Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.10.2013 um 17:59
@jacksback
bei diesem Urteil bin ich mir nicht ganz sicher. Sprache fokusiert bewustsein aber beschneidet es auch.

unsere form des bewustseins (ob man sie jetzt höher oder niedriger nennt) beruht vor allem auf des beustseins der trennung. ob diese konzept nun wahr ist oder falsch ist eher eine philosophische frage.

nehmen wir koko den affen mit der zeichensprache. ein ding was koko niemals in ihrem leben getan hat ist eine frage zu stellen. das selbe findet man bei kindern vor einem bestimmten alter.

man erzählt ihnne eine geschichte von laura und klaus. laura hat einen kecks und eine kiste
und klaus hatt eine dose. laura legt den kecks unter die kiste und verleässt den raum. wärend laura weg ist nimmt klaus den kecks und legt ihn unter die dose. laura kommt zurück und man fragt die kinde wo sucht laura nach dem kecks. erst ab einem bestimmten alter beginnen die kinder zu sagen laura schaut unter der kiste. vorher sagen sie alle laura schaut unter der dose.

das sich perspektive und wissen der einen person von dem der anderen unterscheiden ist wahrscheinlich der grundbaustein der erfolgsgeschichte unserer art. jedoch auch das große trauma unseres unterbewusstseins das wir nicht in der lage sind zu überwinden.

spiritualität und glaube bemühen sich dieses trauma zu überwinden. es in worte zu kleiden hilft nicht. denn das trauma hat seine wurzeln in einem lebensabschnitt bevor es worte gab. manche nennen die zeit davor die sprache gottes oder die urspache. sowohl das parasie sals auch der turmbau von babel als auch die genesis versuchen in bildern diesem trauma greifbare substanz zu geben

kommen wir also der wahrheit näher wenn wir den naturzustand suchen. oder beschneiden wir damit unsere potenz die welt zu formen. vermulich müssenw ir beiden wegen folgen. zurück können wir nicht. doch unser unterbewustsein füllt sich mit süßen erinnerungen des körpers wenn wir den herzschalg eines menschen hören den wir ieben. sein oder ihr geruch in unsere nase steigt. oder wir laut lachen müssen wenn jemand pupst *g*

Anzeige
1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.10.2013 um 18:01
@oneisenough

Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei - das kann ich nicht ausschliessen!

Unter Bewusstseinserweiterung verstehe ich, im Bewusstsein besser mit den Herausforderungen dieser Welt zu leben, und von anderen zu lernen wie ich ggf. etwas besser machen kann, bzw. auf meine Umwelt besser reagieren kann.

Was verstehst Du unter Bewusstsen?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.10.2013 um 18:05
@jacksback
...ja, das ist wirklich praktisches Wissen zur Bewusstseinserweiterung was Du mir da vermittelst
Danke, dass du es bestätigst. Ich verrate dir etwas: Ich bin schön, reich, glücklich und intelligent. Aber das Beste an mir ist meine Bescheidenheit beim Vergeben von Tipps.

Also nochmal, lieber keine Schiffsreisen! Du bleibst sonst auf der Strecke, während die Karawane der Bewusstseinsentwickler weiterzieht. Lieber immer schön weiter und noch mehr Bücher lesen, solange du es noch kannst. Der liebe Gott hat sein Allwissen auch nicht anders erlangt, kannste mir glauben. Auch er braucht so´n Kollektiv, sondern wäre er so dumm wie ich geblieben. Wie er allerdings seine Fähigkeit, unsichtbar zu bleiben, erlangt hat, - hmm, vielleicht lese ich die falschen Bücher ….

Ich bin dann mal weg, zur Bibliothek ...


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.10.2013 um 18:07
Zitat von james1983james1983 schrieb:bei diesem Urteil bin ich mir nicht ganz sicher. Sprache fokusiert bewustsein aber beschneidet es auch.

unsere form des bewustseins (ob man sie jetzt höher oder niedriger nennt) beruht vor allem auf des beustseins der trennung. ob diese konzept nun wahr ist oder falsch ist eher eine philosophische frage.

nehmen wir koko den affen mit der zeichensprache. ein ding was koko niemals in ihrem leben getan hat ist eine frage zu stellen. das selbe findet man bei kindern vor einem bestimmten alter.

man erzählt ihnne eine geschichte von laura und klaus. laura hat einen kecks und eine kiste
und klaus hatt eine dose. laura legt den kecks unter die kiste und verleässt den raum. wärend laura weg ist nimmt klaus den kecks und legt ihn unter die dose. laura kommt zurück und man fragt die kinde wo sucht laura nach dem kecks. erst ab einem bestimmten alter beginnen die kinder zu sagen laura schaut unter der kiste. vorher sagen sie alle laura schaut unter der dose.

das sich perspektive und wissen der einen person von dem der anderen unterscheiden ist wahrscheinlich der grundbaustein der erfolgsgeschichte unserer art. jedoch auch das große trauma unseres unterbewusstseins das wir nicht in der lage sind zu überwinden.

spiritualität und glaube bemühen sich dieses trauma zu überwinden. es in worte zu kleiden hilft nicht. denn das trauma hat seine wurzeln in einem lebensabschnitt bevor es worte gab. manche nennen die zeit davor die sprache gottes oder die urspache. sowohl das parasie sals auch der turmbau von babel als auch die genesis versuchen in bildern diesem trauma greifbare substanz zu geben

kommen wir also der wahrheit näher wenn wir den naturzustand suchen. oder beschneiden wir damit unsere potenz die welt zu formen. vermulich müssenw ir beiden wegen folgen. zurück können wir nicht. doch unser unterbewustsein füllt sich mit süßen erinnerungen des körpers wenn wir den herzschalg eines menschen hören den wir ieben. sein oder ihr geruch in unsere nase steigt. oder wir laut lachen müssen wenn jemand pupst *g*
Koko, hat niedriges Bewusstsein. Warum? Ich bin davon überzeugt weil Koko genau das fehlt, was der Mensch hat: Sprache! Über die Sprache, wenn sie einmal entwickelt ist, erfahre ich Dinge von anderen Individien, die mir vorher so nicht bekannt waren. Dinge, Erfahrungen, Gefühle von anderen Menschen. Das erweitert mein Bewusstsein, und auch meine Aufmerksamkeit - da ich dadurch Dinge in einer Viefalt lernen kann - wie nie zuvor - und nicht wie Koko -weil ihr die Software fehlt.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.10.2013 um 18:09
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Hallo ?!? Dies ist eine erneute Bestätigung deines zitierten Postings!

Eben, alles verändert sich, deswegen meine Freude darüber, dass du deine Entwicklungen/Verbesserungen aufrecht erhalten mögen tun wirst solltest, wenn dein Körper in der Kiste liegen wird. Wäre doch schade, wenn du sie verlierst und sie zur Weiterentwicklung nicht mehr verfügbar wären.

Das ist ganz praktisches Umsetzen von Bewusstseinsentwicklung. Und darum geht's doch hier.
Ich habe das SO dennoch nicht behauptet, Du unterstellst nur das ich es so behaupte.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.10.2013 um 18:09
Streit bedeutet in erster Linie nicht, Trennung.
Streit bedeutet in erster Linie, Meinungsverschiedenheiten, auszutauschen,
oder Klar zu stellen.


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.10.2013 um 18:10
@oneisenough
Ich bin viel zu faul, um mir auszudenken, was du wohl gemeint haben könntest. Ich halte dich für durchaus fähig, dass du dich konkret ausdrücken kannst.
All diese ozeanischen Diskussionen, nur weil man zufaul ist die Meinung zwischen den Zeilen zu lesen, wo sie eigendlich mit einer Zeile 10 zeilen beschreiben.
So direkte Antworten würden zu viel Staub aufwühlen, solche wurden und werden noch lange von Mund zu Ohr weitergegeben. Wustest du das nicht?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.10.2013 um 18:12
@jacksback
jep genau meine worte.
wobei ich kein urteil darüber abgeben würde was höher ist oder niedriger, nicht ich als einfacher mensch, da meine perspetive automatisch zutiefst menschlich wäre. aus dem inneren des goldennen Käfigs aus Wörtern ist es unmöglich zu entkommen.

Ich für meinen Teil bin ebenfalls der meinung das wir einen weg eingeschlagen haben der einzigartig ist. Ich will auch lieber den übermensch als den letzten mensch und den guten schlaf

jedoch muss ich zugeben von beiden kelchen gekostet zu haben und dass ich nachdem ich zum Löwen werde auch wieder zum Kind werden will


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.10.2013 um 18:12
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Streit bedeutet in erster Linie nicht, Trennung.
Streit bedeutet in erster Linie, Meinungsverschiedenheiten, auszutauschen,
oder Klar zu stellen.
Streit gibt es auch unter Tieren. Nur kann man Streit beilegen wenn man den anderen versteht. Über Sprache (ist zumindest der beste Weg).


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.10.2013 um 18:15
@james1983

Das ist auch ein schöner Impuls darauf hinzuweisen, das Sprache nicht nur erweitert sondern auch begrenzt. Das interessante ist, das wir uns diesen Umstand dennoch bewusst machen und in Worte packen können.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.10.2013 um 18:16
@jacksback
Zitat von jacksbackjacksback schrieb:Koko, hat niedriges Bewusstsein. Warum? Ich bin davon überzeugt weil Koko genau das fehlt, was der Mensch hat: Sprache! Über die Sprache, wenn sie einmal entwickelt ist, erfahre ich Dinge von anderen Individien, die mir vorher so nicht bekannt waren. Dinge, Erfahrungen, Gefühle von anderen Menschen. Das erweitert mein Bewusstsein, und auch meine Aufmerksamkeit - da ich dadurch Dinge in einer Viefalt lernen kann - wie nie zuvor - und nicht wie Koko.
Nun - Tiere haben allgemein auch ein Bewusstsein, was dem des Menschen gleicht.
Der Mensch hat nur mit der Zeit erforscht, wie es sich mit den Geistigen Dingen verhällt - und hat herasugefunden, dass der mensch ein "Niederes Selbst" und ein "höheres Selbst" besitzt.
Also sind Tiere wie Menschen - beide ein "niederes Selbst". Das höhere Selbst wäre in dem Falle die Seele.

Aber wenn du das so meinst, dass Tiere die Welt anders sehen als wir Menschen, gebe ich dir Recht.

Doch ich stufe uns Menschen nicht als "Höher" ein, sondern als "gleichwertig" den Tieren Gegenüber - die Tiere sehen die Welt "anders" - nicht "schlechter".


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.10.2013 um 18:18
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Danke, dass du es bestätigst. Ich verrate dir etwas: Ich bin schön, reich, glücklich und intelligent. Aber das Beste an mir ist meine Bescheidenheit beim Vergeben von Tipps.

Also nochmal, lieber keine Schiffsreisen! Du bleibst sonst auf der Strecke, während die Karawane der Bewusstseinsentwickler weiterzieht. Lieber immer schön weiter und noch mehr Bücher lesen, solange du es noch kannst. Der liebe Gott hat sein Allwissen auch nicht anders erlangt, kannste mir glauben. Auch er braucht so´n Kollektiv, sondern wäre er so dumm wie ich geblieben. Wie er allerdings seine Fähigkeit, unsichtbar zu bleiben, erlangt hat, - hmm, vielleicht lese ich die falschen Bücher ….

Ich bin dann mal weg, zur Bibliothek ...
...da Du das Beste an Dir zitierst, kriegst Du auch meine Aussage was ich für das Beste an mir halte: "Mich selbst nicht zu wichtig zu nehmen"!

Den Sarkasmus kannst Du Dir sparen - da kommst Du bei mir nicht weiter. Überzeuge mich - statt mich mit Phrasen voll zu spammen!

Alleine dieser Satz: - "Der liebe Gott hat sein Allwissen auch nicht anders erlangt, kannste mir glauben." - sagt ne Menge über Dich aus.

Komm auf die Erde zurück...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.10.2013 um 18:21
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Doch ich stufe uns Menschen nicht als "Höher" ein, sondern als "gleichwertig" den Tieren Gegenüber - die Tiere sehen die Welt "anders" - nicht "schlechter".
...das tue ich auch nicht!

Wie gesagt, ich glaube das der Unterschied in der Sprache liegt - weil wir damit Kollektiv-Wissen erlangen - was für mich auch die Grundlage des menschlichen Bewusstseins ist.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.10.2013 um 18:23
Zitat von jacksbackjacksback schrieb:Nur kann man Streit beilegen wenn man den anderen versteht.
Man muss den anderen nicht unbedingt verstehen um Streit bei zu legen,
Man muss oder sollte, dem seine Meinung akzeptieren.

Bei Tieren ist es glaub ich ein Bißchen anders, der Schwächere gibt nach oder
stirbt daran.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.10.2013 um 18:24
@jacksback

Ok gut, ja da hast du Recht - Tiere kommunizieren zwar auch, aber die Menschen machen es anders.

Dennoch ist unsere Sprache nicht das Wesentliche auf dieser Welt - darüber entstehen nämlich sehr, sehr viele Missverständnisse... :D


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.10.2013 um 18:24
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Man muss oder sollte, dem seine Meinung akzeptieren.
Meinung akzeptieren..., - ohne Sprache?

*Stirnrunzel*


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.10.2013 um 18:26
Zitat von jacksbackjacksback schrieb:Meinung akzeptieren..., - ohne Sprache?
Natürlich mit Sprache, mit was denn sonst ?
Wie es Taubstumme machen habe ich noch nie erlebt. ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.10.2013 um 18:28
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Dennoch ist unsere Sprache nicht das Wesentliche auf dieser Welt - darüber entstehen nämlich sehr, sehr viele Missverständnisse...
Für mich ist Sprache die Grundlage einer Gesellschaft, und damit das Wesentliche. Mißverständnisse gehören dazu - aber ohne Sprache - neeeeee...., keine Gesellschaftsform wie wir sie haben.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.10.2013 um 18:31
@jacksback

Ja klar gehört die Sprache dazu - ohne wäre von hier auf jetzt etwas schwer. ;)

Ich meinte das eher so, dass es da auch noch eine "innere Sprache" gibt, die mit einem Gefühl mehr sagt, als 1000 wörter - doch das ist zugegeben schwer vorstellbar....und wenn alle Menschen plötzlich nicht mehr reden könnten - geschweigeden lesen oder schreiben, so wäre erstmal chaos, aber was für eins.
Doch sie würden nach und nach wieder anfangen und versuchen sich zu verständigen...


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.10.2013 um 18:33
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Ja klar gehört die Sprache dazu - ohne wäre von hier auf jetzt etwas schwer. ;)

Ich meinte das eher so, dass es da auch noch eine "innere Sprache" gibt, die mit einem Gefühl mehr sagt, als 1000 wörter - doch das ist zugegeben schwer vorstellbar....und wenn alle Menschen plötzlich nicht mehr reden könnten - geschweigeden lesen oder schreiben, so wäre erstmal chaos, aber was für eins.
Doch sie würden nach und nach wieder anfangen und versuchen sich zu verständigen...
Denk nach: Selbst Deine innere Sprache wäre nicht möglich ohne Sprache - Du könntest nicht einmal "ICH" denken - sondern was?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.10.2013 um 18:49
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Nun - Tiere haben allgemein auch ein Bewusstsein, was dem des Menschen gleicht.
Ich habe manchmal den Eindruck das dies was als das wahre unverfälschte Selbst unterhalb des Ego gilt;
Also das Selbst was nichts erlerntes kennt, nicht wertet, keine Zeit kennt, kein Sprache usw....

Ich habe den Eindruck das dieses Selbst unser Repitiliengehirn ist welches als ältester Gehirnbestandteil auch ja ohnehin unsere Basis sein sollte.

Wie das sich dann von dem Selbst eines anderen Tieres verhalten solle, welches zumindest auf dem Stand eines Reptils ist, würde ich mit: "Gar nicht!" beantworten.

Der ganze Rest wird letztlich nur dadrauf gepackt. :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.10.2013 um 18:50
@oneisenough

Solange Du nicht akzeptierst das die Sprache die Grundlage DEINER Bewusstseinserweiterung ist, - eine Grundlage ist, die Dich überhaupt dahin bringt diskutieren zu können - und dass das dadurch erlangte Wissen (kommt durch Sprache in Deinen Geist) DEINE AUFMERKSAMKEIT steigert - wirst Du Dich in einer Bewusstseinsschleife (liegende 8) bewegen - und weiterhin Fakten, die Dir zur geistigen Gesundheit verhelfen könnten - weiterhin mit Füßen treten...

Hoffe auf baldige Genesung!


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.10.2013 um 18:50
@Jimmybondy
ja wir könnne den mangel bennenen aber nicht eingrenzen noch überwinden. wir können neue wörter erschaffen. die neue unterteilungen erzeugen. doch jedes neue wort macht den käfig nur stabiler niemals durchsichtiger.

Kunst und philosophie haben jahrhunderte lang probiert diesen ereignishorizont der kommunikation und des denkens zu überwinden. doch sie sind alle gescheitert


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.10.2013 um 18:50
@jacksback

Naja - die Seele hat auch ihre Sprache, die sehr gut ohne unsere "Sprache" hier auf der Erde auskommt... :)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.10.2013 um 18:51
@james1983

Damit kenne ich mich nicht aus, bin darum wohl darin noch zu naiv um das zu aktzeptieren. :D


Anzeige

melden