THX1138 schrieb:Was in weiterer Folge auch Systeme wie bspw. Sozialsysteme zu "lebenden Systemen" macht, mit der Konsequenz das diese auch das haben was wir als "Identität" bezeichnen würden und nicht Fremd gesteuert sind.
Passt da die Autopoiesis nicht eher in den philosophischen Bereich?
eich-hörnchen schrieb:dass was völlig Anderes so gut wie nicht möglich sein kann.
Das denke ich nicht.
Es gab nach heutigem Wissensstand in der Erdgeschichte, je nach Definition, etwa vier bis sieben Eiszeitalter und ebenso viele Warmklimata. Die Warmklimata machen etwa 80 bis 90 Prozent der Erdgeschichte aus. Gegenwärtig, seit etwa 33,7 Millionen Jahren, herrscht kein Warmklima, sondern ein Eiszeitalter mit Vergletscherung der Antarktis, das Känozoische Eiszeitalter;[2] bzw. wenn man die Vergletscherung beider Pole als Kriterium für das Eiszeitalter verwendet, herrscht seit etwa 2,6 Millionen Jahren das Quartäre Eiszeitalter.
Während die mittlere globale Erdoberflächentemperatur heute bei etwa 15 °C liegt, betrug sie in den Warmklimaphasen rund 20 bis 25 °C,[3] in der heißesten Zeit des letzten Warmklimas rund 30 °C.
Im Zuge der aktuellen globalen Erwärmung wird vom Weltklimarat IPCC ein Temperaturanstieg um bis zu 5,4 °C bis zum Jahr 2100 vorhergesagt (resultierend in Temperaturen im Bereich bisheriger Warmklimata). Von gravierenden Folgen u. a. für die Menschheit wird ausgegangen.[4]
Quelle:
Wikipedia: WarmklimaDamit möchte ich erstmal aufzeigen, wie dynamisch die Temperatur selbst auf einem Planeten in habitabler Zone sein kann, wenn man denkt es wäre einfach konstant gleich und lebensfreundlich. So wie ich das jetzt aufgefasst habe, gab es mehrere Wärmezeiten und Eiszeitalter, welche alles andere als lebensfreundlich waren, aber dennoch hat das Leben es ja irgendwie geschafft. Vielleicht ist das Leben auf der Erde sehr robust und auf einem anderen Planeten könnte es wiederum schon bei einer ersten möglichen Wärmeperiode aussterben? Ich weiß es nicht.
Was ist mit Meteoriteneinschlägen, Vulkanausbrüchen und tektonischer Plattenverschiebung? All das findet auf der Erde statt und hat das Leben und dessen Weiterentwicklung ja auch beeinflusst. Wie sähe das auf einem anderen Planeten aus der Leben beherbergt? Würde es das auch so "leicht" überleben und sich anpassen, oder gäbe es diese Dinge auf jedem anderen Planeten in habitabler Zone überhaupt? Besitzt ein solcher Planet IMMER überwiegend/genug Wasser? Braucht es einen solchen Wasserplaneten wie die Erde, um so eine Vielfalt an Leben hervorzubringen, oder könnte es auch mit weit weniger Meeren so lange bestehen bleiben?
Letzteres regt mich zu der Frage an, ob Leben auf einem Planeten der nur halb so viele Meere besäße wie die Erde, überhaupt so lange überleben würde. :ask:AgathaChristo schrieb:Da ging es um eine Sitzung bei einer Rückführerin in Hypnose.
Im Zustand der Hypnose sah ich diese Bilder.
Ach so! Das hört sich ziemlich interessant an, aber wird sicher auch entsprechend teuer sein, oder?
AgathaChristo schrieb:Spekulativ dachte ich, ob die kleinen aussehenden Kaulquappen Lebewesen sein könnten, weil sie sich vor meinen Augen elegant bewegten. Interessant fand ich ihr Aussehen, schwarz und silbrig glitzernd. Es sah possierlich aus und nicht angsteinflößend.
Nur du weißt, wie sie wirklich ausgesehen haben, da kann selbst die genaue Beschreibung in anderen Köpfen ziemlich von dem was du dir vorstellst, abweichen. Leider.
:( Würde gern mal sehen, wie sie ausgesehen haben, aber das ist ja bei meinem Traum wahrscheinlich nicht anders. Für mich kann ich es auch nur annähernd versuchen zu beschreiben, weil es im Traum selbst unbeschreiblich war.
Am Ende kommt dann dennoch etwas irdisches bei raus, weil man nicht weiß, was man da gesehen hat.
AgathaChristo schrieb:Mein erster Gedanke war, dass es Seelen von Verstorbenen gewesen sein könnten?
Hmmmm, das lässt sich wohl leider nicht beantworten, aber wieso ausgerechnet Verstorbene?
:ask: Nur Menschen, oder auch andere Tiere?
AgathaChristo schrieb:Einer ist ist mir in Erinnerung geblieben, sah aus wie ein weißes Blumenmeer.
Einen anderen Planet, der feuerrot aussah, hielt ich für die Erde.
Aber schön, mal darüber berichten zu können.
Also völlig unvoreingenommen und rein vom lesen her,
klingt das, als hättest du in die Zukunft geschaut. So liest sich das für mich.
:o: Aber ob dem so ist, muss man für sich selbst entscheiden. Das kann dir niemand beantworten. Man kann daran glauben, oder auch nicht. Es ist ja deine Erfahrung gewesen!
:) Interessant klingt es auf jeden Fall.
:)