Nemon schrieb:Das sind bekanntlich Gespenster, nicht Aliens
Ich denke eher es soll Menschen darstellen, nur eben sehr einfach dargestellt.
Inv3rt schrieb:Wenn du dir die verlinkte Seite genauer anschaust, (Startseite) stellst du schnell fest, was davon zu halten ist und warum keine konkrete Quellenangabe stattfindet. Das ist keine Seite mit dem Thema Grenzwissenschaft, sondern eine Seite der politischen Statements. Hätte es je einen Sack Reis gegeben mit dem gegen die unfundamentalistische, heidnische NWO agitiert werden kann, wäre er dort umgekippt worden.
Ja, so ist das meistens leider. Hab das nicht direkt ernst gemeint, sondern eben als stillen Hinweis darauf, die Seite mal für sich selbst zu hinterfragen, weil da so viele Bilder aus dem Kontext gerissen werden die optisch zwar erstmal nach etwas befremdliches aussehen und in Wahrheit aber überwiegend auf völlig irdische Dinge zurückzuführen sind. Wie die Birnen von Dendera halt, oder die riesige Batterie, Bundeslade? Ich weiß nicht mehr, da wird ja alles irgendwie zusammengewürfelt und entfremdet.
THX1138 schrieb:Jetzt wirst Du aber philosophisch bzw. (m)eine konkrete Antwort darauf würde dahinführen;)
Vielleicht muss man das teilweise auch sein hinsichtlich dieser Thematik. Leben ist nicht unbedingt leicht zu definieren.
THX1138 schrieb:Es ist ja, zugegeben eines meiner "Probleme" manches ganz genau Wissen zu wollen, oder auch sehr ins Detail zu gehen.
Wie meinen? Was hat das mit deinem Fortpflanzungsinstrument zu tun?
:ask: THX1138 schrieb:Nein, auch wenn ich diese biologisch-körperlichen "Werkzeuge" nicht hätte und mich nicht Fortpflanzen könnte, wäre ich lebendig. Das ist der springende Punkt;)
Das ist ganz schön ausgefuchst, mein Lieber. Jetzt wird es schon kniffliger, ABER kein Lebewesen das wir von der Erde kennen, wird OHNE diese Eigenschaft sich fortpflanzen/vermehren zu können, geboren. Du bist ja auch durch Fortpflanzung deiner Spezies entstanden, wie wir alle.
:} Leben zeichnet sich daher also aus, sich zu vermehren - Leben ist die Weitergabe von DNA.
Alles was uns als Lebensform ausmacht und sich ereignet aufgrund verschiedener Prozesse und Reaktionen, dieses ganze Zusammenspiel, ist nur damit die DNA überlebt und weiterbesteht. Ist Leben dann also nur das Resultat, wenn DNA sich selbst "multipliziert"? Kann man das so stehen lassen? Oder klingt das bescheuert?
THX1138 schrieb:Genau, wenn Du damit die Fähigkeit meinst sich Fortzupflanzen
Ameisen Arbeiterin bspw., hat meines Wissens nach keine möglichkeit Nachkommen zu produzieren trotzdem aber zu den lebendigen Systemen gezählt.
Fortpflanzung ist kein notwendiges Merkmal um ein lebendiges System zu beschreiben.
Die mag notwendig sein die Herkunft zu erklären.
Das lebendige System ist lebendig unabhängig davon ob es sich Fortpflanzen kann und unabhänging davon wo es konkret her kommt.
Aber Gut, das ganze geschriebene ist nur Ausdruck meiner internen Unstimmigkeit in Bezug auf meine Fragen und den Antworten die ich dazu habe(und hier können meine "Opfer" nicht so leicht weglaufen).
Also ich weiss es natürlich auch nicht, ich schreibe nur manchmal meine Gedanke dazu um sie zu prüfen.
Die weibliche Ameise als reine Arbeiterin hätte schon die Möglichkeit Nachkommen zu zeugen, sie hat jedoch den falschen Beruf "gewählt", was aber nichts daran ändert dass auch sie lebendig ist, weil sie nicht nur in der Lage ist sich trotzdem fortpflanzen zu können, sondern auch andere Merkmale besitzt, die Leben von etwas Totem unterscheiden.
Weglaufen?
Also Fortpflanzung ist schon eines der primären Merkmale um etwas lebendiges als solches zu erkennen, oder hast du schon mal die Fortpflanzung abseits des Lebens beobachten können?
Lakonier schrieb:da es aus biologischer Sicht nicht lebendig ist und kein Lebewesen ist.
Wieso?
Lakonier schrieb:Es fehlt hier der organische Zusammenhang, der über einen rein mechanischen Zusammenhang hinausgeht. So ein Ding lebt nicht, es funktioniert nur - genauso wie ein Auto funktioniert oder ein Computer - weil man die Einzelteile passend miteinander verlötet oder verschweißt hat, aber nicht, weil sich da selber etwas zusammenbaut und am Funktionieren erhält, wie es bei Lebewesen der Fall ist.
Wenn es aber ein Ich-Bewusstsein entwickelt, ist es dann nach schrotten und wieder zusammenbauen noch das gleiche Ich-Bewusstsein, oder kehrt das überhaupt wieder zurück, wenn man einzelne Teile auswechselt und durch andere ersetzt?
:hä:Lakonier schrieb:Ja,
Aha? Wieso ist seine künstliche Eizelle dann lebendig und mein künstliches Ich-Bewusstsein nicht?
Ein solches Bewusstsein spricht ja für mehr als nur simple Zusammenrechnung anhand von Daten.
Wenn sich etwas selbst im Spiegel erkennen kann und realisiert: "DAS bin ICH!" , ist es dann nicht trotzdem lebendig?