CptTrips schrieb:Du hattest ne klare Frage an jemanden gestellt
Und statt mich einfach zu fragen, ob es sich dabei tatsächlich um diese Art von Fragen handelt, unterstellst du es mir einfach.
Ich dachte eigentlich es wäre jedem hier klar, dass wir im Bereich einer solchen Wissenschaft derartige Fragen nicht beantworten können, was nicht heißt, man darf diese nicht als gedankliche Anregung in den Raum werfen, wenn es hier schon rein darum geht, ob man an Außerirdische glaubt. Vielleicht hätte ich es auch einfach anders formulieren können:
"Ich glaube daran, dass außerirdisches Leben vollkommen anders aufgebaut sein kann!" Wie und warum?
Weil das gesamte Leben auf einem einzigen Planeten ja bereits sehr vielfältig und unterschiedlich zueinander ist.
Die Idee mit den Photonen ist eines der vielen Beispiele, was zeigt wie komplex der Begriff "Leben" ist, als ohnehin schon.
Nemon schrieb:Leben im Vakuum entspricht dabei der Sandwüste mit den Eigenschaften eines Wasser-Ozeans. Gibt es eine denkbare Definition für "Ozean", die das hergibt?
Genau das ist dein "Problem". Du denkst dabei nicht an ein Vakuum, sondern an irgendeine Sandwüste mit den Eigenschaften eines Wasser-Ozeans. Ich beziehe mich jedoch auf mögliches Leben, das mehr auf Photonen aufgebaut sein könnte und eben deshalb in einem Vakuum eher klarkommen könnte, als ein Lebewesen das Sauerstoff benötigt, weil es auf Kohlenstoff basiert und Sauerstoff zum Überleben benötigt.
Nemon schrieb:Du musst aber auch einsehen, dass du ganz schön freidrehend fantasierst; dass da nicht jeder Mitleser gleich mit aufs Karussell springt, ist doch klar, und du solltest schon den einen oder anderen angemessenen Knuff aushalten
Wo tue ich das, wenn ich anhand der Wissenschaft mit der man arbeiten kann, versuche eine Möglichkeit zu entwerfen und auch begründen zu können, wie außerirdisches Leben aufgebaut sein kann? Was ist falsch daran? Fantasieren wäre, würde ich einfach raushauen: "Hm, Außerirdische sind wie Greys aufgebaut, weil einfach so!" . Ich versuche mein Fundament aber auf dem aufzubauen, woraus das Leben auf der Erde besteht. Wir sind ja der Nachweis für Leben im Universum und können nur mit uns/dem hier auf der Erde arbeiten. Ich habe hinterfragt(und das sind keine Fragen auf die ich hier Antworten erwarte), bzw. die Möglichkeit in den Raum gestellt, ob es nicht Außerirdische geben könnte, die mehr aus Photonen bestehen. Warum? Das habe ich mit den Biophotonen erklärt.
Wenn Leben auch Photonen beinhaltet, welche Informationen weitergeben oder beinhalten, bzw. eine Funktion in einem lebenden Organismus darstellen,
als Photonen, dann die gedankliche Anregung, dass es vielleicht auch lebende Systeme geben könnte, bei denen Photonen eine größere Rolle spielen und diese nicht nur in chemischen Reaktionen eines Stoffwechsels vorkommen. Das passt zu unserem Leben, was auf der Erde existiert, aber vielleicht könnte es auch Lebensformen geben, die eine andere Art von Stoffwechsel besitzen, oder gar keinen? - Weil sie vielleicht von Grund auf anders aufgebaut sein KÖNNTEN als wir. Wenn etwas nicht mal einen physisch greifbaren Körper als Lebewesen besäße, denke ich mir, könnten auch seine Funktionen völlig andere sein. Ein Lebewesen das überwiegend aus Photonen bestünde(als Beispiel), benötigt deshalb vielleicht keinen Sauerstoff, weil es nicht mal Organe besitzen müsste, um zu atmen.