LOleander schrieb:Alles möglich, nichts genaues weiss man nicht. Wäre schön, bald mal wieder was zu empfangen. Zeichnen die eigentlich noch auf oder wurde das Projekt eingestellt? Ich weiss noch von SETI at home, da hatte ich mich beteiligt, aber dann vor Jahren bei einem Gerätewechsel, es nicht noch mal neu installiert. Weiss nicht was daraus geworden ist.
Ich glaube SETI wurde komplett eingestellt vor ein paar Jahren, leider.
:(CharlyPewPew schrieb:Wäre dann aber ein langsames Intervall oder? Die haben doch schon ein paar Jahre mitgehört soweit ich weiß.
Na ja, nichts im Universum steht still. Ich glaube es ist nahezu unmöglich ein sich wiederholendes Signal von A nach B über eine Entfernung von 1700 Lichtjahren zu senden. Oder waren es 170? Selbst das ist lange genug. Ein Zentimeter mehr nach rechts und schon muss das darauffolgende Signal nicht mehr bei uns ankommen. Oder liege ich mit der Annahme falsch? Ich weiß es ja nicht, versuche mir auch nur zu erklären, warum es sich nicht wiederholt.
Lakonier schrieb:Das liegt daran, dass zum einen das Signal über einen automatischen Suchlauf aufgefangen worden ist - es war also niemand live dabei, als das Signal einging, sondern es wurde erst später in den Computerausdrucken entdeckt - so dass das Schauspiel bereits schon lange vorbei gewesen ist und man da nichts mehr kurzfristig nachjustieren konnte, um die genaue Position des Signalursprungs zu bestimmen.
Zum anderen liegt es daran, dass man zwar mehrmals versucht hat, die Himmelsregion noch einmal abzuhorchen, aber nichts mehr gefunden hat. Und wo nichts (mehr) ist, kann man dann auch nichts mehr tun, als aufzuschreiben, was man weiß und was man nicht weiß, nachdem man den Computerausdruck ausgewertet hat:
Das ist echt schade!
:( Hätte man vielleicht sogar etwas hören können? Ich kenne mich mit Signalen nicht wirklich aus, aber habe gelesen wären sie live dabei gewesen, hätte man wohl das Signal richtig aufgenommen, also auch eine auditive Version. Es gibt ja leider keine vom Wow-Signal.
-------
Hier mal ein anderes Signal, das "kürzlich" erst von Proxima Centauri kam und sogar ein Muster beinhaltet:
https://www.fr.de/wissen/ausserirdische-signal-proxima-centauri-stern-planet-weltall-universum-aliens-seti-90146969.htmlDas ist seit dem Wow-Signal wirklich mal was mysteriöses, aber noch viel mysteriöser finde ich den Artikel dazu...
:nerv:Erst sprechen die Forscher davon, dass es sich höchstwahrscheinlich nur um ein von Menschen erzeugtes Signal handelt, dann sprechen sie sich auf einmal dagegen aus und dann wiederum heißt es, es könnte doch nur was natürliches aus Proxima Centauri sein und wäre ja doch nicht so besonders, OBWOHL sie hinterher erneut betonen, dass sie es nicht wissen und sich näher damit befassen wollen, aber auch Zurückhaltung bewahren müssen, weil man schnell was Mysteriöses erwartet, obwohl sie selbst sagen, es wäre äußerst ungewöhnlich! Da sind unzählige Widersprüche!
Ich finde es auch langsam komisch, dass man bezüglich solcher Sachen nie wieder etwas davon hört, obwohl sie selbst nicht wissen was es war. Das ist immer wie ein One Hit-Wonder.
:nerv: Und wenn sie es selbst nicht mal wissen, können sie auch nicht einfach behaupten dass es höchstwahrscheinlich etwas natürliches ist. Da wird irgendwie auch nur mit Wahrscheinlichkeiten gearbeitet und von jenem "Paper" zu diesem mysteriösen Signal hört man auch nix mehr.