Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.11.2013 um 18:31
@pagan
Zustimmung
@Kayla
Einspruch...bitte Nachschlagen bei Wikipedia

Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.11.2013 um 18:43
@goodwill
Zitat von goodwillgoodwill schrieb:Einspruch...bitte Nachschlagen bei Wikipedia
Wie meinen ? Ich kenne wiki und weiß genau was irrational ist und was nicht. Bei dir kommen mir inzwischen diesbezüglich doch einige Zweifel.:)
Als irrational (von lat.: irrationalis, „unvernünftig“) bezeichnet man Sachverhalte oder Ideen, die der menschlichen Vernunft (lat.: ratio) widersprechen oder aber sich dieser entziehen. Der Begriff Irrationalität wird hierzu teils synonym als substantiviertes Adjektiv für das Irrationale verwendet, teils bezeichnet er die menschliche Charaktereigenschaft der Unvernünftigkeit.
Wiki

Irrationalität in der Mathematik meinte ich damit nicht.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.11.2013 um 18:55
@Kayla
Ich weiß, was du meinst. Ich frag mich aber, ob menschen rational handeln. Glaube kaum. Handelst du rational?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.11.2013 um 19:00
@goodwill
Zitat von goodwillgoodwill schrieb: Handelst du rational?
Auf dem linearen Zeitpfahl existierend sollte man das, ich versuche es jedenfalls. Allerdings fließen auch intuitive und instinktive Aspekte oft mit ein, welche starre Rationalität etwas auflockern.:)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.11.2013 um 19:03
@Kayla

Auch die Naturgesetze kann man Formen... ;)

Es gibt nichts, was in seinem "Sein" so beständig ist, dass man es nicht irgendwie formen könnte, außer das "All" selbst...

Aber wenn du von den Naturgesetzen hier auf der Erde ausgehst... so schwerkraftmäßig - ja, da glaubt man, dass sie auch unumgänglich sind.

Aber wie heißt es in der Hermetik so schön "Das niedere Gesetz mit den Höheren umgehen".
Man kann die allem zugrundeliegenden Gesetze also mit anderen Gesetzen "umgehen" - aber nicht unwirksam machen.
Da stände man ja über allen Gesetzen, wenn man diese einfach so "unschädlich" machen könnte.
Und über den Gesetzen steht nur das "All" oder "Gott"... wie auch immer... :D
Weil von ihm/ihr/es alle Gesetze ausgehen... ;)


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.11.2013 um 19:07
Oder ich hätte vielleicht besser sagen müssen:
Man kann die Gesetze nicht unschädlich machen, aber lernen sie zu "nutzen"...

In dem Falle wäre das "Verständnis" das "höhere Gesetz". :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.11.2013 um 19:07
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Es gibt nichts, was in seinem "Sein" so beständig ist, dass man es nicht irgendwie formen könnte, außer das "All" selbst...
Das All formt sich auch, von selbst. Er Expandiert.
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Aber wenn du von den Naturgesetzen hier auf der Erde ausgehst... so schwerkraftmäßig - ja, da glaubt man, dass sie auch unumgänglich sind.

Aber wie heißt es in der Hermetik so schön "Das niedere Gesetz mit den Höheren umgehen".
Man kann die allem zugrundeliegenden Gesetze also mit anderen Gesetzen "umgehen" - aber nicht unwirksam machen.
Da stände man ja über allen Gesetzen, wenn man diese einfach so "unschädlich" machen könnte.
Und über den Gesetzen steht nur das "All" oder "Gott"... wie auch immer... :D
Weil von ihm/ihr/es alle Gesetze ausgehen...
Sehr richtig. Gefällt mir. :D


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.11.2013 um 19:09
@Al_Nabu

Kurz:Das höhere herrscht über das niedrige.
Unvernunft "besiegt" Vernunft :)
So ist es leider.Deshalb "Kali yuga".Zur zeit...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.11.2013 um 19:11
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Das All formt sich auch, von selbst. Er Expandiert.
Oh... achtung - Missverständnis... :D

Ich meine mit "all" nicht das "Universum" - denn das unterliegt, wie alles andere auch, dem ständigen Wechsel.

Mit "All" meine ich das, was du "Gott" nennst. also die Kraft, die alles, was existiert, geschaffen hat.

Dazu zählt natürlich das Universum und noch viele weitere Universen.
Aber das "All" - also die "Urkraft", ist beständig - Unveränderbar.
Aber alles, was ist, wechselt ständig und verändert sich - nichts bleibt wie es ist, außer das "All" selbst.
Also kann man sagen "Das All erschafft alles, was ist und ständig wechselt. Aber nichts ist beständiger als das All - die Veränderung". :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.11.2013 um 19:29
@Al_Nabu
Okay, wenn du das so siehst.
Ist nur ein bißchen verwirrend zwecks, Begriffsgebrauch. :D
Aber Verständlich.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.11.2013 um 19:31
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:dass man es nicht irgendwie formen könnte, außer das "All" selbst...
Witzig und im All existieren keine Naturgesetze ?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.11.2013 um 19:34
@GiusAcc

Das ist doch die Hauptsache - Verständlich.

Ich kann diese Sprache auch nicht leiden.... so vieele Begriffe für ein und die selbe sache.... :D

@Kayla

Nochmal - das "All" ist die Schaffende Kraft - wir können das "geschaffene" auch verändern, also formen.
Das "All" ist beständig - und alles, was das "All" geschaffen hat, verändert sich stetig und kann geformt werden.
Alle Naturgesetze gehen vom "All" aus... Also ist das "All" selbst die "Veränderung"...

Und wenn nichts beständiger ist, als das "All", dann...
verstehst du jetzt, was ich meine?


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.11.2013 um 19:43
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Ich kann diese Sprache auch nicht leiden.... so vieele Begriffe für ein und die selbe sache....
Warum benutzt du sie dann,
nur weil, vielleicht, sie in der Hermetik so gebraucht werden ?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.11.2013 um 19:52
@GiusAcc

Ja... einiges schreibe ich so, wie es in der Hermetik gebraucht wird.

Man kann das dann natürlich noch "Umschreiben"... usw... :D


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.11.2013 um 19:54
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Das "All" ist beständig - und alles, was das "All" geschaffen hat, verändert sich stetig und kann geformt werden.
Wenn das All beständig ist dann verändert es sich nicht. Es ist im Gegenteil unbeständig und es wechseln sich Entropie und Chaos permanent ab. Es gibt keine Konstante in diesem Spiel.

Konstanten, also feste Größen (Messwerte) sind berechenbar, ansonsten wären es keine Konstanten. Sie können nur auf Grund von physikalischen Vorgängen gemessen werden, in welchen Entropie (Ende-Tod) und Chaos diesen Messwerten vorausgehen und unberechenbar bleiben.

Als fundamentale Naturkonstante werden die Lichtgeschwindigkeit, das plancksche Wirkungsquantum und die Gravitationskonstante bezeichnet, weil sie sich auf allgemeine Eigenschaften von Raum, Zeit und physikalischen Vorgängen beziehen, die für jede Art Teilchen und Wechselwirkung gleichermaßen gelten. (Siehe auch Natürliche Einheiten.)

Einige Naturwissenschaften fassen wichtige Konstanten zu Gruppen von Fundamentalkonstanten zusammen, z. B. die Astronomie und Geodäsie die genauen Referenzwerte von Erd- und Sonnenmasse, den Erdradius, die Astronomische Einheit oder die Gravitationskonstante. Im strengen Sinn fundamental ist allerdings nur die letztere.


Wikipedia: Physikalische Konstante


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.11.2013 um 19:54
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Man kann das dann natürlich noch "Umschreiben"... usw...
Na, das dauert doch viel zu lange.
Erst versteht man es nicht, zweitens muss dann nachfragen,
und drittens du musst es nochmal schreiben, mit Umdeutung,
viel zu umständlich. :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.11.2013 um 19:58
@Kayla

Hast du dich schonmal mit Hermetik befasst... weil ich war vorher auch der Ansicht...

Aber alles ist "Relativ"... :D


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.11.2013 um 20:05
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Hast du dich schonmal mit Hermetik befasst... weil ich war vorher auch der Ansicht...
Hermetik ist ein psychologisches, geistiges Konzept und ein Haus mit großem Eingang, aber ohne erkennbaren Ausgang und dazu ein Labyrinth das man Unbewusstes nennt. Ja ich habe mich mit Hermetik befasst und sie ist individuell wahr aber ansonsten ungeeignet mit relatvien Größen umzugehen. Der Grad zwischen genialen Lösungen und Irrsinn ist ziemlich schmal und deshalb nicht für Jeden geeignet.
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Aber alles ist "Relativ"...
Hier wird Einstein falsch interpretiert, es ist nicht alles relativ, sondern alles steht in einem relativen Zusammenhang zueinander.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.11.2013 um 20:23
@Kayla
Ich glaub, das hat jetzt nichts mit Einstein zu tun.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.11.2013 um 20:28
@Kayla

Gebe ich dedux Recht... :D


Anzeige

melden