Schnapspraline schrieb:Das ist eine Erklärung, ich weiss nicht was du da nicht rauslesen kannst.
Das ist keine Erklärung. Es erklärt nichts.
Schnapspraline schrieb:Weil wir nicht wissen, wie andere Lebensformen aussehen können und was sie brauchen. Wir kennen nur die irdischen Ursprungs, was bedeutet, dass es welche auf Planeten geben könnte, die wir uns nicht vorstellen können.
Wenn wir etwas nicht wissen, dann wissen wir es nicht. Du kannst nicht mit Nichtwissen belegen, daß es dieses Unbekannte gibt. Oder auch nur daß es sehr wahrscheinlich ist. Und daß also das Bestreiten unrealistisch wäre. Wir wissen es nicht, das heißt, wir wissen es nicht. Basta, null Erklärung also.
Schnapspraline schrieb:Dann gibts echt verdammt viele Planeten und auch Exo-Planeten.
Ist das Größenargument in Grün, sprich als Mengenargument formuliert.
Es ist ja im Grunde richtig, je größer der Eventraum, desto größer die Chancen. Wenn ich hundert Lottoscheine (mit verschiedenen Zahlenkombis) einlöse, habe ich auch eine hundertfach vergrößerte Chance auf den Jackpot.
Hundertfach!!! Ist doch richtig viel! Dennoch hab ich meine Gewinnchancen nur von knapp 1:100.000.000 auf knapp 1:1.000.000 erhöht, und es bleibt eine lausig niedrige Chance.
Das Größenargument bedeutet also, ich muß so viel Lose haben, daß die Gewinnchance eines Einzelloses getoppt ist durch die Anzahl meiner Lose. - Dumm nur, daß ich dazu wissen muß, wie groß denn nun die Wahrscheinlichkeit auf den Jackpot genau ist, damit ich herausfinden kann, abwann ich ne genügend große Losmenge habe, um des Gewinns sicher sein zu können.
Gewiß, das Universum ist unfaßbar riesig, die Planetenzahl unvorstellbar enorm. Aber ist das auch
hinreichend groß/zahlreich? Um das herauszufinden, mußt Du erst noch etwas wissen. Nämlich die Auftretenswahrscheinlichkeit des Lebens pro Stern bzw. pro Planet. Also die Siegerchance eines einzelnen Loses quasi. Und? Hamwa nch, kennwa nicht. Ergo: Das Größenargument is fürn Arsch!
Nicht daß ich Dich noch nicht darauf hingewiesen hätte.
Na jedenpfalz: Null Erklärung, unbedachter Dummfug á la "size allein matters".
Schnapspraline schrieb:Ich weiß nicht wie man darauf kommen kann dass es wahrscheinlich wäre, dass außer uns nichts existiert.
Pech für Dich, daß Du nichts weißt. Aber ne Erklärung für das "unrealistisch" eines "wir sind allein" ist das man nicht.
So, nu hab ichs noch mal ausgeführt. Und es bleibt dabei: Du hast keine Erklärung gegeben, nur Blabla.
Schnapspraline schrieb:Ich glaube du verstehst mich einfach falsch. Ich zeige auf, wieso etwas so ist wie ich denke, dass es ist.
Oh das versteh ich sehr genau. Und deswegen kannst Du Dich auch nicht mit "ist doch nur meine Meinung" aus der Affäre ziehen. Dein "ich denke, daß es soundso ist" bleibt weiterhin Dein Privatvergnügen, aber Dein "und hier die Sachen dafür,
wieso das auch so ist" steht nun mal im Raum, diese Sachen machen aus Deiner Sicht ne Tatsache odgl. und haben dann auch gefälligst von Dir fundiert zu werden, wahlweise kannst Du auch eingestehen, daß es nix taugt. Mit dem "Ich zeige auf, wieso etwas so ist" redest Du von Handfestem und nicht von "Meinung", "Ansichtssache" oder dergleichen.
Genau davon habe ich gesprochen:
perttivalkonen schrieb:Du hast auch mehrfach mal ein "ich finde, daß..." geschrieben, dazu habe ich mich nicht geäußert, sobald ich mich dem inhaltlich nicht anschließen konnte. Aber Du schreibst eben auch Sachen wie Tatsachen. Und da erwarte ich, daß Du diesen Tatsachen-Aspekt auch aufzeigst.
Capisce diesmal?
Schnapspraline schrieb:Naja, wenn du so rüber kommst dann musst du damit rechnen, dass Leute sich eben sowas denken..
Waaas? Ich habe nichts dergleichen angedeutet! Was Du "so rüberkommen" nennst, spielt sich doch ausschließlich in Deinem Kopf ab. Wie kann man denn bittschön davon ausgehen, wenn jemand bei einer Darlegung pro A sachlich der Darlegung widerspricht, daß dieser auch A widersprechen müßte? Wenn Du mir erklärst, daß 2+2=4 richtig ist, weil bei der Addition zweier gleich großer Werte das Ergebnis das Quadrat dieses Wertes sein muß, dann widersprech ich dem vehement, aber doch nicht dem Ergebnis "4" in der obigen Rechnung. Nochmal: Einer Darlegung zu A widersprechen heißt nicht, A zu widersprechen.
Das bildest Du Dir nur ein, reimst Du Dir zusammen, aber nicht aufgrund dessen, was ich gesagt habe, sondern weil Du da arg verquer denkst. Daß Dir bei so nem Widerspruch der
Verdacht aufkommt, ich
könne vielleicht auch das mit dem "gips Exoleben" ablehnen, wäre völlig in Ordnung. Aber es gleich mal im eigenen Koppe zur Tatsache zu machen? Nee, da ist nix von mir "so rübergekommen", dieser Blödsinn ist
ganz allein Deine Leistung.
Schnapspraline schrieb:Keine Ahnung warum du das jetzt so schlimm findest.
Weil ich Vorurteile nicht ausstehen kann.
Schnapspraline schrieb:Was liest du daraus? Genau das was du sagst hab ich auch gesagt.
Ich lese da heraus, daß Du das auch so gesagt hast, und zwar als Entgegnung darauf, daß ich es zuvor ebenfalls so gesagt hatte. Was Du nur nicht verstanden hast. Und was auch noch immer nicht erklärt, wieso Du gleich Wahrscheinliches zwar für gleich unrealistisch halten kannst, aber dennoch nur eine solcher gleich wahrscheinlichen Möglichkeiten für "unrealistisch" hältst und für die andere belegen zu können meinst, "wieso etwas so ist".
Du erzählst fortgesetzt wrdlbrmpft, und fortgesetzt verstehst Du nicht mal, was Dein Gegenüber sagt. Wirst Du dieses Jahr eingeschult?