Inv3rt schrieb:Mhm, iwi hinkt mir der Vergleich zu sehr, auch wenn ich das/dein gedankliches Problem daran grundsätzlich nachvollziehen kann, dass es selbstverständlich drauf ankommt wie smart sich die Aliens anstellen. Das Ding bei sowas ist halt, dass wir Menschen uns nicht selten im Einzelnen ebenso über- wie unterschätzen, wenn wir uns selbst zum Maßstab für zB die Analysefähigkeit nehmen. Also ich selbst weiß, dass ich diese Platte nicht verstünde - kein Thema - und das ist auch keine falsche Bescheidenheit oder so (bin in anderen Dingen besser :troll: ) aber ich weiß dafür, dass es Menschen gibt, die sowas können. Und das sogar richtig gut. Mir bräuchte Klaus-Kalmar also nichts in die Hand reichen (zumal man als Wasserlebewesen Hochspannungselektronik auch nur einmal entwickelt) aber ich glaube ich kenne da einen oder zwei Personen, denen ich das anvertrauen würde, ohne mir Sorgen machen zu müssen, dass die den Fall nicht gelöst bekommen.
Darum ging es ja eigentlich, wie falsch wir eine Situation einschätzen können. Wenn uns ein Außerirdischer etwas gibt, betrachten wir es doch automatisch als Geschenk, als etwas positives, aber es kann genauso gut negativ sein, weil wir so naiv herangehen. Zu misstrauisch sollte man aber auch nicht sein. Es kann durchaus sehr schwierig sein, einen Kontakt ohne Missverständnisse herzustellen und aufrechtzuerhalten.
Klaus-Kalmar besteht aber darauf, dir etwas zu schenken. Und was machst du nun, wenn er sich aufdrängelt?
Kennst du das Spiel: Detroit - Become Human? Spiel das mal auf der Stufe: Erfahren.
Das stellt deutlich die Problematik der Kommunikation zwischen zwei Spezies dar, auch wenn es in diesem Spiel zwischen Mensch und KI ist, welche anfängt ein Bewusstsein zu entwickeln, aber es sind jene vom Menschen unterdrückte Androide, denen man dabei helfen muss sich selbst zu entscheiden. Es gibt unzählige Möglichkeiten, wie die Story im Spiel verläuft, weil es auf dich ankommt, wofür du dich entscheidest und alles zieht Konsequenzen nach sich. Ich finde solche Projekte sollte es viel öfter und weitreichender geben, um einfach mal zu sehen wie wir uns insgesamt mit möglichen Außerirdischen verständigen würden. Auch wenn letztere sehr spekulativ wären, aber es geht dabei um die Selbstreflexion, wie WIR uns anderen Lebensformen gegenüber verhielten!
:)Inv3rt schrieb:schrob
Schruppe
Inv3rt schrieb:sondern an etwas/jemanden, der/das in etwa oder mindestens auf unserem technischen/erkenntnistheoretischen Niveau rangiert.
Natürlich kann es bei denen auch alles individuell sein!
:) Dem setze ich nichts entgegen.
Inv3rt schrieb:Vllt. müssen die das Gerät gar nicht mehr angrabschen mit ihren Currywurst-Fingern, sondern tasten die Objekte mit Strahlung ab wie beim MRT. Spekulationsfreirunde.
Sie könnten auch nur danach gehen, ob das Objekt aus für sie nutzbaren Elementen besteht um es zu zersetzen und grundsätzlich gar nicht daran interessiert sein, Kontakt mit irgendwas aufzunehmen oder nach Leben zu suchen.
Inv3rt schrieb:Außerdem. Wenn ich dir sagen täte, wir schießen/schicken iwas nach JWD, das niewieder zurückkommt: Würdest du nix dran bauen/hängen wollen? Irgendein persönliches Totem? Selbst wenns umsonst war - Hallo? Vllt. schickt niewieder jemand etwas so weit ins "Nirgendwo". Wenn schon, denn schon.
Ich würde mich selbst da anbinden, in der Hoffnung höchstpersönlich auf Aliens zu treffen!
:)Inv3rt schrieb:Einzigartig ist das Leben auf der Erde per Defintion ohnehin, wenn man Erbsen zählt und keinen unendlichen Kosmos unterstellt.
Allerdings ist unsere menschliche "Arroganz" so "vermessen" (ich hoffe die Satire ist deutlich genug gekennzeichnet), dass dafür gerne das anthropische Prinzip und der Kohlenstoff-Chauvinismus herhalten darf, um solche Forschungzweige für die Suche nach intelligenten außerirdische Lebewesen zu rechtfertigen und warum konsequent nach kommunikativen Aliens Ausschau gehalten wird, die mindestens unseren Stand erreicht haben. Um mindestens so weit gekommen zu sein wie der Mensch, wäre es vllt. nicht so dreist zu unterstellen, dass diese uns - oder dem irdischen Leben im allgemeinen - mindestens ähnlich sein sollten. Andere Beispiele gibt es ja auch nicht oder? Wir können ja nur dort betrunken (chauvinistisch) nach dem Schlüssel suchen wo das (unser) Licht der Laterne (Erkenntnis) brennt, denn im dunkeln zu stochern (alle Möglichkeiten der Fantasie abzugrasen) ist in dem Zustand (nur uns als Maßstab zu haben) noch weniger erfolgsversprechend. Das ist nicht Out-of-the-Box, sondern blinde Kuh, ohne einen Löffel in der Hand.
Du sprichst kurzgesagt davon, dass wir praktisch nur nach "uns selbst" im All suchen.
Aber welch eine Wahl haben wir denn? Wir kennen ja nur uns und das Leben auf der Erde.
:( Oder meinst du es ist durchaus denkbar, andersartiges Leben mit einzubeziehen, auch wenn es spekulativ ist?
Inv3rt schrieb:Ohne dieses ganze Blabla des Spektakulären und Fantastischen, wäre der Mensch nicht länger in Besitz seiner Neugier und hätte auch nie die Realität geschaffen, dass sich so winzige Kreaturen wie der Mensch in eine Rakete!!! setzen, um wie Motten in einem Vakuum gleich der Sonne herumzuflattern, das nichts zurück gibt außer Verzicht - nur um dieses biochemische Belohnungssystem der Neugier für eine Idee!!! zu aktivieren. Science-Fiction als Vision schreibt Geschichte, nicht umgekehrt.
Wie meinst du den letzten Satz mit der Vision?
eich-hörnchen schrieb:2.: Woher will man die Entfernung kennen? Das Signal hat keinen timestamp. Wie denn auch. Also ist die Entfernung gar nicht feststellbar. Man hat lediglich die Richtung.
Hmmmm, da kippt natürlich die Vorstellung an andere Lebensformen, aber das war es schon bei dem wozu der dortige Stern in der Lage ist. Vielleicht haben wir zufällig einen solchen Ausbruch miterlebt? Wenn auch auditiv.
eich-hörnchen schrieb:Offen gesagt, ich wüsste auch nicht, was das bedeuten soll.
Weißt du das ?
Also oben links sieht aus wie ein Reißverschluss der im Kreis fährt. Oben rechts erkennt man ein sich wiederholendes Muster, aber worauf sich das genau bezieht, frage ich mich auch. Steht das für Signale? Lebenszeichen? Rythmus?
Die anderen Symbole sind auch schwierig zu deuten und wir sind doch so gesehen jetzt die Aliens, die mit null Ahnung, null Vorwissen raufstarren. Das Einzige was mir logisch erscheint, ist unten links. Das sieht aus wie Koordinaten wo die Erde sich ungefähr befinden soll.
Also mal angenommen es gäbe Außerirdische, die das in Augenschein nehmen. Wie
@Inv3rt ja schon erwähnte, müssten diese uns ziemlich ähnlich sein, um da überhaupt erstmal was falsches und ebenso "bekanntes" und vertrautes hineininterpretieren zu können, wie den Reißverschluss.
:troll: Was könnte der Kreis für sie sein? Stell dir mal vor sie besitzen auf ihrem Planeten ein riesiges Loch, dessen Umrandung an den Kreis oben links auf der Platte erinnert und schon kommt da ein Missverständnis auf, dass wir möglicherweise ihr Loch meinen könnten.
Ich glaube die Platte könnte MINDESTENS genauso viel für Verwirrung sorgen, als auch für Aufklärung.