Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.10.2013 um 11:53
@ all

Das Schicksal schickt, welch harte Nuss,
was man so braucht, das ist ein Muss
für augeglich'nes Loten.
Viel wird uns da geboten.

Leicht graugefellt schleicht das Schakal
bei Nacht ums Aas, sein Leckermahl,
indes der Leu schon lauert
und ihm den Fraß vermauert.

Nun ist es so: wir wissen nie,
wer schlägt wann zu, ob Mensch, ob Vieh,
den anderen aus Nöten
zu jagen und zu töten?

Natur, so ist es denn nun mal,
kennt weder Ethik noch Moral;
sie treibt ihr wechselvolles Spiel
bedeutungslos, ganz ohne Ziel...

Dies aber regt den Menschen auf,
er nimmt, was geht, doch nicht inkauf,
den Schein zu überwinden,
was viele lustig finden... :D

(ich auch)

Anzeige
melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.10.2013 um 12:06
@poet
Das musste ich ein paar mal durchkauen, kennst ja meinen deutschen Wortschatz....
deine Reime gefallen mir immer wenn ich auch zwischen den Zeilen nicht gleich alles verstehe, lach....
Natur, so ist es denn nun mal,
.............................................
sie treibt ihr wechselvolles Spiel
bedeutungslos, ganz ohne Ziel...
Nun, die Natur muß ich verdeitigen...

sie treibt ihr wechselvolles Spiel
bedeutungsvoll, ganz bewusst auf ein Ziel....
:D


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.10.2013 um 12:18
@walter_pfeffer
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Daher kommt wohl der Spruch, dass Italiener die besseren Liebhaber sind ... :D :D :D
Italiener sind "mascalzoni" im positivem Sinn, Schurke, Lügner, Schmeichler, mit negativen und positiven Humor, usw.
https://www.youtube.com/watch?v=kD_TRkji4s4


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.10.2013 um 12:53
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ähnlich ist dann aber halt unterschiedlich, weil eben nicht gleich.:)
Moin,

Dem hab ich ja nirgends widersprochen und auch wenn es sicher lästig ist das ich nun nochmal darauf zurück komme so ist der Punkt der, das ähnlich gemeint ist wie ziemlich ähnlich, sprich die Farbwahrnehmungsunterschiede scheinen mir grade mal in leichten Nuancen gegeben zu sein und da kommt es dann vermutlich nicht darauf an.
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Ja, wir haben unterschiedliche Wahrnehmungen, meine Zwillinge streiten sich gerne, mit den Farbdefinitionen, auch haben sie unterschiedlichen Geschmack bei den Speisen und Getränken, von Kleidung gar keine Rede, weil eine schlank ist und die andere stärker gebaut.

Nun, darüber sind sich jetzt auch viele bewusst, was früher noch in der Unwissenheit war, außer in der Hermetik, da wusste man es schon lange.
Alle eins, aber alle verschieden....
Geschmack ist Geschmacksache, das ist per se subjektiv. Der Punkt ist aber, das etwa die Farbwahrnemung bei uns allen ziemlich ähnlich ist, es gibt also auch Gemeinsamkeiten.

Wer auch immer das wann auch immer schon gewusst haben mag, heute ist bekannt, das es Spiegelneuronen gibt.

Dazu mal wiki:

Ein Spiegelneuron (Plural: Spiegelneurone oder Spiegelneuronen) ist eine Nervenzelle, die im Gehirn von Primaten beim Betrachten eines Vorgangs das gleiche Aktivitätsmuster aufweist, wie es entstünde, wenn dieser Vorgang nicht bloß (passiv) betrachtet, sondern selbst (aktiv) durchgeführt würde. Auch Geräusche, welche mit bestimmten Handlungen assoziiert sind, verursachen bei einem Spiegelneuron dasselbe Aktivitätsmuster, welches die aktive Handlung verursachen würde.

400px-Makak neonatal imitation


Es gibt auch abseits von Kultur und deren Prägungen offensichtlich Gemeinsamkeiten bei jedem Menschen und das funktioniert grade deshalb weil wir Dinge alle recht ähnlich wahrnehmen.

Sonst könnte man sich nichtmal unterhalten.
Wenn man nicht grade Farbenblind ist, scheint Rot so etwas wie eine Signalfarbe zu sein und das ist sicher kein Zufall.


In Zeiten wie dieser, wo der Individualisierungskult maxmimale Blüte getrieben hat und dadurch auch unschönes mitgebracht hat, sollte man den Blick dennoch auch mal auf die Gemeinsamkeiten legen!


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.10.2013 um 13:17
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Bei dem Schicksal ist es auch verschieden bei Mensch und Mensch.
Einige sind total dem schon aufgezeichneten Weg ausgeliefert, (kein nettes Wort, ausgeliefert?) vielleicht besser, vorbestimmt?
Anderen ist es erlaubt etwas zu ändern, wenn sie es auch unbewusst oder bewusst tun.
Je nach Design eines Lebens, mag das nun aufgezeichneter oder weniger aufgezeichnet sein.
Wer definiert in der Hermetik das Schicksal? Das höhere Selbst?
Wenn ein Leben ein Schicksal hat, dass ihn zu einem Materialisten macht, wäre das Wissen dass es sein Schicksal ist, jan kontraproduktiv, da sein Schicksal nicht sein wird, die Rolle bzw. den Weg des Materialisten zu gefährden.
Es sei denn natürlich es ist ein "großes" Ziel für möglichst viele Menschen sich aus ihren Fesseln zu befreien. Sozusagen vom Materialisten zum Guru ^^. Wenn ich mir das Forum aber ansehe, sieht es nicht so aus. Die Materialisten tun das, was sie halt tun, bleiben halt quasi in ihrer Rolle und alles was sie davon abhalten könnte, wird mehr oder weniger verhindert, indem sie es abblocken. Also ein klarer Hinweis darauf, dass es nicht das "große Ziel" für sie ist.

So wie du sagst, wenn man nun das Wissen darüber hat, dass bestimmte Ereignisse vorbestimmt sind, können sie in einem gewissen maß verändert werdn.
Jedoch eben auch nur auf Basis des Designs. Dass es dein Schicksal war, dich mit der Hermetik auseinanderzusetzen war wohl vorbestimmmt , genauso wie die Menschen die du kennengelernt hast, die dich dabei unterstützten und somit erlaubt das Design deines Lebens diese Freiheit zu nutzen. Siehst du das ähnlich oder anders? Will gerade nur schaun, wo die Hermetik ihre Unterschiede zu meiner favorisierten Jenseitsforschung (Seth) hat.


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.10.2013 um 14:05
@Dawnclaude
Ja, so ähnlich wird es sein wie deine Jenseitsfprschung ist, vieleict mit dem Unterschied, daß man in der Hermetik gewisse Dinge schon weis, weit hinaus weis.
Also, man muß nicht erst forschen wie das und jenes funktionieren wird, sondern die Anleitungen sind schon von jenen welche xoft durchgewandert sind, aufgezeichnet, erklärt dargeboten.
So wie Wege im Urwald vorgezeichnet sind, das Rundherum auch, weil die Pioniere alles durchgekämmt haben, damit niemand Schaden erleidet wie es früher geschah.

Schicksal kann man nach einer bestimmten Bewusstseinsentwicklung in verschiedene Gleise lenken, man weis auf einmal (logisch durch Erleuchtungen) was zu tun ist.
man wird dann auch dadurch die weiteren Inspirationen in der Erleuchtung sofort das finden.... wissen, was man für die eigenen Aufgaben..Wünsche..Vorhaben..benötigt.
Also, ab einer bestimmten Entwicklung, kann man auch Schicksalsschläge, welche noch irgendwo verankert sind, zerteilen, damit sie nicht auf einmal heranprasseln wie ein Gewitter.

In der Kabbalah gibt es kabbalistische Formeln, welche man für unendliche Lebenslagen, sei es im Mentalen, Astralen, oder Physischen benutzen kann, so logisch auch wegen dem Schicksal.
Ein Allgegenwärtiger kann auch Schicksale löschen, da er ja weis, wie er die eventuell noch erforderlichen Erfahrungen, die der betreffende Mensch braucht, irgendwie mit anderen Begebenheiten integriert, damit die Wirkung dann funktioniert, oder daß eine andere Wirkung die gleichen Erfahrungen bringt, welche der Mensch braucht nur nicht eben so radikal, wie sie in Vorbereitung durch das Gesetz von Ursache und Wirkung waren.
(Ein riesdenhaftes Netz, so alles zu durchschauen....für einen Allgegenwärtigen im Nu.)

Habe ich manches durcheinander gebracht in den Antworten?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.10.2013 um 14:05
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Dass es dein Schicksal war, dich mit der Hermetik auseinanderzusetzen war wohl vorbestimmmt
Idealerweise bestimmen wir selber die Dinge für uns vor.
Letztlich macht ein jeder doch eben das, was er auch machen will.
Anders als bei der ähnlichen Farbwahrnehmung ist es mit der determinierten Zukunft jedoch für meine Begriffe so so das die Zukunft entweder determiniert ist, womit sie zu 100% vorherbestimmt ist, oder sie ist eben nicht determiniert und damit auch nicht zu 100% vorhersagbar. :)


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.10.2013 um 14:38
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Begriffe so so das die Zukunft entweder determiniert ist, womit sie zu 100% vorherbestimmt ist, oder sie ist eben nicht determiniert und damit auch nicht zu 100% vorhersagbar.
Bei manchen Menschen schon, bei anderen ist eine Freizone.
Ein Allgegenwärtiger kann es drehen wie er will....
Die Pioniere, Magier unsw. benötigen gewisse Techniken um Ungewolltes zu umgehen, wenn sie es nicht täten würde die Ursache die Wirkung bringen, mit dem wissenden, wollenden Umgehen, andert sich die Wirkung.
Ich denke, man kann nicht alles in Worte kleiden, man muß dazu manches erleben....

Nun, um es direkter zu schreiben, hat die kabbalistische Formel der zwei Buchstaben C-U eine besondere Schwingungsmacht.

Also wie es Bardon öffenbarte, hat die Formel C-U, die mentale Fähigkeit, als Liebling der Göttlichen Vorsehung zu gelten, damit eignet sich am besten die C - U - Formel, welche gleichzeitig die Macht verleiht, das Schicksal zu beherrschen und Schicksalsschläge erträglicher zu machen, d. h. daß sich diese nicht auf einmal, wie ich schon schrieb, in krasser Form, sondern allmählich und in erträglichem Maße auswirken, oder durch eine andere Bahn, die Wirkungen auf das gleiche Resultat ziehen.

Ich versuche es mit anderen Worten irgendwie verstehen zu geben.
Es gibt Personen, die können Kopf stehen, tausende Gebete beten, Wunschgedanken hinausschleudern,,,,aussenden, ihr Schicksal ist schon geschrieben, mit dem Tod inbegriffen.

Wie soll ich es sagen? Bei anderen ist das Schicksal bis zu einem Punkt vorbestimmt, auch der Tod ist schon da, aber da ist ein freier Punkt, dann gibt es eine Wahl, diese Wahl bestimmt den nächsten Lauf.
Mein irdisches Leben sollte mit 52 zu Ende sein, ich war logisch nicht einverstanden und tat was hermetisches....inzwischen sind 20 Jahre vergangen, obwohl es gerade vorhin war, lach....

Also gibt es nach einer bestimmten Entwicklung, Ausnahmen, aber, aber, aber, auch schon vorbestimmt? :D :D :D besser lachen, denn sonst raucht der Kopf.

Denn wie kann mein Freund sagen, daß vor 3 tausend Jahren, er auf diese Zeit wartete, damit ich reif war mit ihm zu sprechen? ..............................................................................................


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.10.2013 um 14:47
@Jimmybondy
@Dawnclaude
@walter_pfeffer
und alle
Nun, auch er sagte, es war gerade vorhin....


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.10.2013 um 15:18
@Kybalion7

Schau mein lieber Freund ich zielte da nochmal exakt auf unseren Part der Vorbestimtheit ab, welche unabänderlich seie. Darum könne ein hermetischer Wahrsager zu 100% die Zukunft vorher sagen.

Wenn es davon Abweichungen gibt, dann sind es jedoch keine 100% mehr und die Sache wäre geklärt.

Ich kann mir kein Bild davon machen, ich kenne überhaupt niemanden welcher in diversen Belangen Vorhersagen macht.

Das im anderen Part nur ein Hermetiker Änderungen herbei zu rufen vermöge, stelle ich ebenso weiterhin massiv in Frage.

Allgemein kann jeder diverse Veränderungen herbei führen, es ist alles nur die Frage nach dem richtigen Werkzeug.

Wir alle haben die Wahl.

Wenn es dennoch schief geht dann zum einen deshalb weil betreffender Anwender vielleicht schlicht kein guter Techniker ist, also ungenau und fahrlässig etwa, und/oder es kommt ein allgemeines unpersönliches Karma zum Zuge, auf welches er gar keinen Einfluss hat und dem er dennoch ausgeliefert ist.

Dabei denke ich etwa an die hungernden Kinder in Afrika, welche in ihr Schicksal geboren werden und eben hungern, obwohl sie dies nicht selber zu verantworten haben, auch nicht als Schuld aus einem vorherigen Leben welche nun getilgt werden müssen. Solch eine Behauptung wäre ungeheuerlich, gradezu abstossend.

Ich merke durchaus das ich in diesen Punkten also eine Antihaltung habe und unbedingt widersprechen muss, dies soll derzeit meine Berreicherung des Thread sein und wenn ich nur eine Person damit erreiche, dann habe ich als Nichthermetiker eine Änderung herbei geführt. :D


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.10.2013 um 15:55
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Wir alle haben die Wahl.
Kann ich nicht bestätigen, ich hatte schon Schicksalspunkte, bei denen ich absolut gemerkt habe, dass keine Wahl vorhanden war. Es war sehr interessant, weil mir dieser Schicksalspunkt schon telepathisch angekündigt wurde und ich somit diverse Dinge ausprobierte. Interessant war dann wie das Umfeld darauf reagierte, kam mir vor wie in einem Film. ;)
Wenn jemand urplötzlich aus dem Nichts eine schwere Krankheit bekommt, hat er auch keine wahl.
Und im positiven Sinn, wenn er plötzlich liebe auf den ersten Blick erfährt, hat er auch keine wahl. :D

Natürlich kann ich verstehen, dass man lieber die freie Wahl haben will, weil Freiheit nun mal etwas essentielles für uns ist. Aber scheinbar ist der freie Wille nur in einem begrenzen Rahmen vorhanden. Und so wie es Kyballion erwähnte, kann man (je nach Schicksal und Bewusstseinslevel) noch etwas mehr hinzugewinnen - im Rahmen der gesteckten Möglichkeiten.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.10.2013 um 16:17
@Dawnclaude


Wenn wir nun aber etwa eine Krankheit anführen und auch festhalten das wir alles dafür getan haben eben nicht krank zu werden und dennoch krank sind und das für ungerecht halten, dann übersehen wir wohlmöglich, das Krankheiten zum Leben notwendig dazu gehören.

Ein freier Wille und eine Handlungsfreiheit ist jedoch etwas unterschiedliches, das sollte mir keiner krumm nehmen, aber wir bewegen uns leider nur an der Oberfläche sämtlicher "freier Wille" Diskussionen. Hatte da ja schon manches angeführt, etwa den Begriff der Freiheit auch als einen negativen Aspekt.

Was nun also irgendwelche Aspekte angeht wo der kritische Punkt schon erreicht ist und die einfach unabänderlich sind, das mag man als vorherbestimmtes Schicksal nennen, für mich ist es dennoch nur Ursache und Wirkung. Und man reagiert darauf, handelt wirksam, oder tut dies eben nicht.

Wenn wir eines müssen, dann ist es dies, einmal zu sterben.

- Ansonsten müssen wir nichts.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.10.2013 um 16:57
Es hat viel mit Wunschdenken zu tun in die Zukunft zu blicken. Wenn man die Wahrheit wissen will muss man sich von diesen aber auch trennen. Die Angst vor dem Unbekannten und die Verantwortung über das eigene Leben stehen dahinter.
Steps: Hermetiker können in die Zukunft blicken --> Es ist auch nicht nur ein Wahrsager bekannt, der präzise die Zukunft wahrsagen konnte ohne ganze Romane zu schreiben so das ein Zufallstreffer entstehen muss.
Schwache Erklärung dieses Sachverhalts --> Sie müssen es für sich behalten, da sie sonst auf ominöse Weise diese Fähigkeit verlieren würden. Da muss man sich fragen, wer ist der Verführer der Lüge?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.10.2013 um 16:58
Nur in sich geschlossenen Systemen ist es möglich in die Zukunft zu sehen wenn man diese Logik perfekt beherscht, was aber nichts anderes als kondition ist. Diese erfolgte durch überlegene Technik.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.10.2013 um 17:01
Die Welt verkraftet keine Lügen mehr.


3x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.10.2013 um 17:10
@Dawnclaude
Ich hatte mal genau dein Programm in meinem Kopf und weiß wie verlockend es ist so etwas zu glauben, deswegen kann ich mir genau vorstellen wie du denkst. Es ist aber nur eine Religion. Christen können Jesus auch spüren und werden sogar teilweise unmächtig wenn sie eine Oplate essen. Alles eine Sache des Glaubens.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.10.2013 um 17:23
Zitat von capncrunchcapncrunch schrieb:Die Welt verkraftet keine Lügen mehr..
Mach wie du denkst.
Wenn du meinst, dass das alles nicht gibt, ist das okay für dich, zeigt aber auch dein Schicksal. ;)
Ich hab einfach viel zu viel paranormales erlebt, ähnlich wie @Kyballion7. Da gibts kein zurück mehr. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.10.2013 um 17:34
@Dawnclaude
Es gibt kein Schicksal, keine Zeit,.. keine Zeitformen. Das ist alles eine Erfindung. Nur mit einem linearen Bewusstsein kann man daran glauben. Bereits nur ein weiterer Blickwinkel reicht um den Sachverhalt zu durchschauen deswegen kann es sich nur um eine feste Wunschvorstellung handeln.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.10.2013 um 17:37
@capncrunch
Wenn es für dich keine Zeit gibt und alles Erfindung ist, wieso glaubst du dann nicht, dass man in die Zukunft schaun kann? Es gibt doch keine Zeit?!


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.10.2013 um 17:38
@Dawnclaude
Weil, es keine Zeit gibt. Wie soll man in die Zukunft gucken wenn sie nicht da ist sondern eine fiktive Vorstellung der Gedankenwelt?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.10.2013 um 17:41
Zitat von capncrunchcapncrunch schrieb:Weil, es keine Zeit gibt. Wie soll man in die Zukunft gucken wenn sie nicht da ist sondern eine fiktive Vorstellung der Gedankenwelt?
Z.b. Weil die Gedankenwelt die Dinge schon vorgedacht haben könnte, während man sie anschließend nachlebt.
Und wenn das alles nur Gedankenspiele sind und Zeit gar nicht existiert, kannst du doch schon längst in der Ewigkeit sein. Warum messt du dann dem Gehirn so viel Wichtigkeit bei? Ist doch dann auch nur ein gedankliches Konzept?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.10.2013 um 17:44
Und wenn das alles nur Gedankenspiele sind und Zeit gar nicht existiert, kannst du doch schon in der Ewigkeit sein. Warum messt du dann dem Gehirn so viel Wichtigkeit bei
Es ist zum mäusemelken. Wo kommt plötzlich die "Ewigkeit" hinzu und warum?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.10.2013 um 17:47
Die welt ist sicherlich nicht so linear wie du sie dir vorstellst. Das kommt wohl von zu viele Filme gucken :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.10.2013 um 17:50
@capncrunch
Ohne Zeit gibts keine Ewigkeit? Was dann? das was du in der natur beobachtest? Ich blick echt nicht bei deinen Vorstellungen durch. Wenn allles nur gedankliche Konzepte sind. ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.10.2013 um 17:50
Und es ist auch kein Grund sofort zum Soziophaten zu werden nur weil einem die eigene Unwichtigkeit bewusst wird. Dieses chronische Gegenlenken sobald die eigenen Ansichten angegriffen werden offenbart das wahre Wesen und nutzen der Religion als Fassade und Aufbesserung gegenüber anderen.


Anzeige

melden