Blicklight schrieb:Wieso sind wir auf der Erde, wo es so viele verschiedene Lebewesen gibt, die einzige Spezies die in den Weltrum kann? Wieso gibt es auf der Erde nicht zwei oder fünf Spezies mit einer Intelligenz auf ähnlichem Niveau? Ist der Ausmaß an menschlicher Intelligenz vielleicht ein sehr großer Zufall innerhalb des sowieso schon großen Zufalls der Lebensentstehung?
Alles was dem Homo sapiens zu ähnlich war wurde in Konflikten mit Homo sapiens entweder ausgelöscht oder (auch) eingeheiratet
eingeheiratet?
:ask: Ich frage mich auch, ob eine solche Stufe der Intelligenz, die wir erreicht haben, eine Art Einzigartigkeit darstellt, weil wir uns aufgrund dessen wie die Evolution verlief so entwickelt haben, oder ob es auf einem Planeten mit viel Fauna früher oder später immer eine Spezies gibt, die sich gegenüber allen anderen so durchsetzt und fortgeschritten wird. Jetzt mal das ganze Drumherum außen vorgelassen.
Hinzu kommt die Frage, ob Intelligenz immer ein gewisses Maß an Egoismus, Ignoranz und Böswilligkeit mit sich bringt, oder ob eine fortgeschrittene Lebensform auch ganz anders sein kann. Man kennt ja nichts anderes, außer sich selbst - den Menschen.
Ich glaube das ist diese Selektion, die du da ansprichst, weshalb immer nur eine intelligente Spezies hervorgehen könnte.
Aber wie ist das, wenn wir auf uns ähnlich intelligente Außerirdische träfen, die auch vom Verhalten her ähnlich wie wir agieren könnten? Ich frage mich, ob das langfristig gutgehen KANN, würden wir jetzt auf solche Aliens treffen und länger mit ihnen im Kontakt stehen. Könnte es ein goldenes Zeitalter sein, oder doch irgendwann zu etwas führen, wodurch wir uns eher anfeinden?