt, dass alle sich wohl fühlen dann ist das eine gute Sache.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.10.2013 um 19:01
@Reishi
Nein, dann könnten die Leute auch gleich alle Anfangen Opium zu rauchen wenn sie was brauchen anstatt das Leben hier wirklich lebenswerter zu machen. Es ist ja nichts bei rumgekommen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.10.2013 um 19:09
@Jimmybondy aucch du verstehst mich nicht........bzw. meine Worte erreichen dich nicht, sorry.

Wenn ich so mitlese, denke ich ab und an dass manche mit dem Kopf versuchen an das alles heran zu gehen........natürlich gebraucht man den Kopf..........aber es geht doch mehr ums Fühlen.

Erfahrungsbasierender Glaube ist schon wieder Wissen.........und trotzdem kann dich das Wissen wieder täuschen......der erfahrungsbasierende Glaube.........Glaube kommt von tief innen...der Glaube, ich werde im Leben von etwas beschützt, es ist einfach da..............ist es da weil ich dran glaube oder glaube ich weil es da ist!?!? hmmm


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.10.2013 um 19:16
@capncrunch ich ließ mir sagen Opium macht schläfrig und lethargisch ;-) du kannst ja auch deine Arbeit lieben und liebst deshalb das Leben.......es kommt ja immer auch darauf an wie man Leben definiert............wenn etwas aus Liebe tue dann ist es leicht.
Du selbst bist derjenige der sich das Leben leicht oder aber auch schwer macht ;-)

so und ich mag jetzt noch etwas lernen..........wünsch allen einen schönen Abend und eine gute Nachtruhe ;-)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.10.2013 um 20:19
@Kybalion7
Recht hast du. Danke für das Bild, es drückt genau das aus, was ich meinte.:)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.10.2013 um 20:21
@kore
Zitat von korekore schrieb:Oder auch unmittelbare Erkenntnis...
Und eine unmittelbare Erkenntnis ist bei Jedem gleich ? Das wäre mir neu, da eine solche Erkenntnis situationsabhängig ist.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.10.2013 um 20:24
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Individualität ist überbewertet, wir sind uns alle recht ähnlich.
Individualität wird nicht überbewertet weil es tatsächlich so ist, das Jeder in seinem eigenen Universum lebt. Allerdings kann es bisweilen vorkommen das der Eine ähnlich tickt wie der Andere, dann aber jedenfalls nicht auf allen Ebenen.:)


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.10.2013 um 21:29
@Reishi
:) Nun dann denke mit dem Herzen und fühle mit dem Verstand :)


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.10.2013 um 00:46
@alle
Schön wie ein Satz den anderen hervorbringt und Erkenntnisse sich vermehren, denn wie Kayla schrieb,
Zitat von KaylaKayla schrieb:Allerdings kann es bisweilen vorkommen das der Eine ähnlich tickt wie der Andere, dann aber jedenfalls nicht auf allen Ebenen.:)
So kommen eben verschiedene Meinungen hervor, und in der Menge der Ratgeber kommt man sicher zum Erfolg.
Nun wie auch jimmybondy schrieb,
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:das es beim Gesetz der Thelemisten heisst "Liebe seie das Gesetz, Liebe unter Wille"
Sicher wissen wohl alle hier, daß über das Wort "Glauben, Liebe" schon sehr viel, in vielen Zeiten diskutiert wurde.
Ja, der Glaube entfachte wohl auch viele Kriege, denn jeder Machthaber hatte seine Ideale.

Da gibt es dann wohl auch den irreführenden Glauben, was eine oder mehrere Personen absichtlich einführen, um ihre Wünsche auf die Kosten vieler Menschen aufzubauen.
Wenn auch die betroffenen Irregeführten eine gewisse Glückseligkeit dabei erlebten, das Endresultat war dann aber verheerend, und die Wunden heilten lange nicht mehr....also war das die kurze Freude nicht den Preis wert.

Glauben weil man weis, oder Glauben weil man es fühlt?


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.10.2013 um 01:50
@Reishi
und alle....
nun fahren wir mal wieder weit, weit aus, da soll man schon eine gewisse Bewusstseinsentwicklung hinter sich haben, wenn man es klar verstehen will.

In der Hermetik, welche ur alt ist, wenn sie auch andere Namen hatte, wo Urgenien, Urvorsteher den reifen Magiern, bei Atlantis bestimmte Geheimnisse öffenbarten, wurden gewisse Techniken für eine hohe Bewusstseinsentwicklung angewendet.

Dies Techniken bewirkten, daß der Magier/in, den Manifestationszustand des Glaubens entwickelte, welches logisch durch das bestimmte Wissen möglich war.
Weiter repräsentierte diese Schwingung des absoluten Glaubens, das Allbewußtsein, welches wiederum als Göttliche Idee und Tugend die Allgegenwärtigkeit in allem, was erschaffen wurde, darstellt.
Diese Glaubens-Schwingung, vereinigt das Normal - Bewußtsein des Magiers mit dem Allbewußtsein, d. h. mit dem kosmischen Bewußtsein, so daß der Magier, der diese Schwingung im Akashaprinzip hervorruft, auch gleichzeitig allgegenwärtig ist. Die Verbindung mit dem Allbewußtsein, also die Verallgegenwärtigung nennt die hermetische Wissenschaft das kosmische Bewußtsein und die orientalische Weisheit das Nirvi - Kalpa - Samadhi.

Im Mentalkörper oder im Geiste ruft diese Schwingung höchste Intuition hervor. Sie verleiht dem Magier die Mentaleigenschaft der allseitigen Bewußtseinsversetzung. In diesem Zustand gibt es kein Zeit - und kein Raumempfinden. Durch diese Wissens-Glaubens-Schwingung, spricht die Göttlichkeit in ihrer höchsten Form.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.10.2013 um 02:14
@Reishi
Willenlose Liebe, ja da hast mal inne gehalten, lach....

ich sag mal:
Wissende, wollende Liebe....
Wissender wollender Glauben....

Dann tappt man sicher nicht im Dunkeln umher und hat auch keine unerwarteten bösen Überaschungen, welche man weit und breit sieht.

Ja, die Menschheit fängt an sehr viel zu lernen, die Technologie hat einen Quantensprung gemacht, so wird es auch in der Bewusstseinsentwicklung sein.

Obwohl eine gewisse Kriese die ganze Welt betrifft, wird sich in ein paar Jahrzenhnte das Tor der Hermetik für die Menschheit öffnen, und es wird vortreffliche Speise verteilt werden....
nebenbei kommt auch ein automatischer Quantensprung, Kinder bezeugen es schon, dann liegt den magischen Wundern nichts mehr im Wege, sich durch Magier, Adepten und Allgegenwärtige zu offenbaren.
Es lebe die Bewusstseinsentwicklung.... :D


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.10.2013 um 07:46
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und eine unmittelbare Erkenntnis ist bei Jedem gleich ? Das wäre mir neu, da eine solche Erkenntnis situationsabhängig ist.
Man kann sich zumindest darüber verständigen ohne in Subjektivität abzugleiten. Im Denken ist ein Dreieck immer ein Dreieck nie ein Viereck und ein Kreis hat immer einen Mittelpunkt.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.10.2013 um 09:44
@kore
Zitat von korekore schrieb: Im Denken ist ein Dreieck immer ein Dreieck nie ein Viereck und ein Kreis hat immer einen Mittelpunkt.
Richtig, aber die Zusammenhänge welche damit in Verbindung stehen sind individuell verschieden. Und der Mensch besteht ja bekanntlich nicht nur aus denken, sondern das, was gedacht wird, steht wiederum mit den individuell, unterschiedlichen Wahrnehmungs-und Empfindungswerten im Zusammenhang. Der Mensch denkt in Bildern und von daher denkt er nicht nur ein Dreieck, Viereck oder einen Kreis, sondern er denkt sie in Assoziationen. Das fängt schon beim Kleinkind an, wenn ihm beigebracht werden soll, was ein Dreieck, ein Viereck oder ein Kreis ist, ohne vergleichende oder erklärende Bilder und Vorlagen, tasten, fühlen und sehen würde dieses Kleinkind davon nie etwas wissen können, geschweige denn denken was ein Dreiecke, ein Viereck und ein Kreis ist oder es so benennen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.10.2013 um 11:35
@Reishi

Ja machen wir uns nichts vor, mir ein Mangel an Verständnis oder Erreichbarkeit und dazu dann auch noch Gefühle absprechen wollen, ist ziemlich Gefühlslos! ^^

Sachverhalte wie blinder und erfahrungsbasierter Glaube sind für mich ein alter Hut. Jeder Mensch der nur ein bisschen spirituell oder psychologisch interessiert ist, wird sich einmal damit befassen.

Wovon ich präzise redete war eine positive Erwartungshaltung und diese war entweder blind, man weiss dann gar nicht was man erwartet, oder sie war erfahrungsbasiert, sprich man kennt etwa eine Person und vertraut dieser.
Ob die Erwartungen erfüllt werden weiss man jedoch immer erst stets nachher, das ist dann das Wissen.
Welche der beiden Erwartungshaltungen vermutlich fruchtbar sein wird und welche vermutlich eher nicht, sollte auch klar sein.


Anzeige

melden