Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.10.2013 um 17:51
@Dawnclaude
Was hat die Vorstellung von Zeit mit Ewigkeit also unendlichkeit zu tun die wir uns ebenfalls nicht vorstellen können?

Anzeige
1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.10.2013 um 17:52
Etwas "paranormales" halte ich nicht für das Problem, ebenso kann Hermetik sicher gute Erklärungsansätze liefern.

Wenn ich rumzicke dann da, wo absolutiert wird. "Nur der Hermetiker kann" Nur der Magier" usw.

Das halte ich für weit hergeholt, das scheint mir schlicht nicht zu stimmen.

Da gehe ich dann zurück wo ich herkomme, in die Einfachheit. Das ist das einzigste was für mich jemals wirklich fruchtbar war, anders als alle religiösen Lehrgebäude.

Nunc Stans, Akzeptanz des IST Zustandes, Soll und IST in Einklang bringen, Vertrauen und Liebe in sich und die Umwelt. Das Wohlbefinden als Gradmesser wo man steht.
Darin ist alles enthalten.
Nehmen wir das Soll und Ist in Einklang bringen, dann reden wir in der Hermetik vom magischen Gleichgewicht. Reden wir vom Stein der Weisen, dann reden wir davon Eisen in Gold zu verwandeln, das heisst negative in positive Gedankenformen, das ist Psychologie, das geht nur über Akzeptanz, Vertrauen, Liebe.

Es braucht die Hermetik gar nicht, auch nicht um irgendetwas zu verändern, das geht sicher auch wenn wir es anders nennen oder anderes praktizieren mögen. Die Hermetik hat auch sehr viel zu bieten, das will ich nicht in Abrede stellen und gerne weiter eintauchen.
Aber den Dogmen werd ich weiter Skepsis entgegen bringen. :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.10.2013 um 17:54
Zitat von capncrunchcapncrunch schrieb:Was hat die Vorstellung von Zeit mit Ewigkeit also unendlichkeit zu tun die wir uns ebenfalls nicht vorstellen können?
Also ic hhab immer noch kein Plan, was du für eine Vorstellung von allem hast. Du bist doch der Meinung nach dem tod kommt das nichts und das wars, aus die Maus, korrekt? Deshalb interessieren dich auch weder Geister, Engel, Seelen, höheres Selbst, Gott was auch immer, weil das ja nicht deiner vorstellung entspricht.
aber wieso gibt es für dich überhaupt Tod, wenn du Zeit für ein gedankliches Konzept hälst?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.10.2013 um 17:56
@Dawnclaude
Wieso nicht?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.10.2013 um 17:59
@capncrunch
Zitat von capncrunchcapncrunch schrieb:Wieso nicht?
Weil der Tod dann nur eine gedankliche Simulation wäre, bei einem gedanklichen Konzept von zeit. ^^
Und ich erinnere dich an deine eigene "höhere Mächte die uns evtl in einer Simulation festhalten"
Aussage. Auch das spricht ein wenig dagegen. Oder glaubst du, die ziehen den Stecker raus und dann bist du "weg?"


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.10.2013 um 18:00
@Dawnclaude
Das hat mit dem Thread nichts zu tun wo ich in einem anderen Thread was anderes gesagt habe.
Wieso wäre der Tod nur eine gedankliche Simulation, wenn Zeit ein Gedankenkonzept ist. Diesen Zusammenhang verstehe ich nicht.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.10.2013 um 18:00
Wenn wir an Ursache und Wirkung glauben und daran, das dem alles unterworfen ist, dann ist alles wandelbar und nichts davon ist ausgenommen. Man kann das dann Zeit nennen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.10.2013 um 18:05
@capncrunch
Also Tod ist ne tatsache weil du siehst wie jemand stirbt und sich halt nicht mehr meldet (bzw. nur über Träume und paranormale Ereignisse die für dich wahn sind) ,aber Zeit ist ne gedankliche Konstruktion, obwohl du siehst dass du älter wirst und es somit ein vorher und nacher gibt?
Machs doch mal bisschen ausführlicher, gerade wenn du meinst, dass wir alle falsch liegen und uns das alles nur einbilden, was wir so forschen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.10.2013 um 18:09
@Dawnclaude
jimmybondy hat es gut beschrieben mit dem Zerfall der Materie. Für mich ist es halt eine Entwicklung wenn man sich frei von solchen Konzepten macht.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.10.2013 um 18:33
Zitat von capncrunchcapncrunch schrieb:Für mich ist es halt eine Entwicklung wenn man sich frei von solchen Konzepten macht.
Also du meinst, man akzeptiert, dass man zerfällt, also macht man sich frei von jeglichen spirituellen Konzepten udn genießt das Leben bis es over ist. Das ist für dich Bewusstseinsentwicklung. Und nach dem Tod kommt für dich nichts, weil du zerfallen bist, aber man akzeptiert halt die Chaos Theorie und sucht nicht weiter. so ungefähr ist deine Vorstellung?
Und da du ja die anderen Dinge nun als Lüge ansiehst, was macht dich nun so sicher, wenn du dich vor allen anderen DIngen verschließt?


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.10.2013 um 18:48
Ich verstehe @capncrunch ehrlich gesagt sehr gut.

Was mit dem Tode ist usw. weiss ich nicht und da ich ja schamanisch aktiv bin hab ich auch Zugang zu den 2 anderen Welten, ob das nun subjektiv ist oder nicht, ich bin darin sicher befangen.

Aber wie auch immer, im Buddhismus gibt es überhaupt keine Kontunität von ein und der selben Person. Dort beschrieben sind wir etwas aus verschiedenen Komponenten zusammengestetztes und der jimmy von eben ist nicht mehr der selbe wie der welcher nun hier tippt.

Reinkarnation wird begriffen als eine Art unpersönlicher "Sprung" von Ursachen, die eine Kerze zündet die nächste an, aber es sind verschiedene Kerzen.

Was die Akzeptanz des IST Zustandes angeht, so könnte man versuchen zu aktzeptieren, das die Menschen seit Jahrtausenden nach Lösungen suchen und Millionen Götter erfunden haben, doch sie haben das große Mysterium nicht durschaut. Warum also quälen?

Warum nicht aktzeptieren und am Ende eines erfüllten langen Lebens im Kreise seiner Lieben unbeschwert sterben?

Dazu das Vertrauen, das alles seine Richtigkeit hat. In was und worin genau ist egal, wir alle spüren es doch eh. Es hat alles seine Richtigkeit.

Dieses ganze Gedöns mit Kirche und Co., ich hab früher immer sehr darunter gelitten.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.10.2013 um 19:05
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Und da du ja die anderen Dinge nun als Lüge ansiehst, was macht dich nun so sicher, wenn du dich vor allen anderen DIngen verschließt?
Ich bin nicht sicher ich kenne nur einen weiteren Standpunkt mit dem ich mich nicht unbedingt identifiziere. Ich lasse mir immer die Option meine Meinung zu ändern.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.10.2013 um 19:20
Zitat von capncrunchcapncrunch schrieb:Ich bin nicht sicher ich kenne nur einen weiteren Standpunkt mit dem ich mich nicht unbedingt identifiziere. Ich lasse mir immer die Option meine Meinung zu ändern.
Okay aber das was Jimmybondy schreibt ist ungefähr auch deine Meinung, so dass man deine Vorstellung besser verstehen kann, also schließt du dich dem so an, ja?
Und wie stehst du allgemein zum Buddhismus?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.10.2013 um 19:40
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Also du meinst, man akzeptiert, dass man zerfällt,
Wenn du hierbei mit "Zerfall" deinen Körper meinst, dann kann damit unmöglich "dein Verfall" gemeint sein. Denn offensichtlich brauchst du keinen konstanten und dauerhaften Körper. Oder hast du neulich mal deinen Körper wiedergesehen, den du als 6-jähriges Kind benutzt hast? Er ist vollkommen zerfallen. Doch wie ich bemerke, bist du immer noch da. Offensichtlich scheint dir dein Körperzerfall nichts anhaben zu können. Hast du Angst, das könnte sich ändern?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.10.2013 um 19:51
@kore
Zitat von korekore schrieb:Im Denken ist das anders da gibt es Evidenzerfahrung die Objektives beinhaltet. Und bei der Sinneserfahrung? Die hat sich dem Denken zu beugen, da man ohne dieses gar keine Aussagen hierüber machen kann.
Das hat nichts damit zu tun, das Jeder auf unterschiedliche Weise wahrnimmt und das Wahrgenommene aus seiner subjektiven Sicht heraus interpretiert.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.10.2013 um 19:52
@Dawnclaude

Ich hab da gemixt, das war nicht alles buddistisch, nur der Anfang. Also schätz ich mal.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.10.2013 um 20:01
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Ich kann mir kein Bild davon machen, ich kenne überhaupt niemanden welcher in diversen Belangen Vorhersagen macht.

Das im anderen Part nur ein Hermetiker Änderungen herbei zu rufen vermöge, stelle ich ebenso weiterhin massiv in Frage.
Nun, ein Krya-Yoga Meister ist auch ein Hermetiker, denn ihre Energieübungen sind auch noch hermetisch, man findet auch keine Aufzeichnungen vom wahren Tantra-Yoga, wo auch mit Formeln geartbeitet wird wie bei der praktischen Kabbalah. (Nicht der Tantra wie ihn das Volk versteht)

All diese Lehren schützen sich von selbst, denn nur der reife Student wird sie verstehen, für alle andweren ist es Unsinn.
Wenn du noch keinen Meister gefunden hast, der mit praktische Beispielen belehrt, dann liegt es wohl in deinem Schicksal, daß du diese Samen noch nicht gesetzt hast oder sie sind noch nicht gekeimt....oder du willst gar keine Belehrungen von außen, wir sind alle von allen abhängig....
Du wirst sicher wissen, daß solche Meister nie in die Öffendlichkeit kommen, so auch logisch nicht in einer Gruppe Belehrungen durchführen.
Ob du nun gewisse Geisteslehren gerne mit einem anderen Namen betitelst, warum nicht?
Es ist aber immer eine hermetische Lehre, weist ja warum hermetisch, oder?

Wenn sie vieleicht mehr als 80% der Menschheit begreift, dann ist sie nicht mehr hermetisch, im goldenen Zeitalter wird es das Wort "Hermetik" dann auch nicht mehr geben, was eben nur Hermetiker genau wissen, denn nur aus der Hermetik wachsen wahre Magier, Adepten usw.
Keine andere Lehre hat einen Magier, Adepten usw. hervorgebracht.
Die ganzen zerstreuten Logen sind alle nicht als hermetische Schule zu betrachten....obwohl sie es so betrachten möchten.
Die wissen gar nicht was ein wahrer Magier ist, wie er arbeitet und von welchen Wesen er unterrichtet wir, wobei ein Durchschnittsmensch mit dessen Schwingung sofort sterben würde.
Hermetische Lehren hat nicht der Mensch erfunden, seit Jahrtausenden warteten Vorsteher und Urvorsteher bis die Menschheit oder einzelne Personen, eine gewisse Reife erreicht haben, um die gewissen Geheimnisse zu offenbaren.
Die wahre Hermetik wird bis jetzt immer nur Einzelpersonen geoffenbart, wenn sie auch in tausend Schubladen teilweise beschrieben sind, Bsw. von Franz Bardon.
So wird es noch eine Weile weitergehen....
Daß mich ein Allgegenwärtiger belehrt, haben logisch auch lange zurückliegende Schicksalsereignisse etwas zu tun....
Nun wegen der Zeit.
Überall wo Materie ist, existiert Zeit, die Mentalebene ist zeit und raumlos....


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.10.2013 um 20:01
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Wer auch immer das wann auch immer schon gewusst haben mag, heute ist bekannt, das es Spiegelneuronen gibt.
Davon habe ich auch schon gehört und es ging mir im Wesentlichen darum, das, wenn wir ähnlich wahrnehmen, diese Ähnlichkeit aber auf unterschiedlich subjektive Weise für uns selbst interpretieren und weitergeben. Beispiel, es können 100 Personen ein und den selben Sonnenuntergang betrachten werden ihn aber nicht gleich wiedergeben. Alle Farbenwahrnehmungen sind an Emotionen gebunden und mehr oder weniger, nach Stimmungslage intensiv empfunden, so das rot nicht gleich rot ist und gelb und gelb usw. ebenfalls nicht.


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.10.2013 um 20:17
@Jimmybondy
und alle
Hier möchte ich nochmal den Beitrag von Kayla wiederholen, da mein Freund dazu sagte, Tombola,
das ist in Italien ein Spiel, aber der Begriff wir immer angewendet, wenn jemand eine Sache genau erfasst hat.

Beitrag von Kayla:
Hierbei beziehe ich mich nicht auf den antiken Gnostizismus oder jenen der Neuzeit, sondern auf eine Bewusstseinszustand, welcher in Sekunden die ganze Realität analysiert und die daraus resultierende Info. präzise mitteilt. Es handelt sich dabei nicht um hellsehen oder dergleichen, sondern der Geist ist dem Alltagsbewusstsein permanent mehrere Schritte voraus.
Es handelt sich auch nicht um Intuition, sondern einfach um ein inneres Wissen, das weil allgegenwärtig jeglichen Ausgang schon kennt. Das Problem dabei ist, das solche Wesen von ihren Mitmenschen nicht für voll genommen werden, weil dessen Geisteszustand als irrational wahrgenommen wird.
Aber das ist nicht so, sondern dieser Geist liest nicht im Buch des Lebens oder kreiert sich Konzepte, sondern er kennt das Leben, dessen Anfang und dessen Ende, wobei beides an einem einzigen Punkt kulminiert. Allgegenwärtig sein ist die Quintessenz aus Alpha und Omega aus deren Mitte das Leben fließt und immer wieder dorthin zurückkehrt, nichts bleibt verborgen was allgegenwärtig ist. Der Weise und der Narr sind nicht verschieden voneinander, sie sind allgegenwärtig.:)
.............................................................................................................................

Deshalb lieber jimmybondy, wünsche ich dir so einen Freund zu begegnen, vieleicht bist einen begegnet und er hat sich nicht geoffenbart....weil....


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.10.2013 um 20:28
@Kayla
und alle
Nun auf deinen letzten Satz deines Beitrages, passt ja dieses Bild, lach....


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.10.2013 um 21:11
Weise wird man durch das Leben und nicht indem man Lilith oder andere fiktive Wesen anbetet.


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.10.2013 um 07:53
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das hat nichts damit zu tun, das Jeder auf unterschiedliche Weise wahrnimmt und das Wahrgenommene aus seiner subjektiven Sicht heraus interpretiert.
Der der sein Denken wahrzunehmen in die Lage kommt und es im anderen wiederfindet, da es sich hier unmöglich um eine Sinneserfahrung handeln könnte, wird eben keine subjektive Wahrheit auffinden sondern eine gleichermaßen objektive, das nennt man ja Evidenzerfahrung....
Oder auch unmittelbare Erkenntnis...


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.10.2013 um 08:37
@capncrunch
Was verstehst du unter anbeteten? :) Da würde ich dir sogar zustimmen! :) Man betet diese Wesen nicht an...Man zeigt Respekt und auch Ehrfurcht das hat mit Ver.göttern rein gar nichts zu tun! (wenigstens das..)


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.10.2013 um 11:15
@capncrunch
Zitat von capncrunchcapncrunch schrieb:Weise wird man durch das Leben und nicht indem man Lilith oder andere fiktive Wesen anbetet.
Wenn im Student der wahren Hermetik nur ein Stäubchen von Anbetung oder Vergötterung, auch nur im Unterbewusstsein wäre, würde sich ihm nie ein wahrer Meister, geschweige ein Allgegenwärtiger offenbaren.
Einen Betrüger oder einen sich selbst ernannten Avatar würde er anziehen, oder finden....so wie es bei über 60 millionen Personen der Fall war, welche in "Sai Baba" einen Avatar sahen.
Ja, mit extremer Huldigung, Anbetung, Verehrung, Vergötterung usw. brachten sie ihm ihr Hab und Gut....bis der Tag kam, wo durch gewissen Ereignisse, die Wahrheit offenbar wurde.
Ich war auch einer, der viele Bekannte davon warnte, aber leider waren viele schon von ihrer eigenen umnachteten Meinung gefangen.
Obwohl ich ihnen die Zaubertricks vorführte welche dieser Avatar als Wunder verkaufte, waren sie geblendet. Nun hat das Licht (Wissen) sie zur vernunft gebracht)
Immerhin sollen noch irca noch 5 millionen Anhänger treu sein. Inzwischen ist er von der Erde gegangen.
Nun für Schicksals Wissende, war dies im Schicksal schon einbegriffen, damit dann wenigstens circa 55 millionen Personen aufwachen, und wenn man dann noch all diejenigen dazuzählt, welche irgendwie mit diesen Anhängern in der Familie, in der Freunschaftl, Bekanntschaft usw. verbunden waren, kommen wir sicher auf ein paar hundert millionen Menschen.

Und wenn jeder zweite von diesen hunderten von millionen Menschen mit wenigstens 5 personen darüber gesprochen haben, kommt eine ganz schöne Summe hervor, nicht wahr?
Also fast ein Quantensprung von teilweise in dieser Hinsicht Erwachten....

Also, danke berserkervice, daß du mir durch deiner Meineung wegen des Anbetens die Gelegenheit gabst, dies zu schreiben....
ja, wie du schriebst:"Weise wird man durch das Leben und nicht indem man Lilith oder andere fiktive Wesen anbetet.
Ich füge nur hinzu, daß dieses Leben besondere Schulungen in sich hat, wer sie findet, und praktiziert, wird es sicher nie bereuen....stell dir vor, sogar ein wahrer Magier wird von vielen Unterweisern geschult und da er keinen Stolz, keine Überheblichkeit kennt, lässt er sich gerne belehren....wie ein kind, wie ein Kind von denen Jehoshua seinen Freunden ein Beispiel machte....kennst den Vers? Matthäus 18:1


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.10.2013 um 11:20
@all

https://www.youtube.com/watch?v=Yblhsr1O4IQ


Anzeige

melden