kuno7 schrieb:Was sind denn biologische Photonen und wie unterscheiden die sich von nicht biologischen Photonen?
Es ist so, dass lebende Zellen Licht(Photonen) emittieren können. Ultraschwache Zellstrahlung/Biophotonenemission:
Wikipedia: BiophotonDiese Photonen haben ihren Ursprung in lebenden Systemen, in chemischen Reaktionen ihres Stoffwechsels.
Diese Biophotonen übertragen Informationen.
Es geht hier nicht um Alternativmedizin, Esoterik und co. sondern viel mehr um die Tatsache, dass Photonen, welche die kleinstmöglichen Teilchen des Lichts darstellen, bzw. aus denen Licht besteht(Quanten), in einem lebenden System vorkommen und durch dieses erst entstehen.
Wenn Leben also auch Photonen erzeugen und diese eine wichtige Funktion in diesem lebenden System haben,
dann kann man sich doch mal die Frage stellen, ob Leben nicht vielleicht noch viel komplexer ist als bisher angenommen.
Und es ist ja schon ultrakomplex, aber schaue dir alles Leben auf der Erde an.
Es ist so vielfältig und im Vergleich zueinander äußerst unterschiedlich.
Es gibt Flora, Fauna und Funga.
Das sind drei SO unterschiedliche Kategorien, die allesamt aber als Leben definiert werden.
Pflanzen geben zum Beispiel Strahlung ab. Der Mensch hingegen "fängt" sie ein und verarbeitet es im Innern.
Dann wiederum gibt es auch Lebewesen, die Biolumineszenz erzeugen, welche zwar nicht wirklich das Gleiche ist, aber ich möchte darauf hinaus, wie vielfältig alles Leben auf einem einzelnen Planeten schon ist und was dieses Leben beinhaltet.
Die Entdeckung der Biophotonen machte man auch erst in den 20er Jahren.
Wir machen diesbezüglich immer wieder neue Entdeckungen und unser Bewusstsein gehört immer noch zu den Bereichen,
die so schwierig zu erforschen sind. Solange wir uns selbst, das Leben hier nicht ausnahmslos erforscht haben, können wir nicht beantworten, was Leben wirklich ist.
Soviel steht fest: Das Leben hier auf der Erde wird durch Vermehrung, Weiterentwicklung und Weitergabe der DNA definiert.
Das ist die Form von Leben, die wir kennen. Das ist das Leben auf der Erde, wie es hier entstanden ist und sich den dortigen Bedingungen eben angepasst hat, also dementsprechend sich entwickelte.
Ich glaube nicht, dass das die einzige Art und Möglichkeit von "Leben" sein kann oder muss.
Damit will ich sagen:
Was wenn es irgendwo da draußen Leben geben könnte, das im Vakuum lebt, oder mehr aus Photonen besteht, als das Leben hier? Weil es sich auch seiner Umgebung entsprechend anpasste und die dortigen Umstände(wo auch immer es sein könnte) eben ein völlig anderes Leben hervorbrachten?
Vielleicht ist "Leben" ja nicht allein nur das, als was wir hier auf der Erde kennen, sondern könnte noch viel mehr sein.
Was heißt mehr? Einfach anders. Vielleicht ist Leben etwas so unvorstellbar komplex und einzigartiges, das es nicht nur in Form dessen entsteht, wie wir es kennen, sondern vollkommen anders.
Der Blob hat 720 Geschlechter.
Aus unserer Sicht unnötig viele, weil wir eben nur zwei benötigen, um uns zu vermehren, als das was wir eben sind.
Das habe ich ja bereits schon mal angesprochen, aber wieso besitzt eben dieser Organismus so viele?
Er hat ja nicht mal ein Gehirn, wovon wir ja ausgehen dass man dieses benötigt um irgendwie Intelligenz vorweisen zu können,
aber er zeigt dennoch gewisse Intelligenzen, ganz ohne Hirn. Er merkt sich etwas. Das ist ein so komplexes System und doch lebendig, einzigartig für sich.
Lebewesen im Wasser sind nahezu wie außerirdisch für uns am Land lebende Wesen.
Quallen haben sich ihrer Umgebung so angepasst, dass sie zu 98 Prozent aus Wasser bestehen!
Sie sind schwabbelig weich und können sich problemlos durchs Wasser bewegen.
Wir hingegen können uns durch unser Skelett gut an Land bewegen.
Du siehst, Leben passt sich an, entwickelt sich seiner Umgebung entsprechen.
Das ist halt Evolution.
Und da denke ich mir: "Wieso sollte es dann nicht vielleicht auch eine Form von Leben geben, die auch im Vakuum ganz ohne Sauerstoff klarkäme, oder auf ihre Weise so funktioniert, dass sie nicht mal einen Körper besitzt, also etwas, das nicht so greifbar/berührbar ist!" Bakterien sind es ja so gesehen auch nicht, weil sie so winzig sind, aber alles Leben was wir hier halt auf der Erde haben, kann man anfassen. Klar, klingt natürlich erstmal dämlich, aber könnte es nicht auch eine Art von lebenden System geben, die man nicht berühren kann, weil sie einfach nur mehr aus Photonen bestehen könnten? Welche man ja ebenso nicht "greifen" kann, lediglich erfassen mittels Technologie.
Und nein, damit meine ich definitiv
nichts in Richtung "Geister"-Lebewesen !