Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.856 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.03.2022 um 13:28
Zitat von NemonNemon schrieb:In dieser Oberflächlichkeit wirst du dem Thema nicht annähernd gerecht.
das war auch nicht meine absicht. bin über umfragen hier rein gestolpert, entschuldige. habe keine tiefergehenden wissenschaftlichen ansätze.
Zitat von NemonNemon schrieb:Was meinst du als mit "unbedingt ähneln"? Und wer behauptet das eigentlich?
hätte schreiben sollen "intelligentes leben". es wird doch häufig davon auesgegangen, wenn von außerirdischen im allgemeinen die rede ist, dass sie ein gehirn besitzen, und sinnesorgane wie unsere. bishin zu der annahme, dass sie in fluggeräten durchs all düsen. aber auch die seriöse wissenschaft versucht ja, kontakt aufzunehmen, indem man datenträger mit botschaften ins all sendet. bilder und geräusche von der erde, vor allem aber menschliche kunst, kommunikation uvm. man sucht also etwas ähnliches.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.03.2022 um 13:30
@fluff
Zitat von flufffluff schrieb:bishin zu der annahme, dass sie in fluggeräten durchs all düsen. aber auch die seriöse wissenschaft versucht ja, kontakt aufzunehmen, indem man datenträger mit botschaften ins all sendet. bilder und geräusche von der erde, vor allem aber menschliche kunst, kommunikation uvm. man sucht also etwas ähnliches.
Aber dir ist schon klar warum wir das so machen? Und nicht andersrum? ;)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.03.2022 um 13:41
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Habe kurz meinen Würfel genommen und hatte nach 12 Würfen, 4x die SECHS gewürfelt. Es hat sich wiederholt (Der Zufall kann demfnach mehrfach passieren.
Und wieder Null Differenzierung sowie Null Berücksichtigung der vorgebrachten Erklärung. Welche Zahlen ein Würfelwurf anzeigt, da gibt es keinerlei thermodynamische Einflüsse, daher ist jeder Wurf gleich wahrscheinlich, und schon kannst Du problemlos auch ne Viererfolge gleicher Augenzahl haben. Ein Mal unter 216 Würfen von vier Würfeln gleichzeitig (oder einem viermal hintereinander) ist nun wirklich ne gute Chance. Kann Dir beim regelmäßigen Würfelspielen sogar täglich passieren. Selbst eine Zehnerfolge gleicher Augenzahl wäre eben möglich. Und logisch ne Tausenderfolge, extremst unwahrscheinlich zwar, wäre bei unendlichem Würfeln logischerweise unendlich oft zu erwarten. Hier läufts ja auch "rein arithmetisch". Doch damit kriegst Du die Unendliche Wiederholbarkeit nicht in andere Ereignisse rein, deren Möglichkeiten eben nicht "rein arithmetisch" gleichverteilt auftreten, bei denen hingegen z.B. die Thermodynamik einen massiven Strich durch die Rechnung macht.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.03.2022 um 13:47
@continuum

naja, ich halte die suche generell für nicht so sinnvoll. es sind halt menschliche neugier und forschungsdrang. und natürlich wäre da etwas, mit dem man kommunizieren kann und / oder ähnlich funktioniert, interessanter.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.03.2022 um 13:51
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:continuum schrieb:
Habe kurz meinen Würfel genommen und hatte nach 12 Würfen, 4x die SECHS gewürfelt. Es hat sich wiederholt (Der Zufall kann demfnach mehrfach passieren.
Und wieder Null Differenzierung sowie Null Berücksichtigung der vorgebrachten Erklärung. Welche Zahlen ein Würfelwurf anzeigt, da gibt es keinerlei thermodynamische Einflüsse, daher ist jeder Wurf gleich wahrscheinlich, und schon kannst Du problemlos auch ne Viererfolge gleicher Augenzahl haben. Ein Mal unter 216 Würfen von vier Würfeln gleichzeitig (oder einem viermal hintereinander) ist nun wirklich ne gute Chance. Kann Dir beim regelmäßigen Würfelspielen sogar täglich passieren. Selbst eine Zehnerfolge gleicher Augenzahl wäre eben möglich. Und logisch ne Tausenderfolge, extremst unwahrscheinlich zwar, wäre bei unendlichem Würfeln logischerweise unendlich oft zu erwarten. Hier läufts ja auch "rein arithmetisch". Doch damit kriegst Du die Unendliche Wiederholbarkeit nicht in andere Ereignisse rein, deren Möglichkeiten eben nicht "rein arithmetisch" gleichverteilt auftreten, bei denen hingegen z.B. die Thermodynamik einen massiven Strich durch die Rechnung macht.
Ja, ich weiss auf was du rauswillst. Von daher ist das ja auch richtig.
Ich hatte einfach einen Würfel vor mir und habe mal gewürfelt und das mitgeteilt, mehr nicht. ;)

Aber vielen dank für deine Erklärung, auch schon auf den Seiten davor, war eine sehr gute Erklärung von dir in Bezug auf das Würfeln und warum eigentlich auch bei einem Treffer es nie die gleiche Kopie ist oder wäre. Ausser es wäre unendlich.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.03.2022 um 13:54
@fluff
Zitat von flufffluff schrieb:naja, ich halte die suche generell für nicht so sinnvoll.
Für nicht so sinnvoll, heisst umgekehrt. Es kann Sinnvoll sein, muss aber nicht. Und das ist es ja, es kann uns eine lösung aufzeigen muss aber nicht. Aber wenn du die lösung nicht annimmst, wirst du keinen Referenzwert haben und ohne eine Referenz bist du immer noch am Anfang.

Ich zum Beispiel würde vielleicht 3 Schritte vorwärts machen und dann leider 2 zurück und trotzdem bin ich dir immer einen Schritt voraus. Du würdest heute nicht schreiben und in einer höhle sitzen vor deinem Feuer, wenn überhaupt mit diesen Gedanken. ;)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.03.2022 um 14:14
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ich hatte einfach einen Würfel vor mir und habe mal gewürfelt und das mitgeteilt, mehr nicht.
Das klang mit Deinem
Zitat von continuumcontinuum schrieb:aber der Zufall ist nicht 0 und nicht 1
eben nicht so, sondern danach, daß ein Zufall bei grundsätzlicher Möglichkeit nicht 0 sein könne. Aber OK, wenn Du das doch nicht so absolut gemeint hast, is ja alles geschmeidig.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.03.2022 um 14:23
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Du würdest heute nicht schreiben und in einer höhle sitzen vor deinem Feuer, wenn überhaupt mit diesen Gedanken. ;)
wäre wahrscheinlich nicht so dramatisch. um viele probleme der modernen zivilisierten welt müsste man sich jedenfalls keinen kopf machen. man hätte natürlich auch kein internet. ;-) aber was man nicht kennt, vermisst man nicht.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.03.2022 um 14:49
Zitat von flufffluff schrieb:wäre wahrscheinlich nicht so dramatisch. um viele probleme der modernen zivilisierten welt müsste man sich jedenfalls keinen kopf machen.
Hat jemand mal die Anzahl der Probleme berechnet? :D
Manche Probleme wurden beseitigt und neue sind entstanden. Wo stehen wir jetzt?
Ein Problem war beispielsweise dass viele krank wurden weil sie regelmäßig Ruß am Lagerfeuer einatmen. Hat einen frühen Tod befeuert :D


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.03.2022 um 14:49
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Nein, wenn dann überall im Universum! Alles andere Wissen wir nicht. ;)
Ich glaube es wäre angebracht, würden wir erstmal bei dem Universum bleiben, in dem wir uns befinden, denn da sind die Distanzen schon viel zu riesig, als dass wir da mal eben restlos ALLES erforschen könnten. Was "dahinter" oder abseits von all dem sein könnte(die Betonung liegt definitiv auf könnte), ist einfach viel zu abgedriftet und rutscht schnell in Fiktion ab.

Es gilt ja herauszufinden, ob es hier im sichtbaren Universum noch weiteres, intelligentes Leben geben könnte. Und da kommen berechtigte Fragen hinzu, ob eine andere Lebensform auf einem anderen Planeten durchaus die gleiche Evolution durchmachen kann, um sich zu einer solchen Spezies zu entwickeln, die sich der Raumfahrt bedient und möglicherweise auf uns stoßen könnte, bevor wir auf sie treffen könnten.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.03.2022 um 15:24
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Und da kommen berechtigte Fragen hinzu, ob eine andere Lebensform auf einem anderen Planeten durchaus die gleiche Evolution durchmachen kann, um sich zu einer solchen Spezies zu entwickeln, die sich der Raumfahrt bedien
Wieso sind wir auf der Erde, wo es so viele verschiedene Lebewesen gibt, die einzige Spezies die in den Weltrum kann? Wieso gibt es auf der Erde nicht zwei oder fünf Spezies mit einer Intelligenz auf ähnlichem Niveau? Ist der Ausmaß an menschlicher Intelligenz vielleicht ein sehr großer Zufall innerhalb des sowieso schon großen Zufalls der Lebensentstehung?

Alles was dem Homo sapiens zu ähnlich war wurde in Konflikten mit Homo sapiens entweder ausgelöscht oder (auch) eingeheiratet :D

Setzt sich vielleicht langfristig also immer nur eine sehr intelligente Spezies auf einem Planeten durch? Und nach der Dominanz einer Spezies wird es für andere sehr schwierig.
Bereits weniger intelligente Lebewesen kämpfen um ihre Existenz weil der Mensch ihre Lebensgrundlage entzieht.
Durch die menschliche Existenz wird vieles dezimiert was auch nur im entferntesten eine Alternative oder Ergänzung zum Mensch werden könnte. Das passiert größtenteils nicht gezielt. Es passiert durch unsere Lebensweise und auch aus Gleichgültigkeit das wir auch vermeidbares nicht vermeiden. Wobei es da auch einen Wandel gibt. Aber bis Menschen vielleicht wirklich vernünftiger und empathischer geworden sind, wird es für viele Arten zu spät sein.
Wenn man ganze Säugetiere auslöscht wirft man die Natur wirklich beträchtlich zurück. Bis aus kleinen Lebewesen größere Tiere werden können bräuchte die Natur viel Zeit und es sind gerade die großen Lebewesen die wir massiv verdrängt haben.

Bleibt zu hoffen dass wir durch einen Kontakt mit Außerirdischen nicht auch verdrängt werden, weil sie vielleicht zufällig ganze Planeten als Brennstoff nutzen. Was sie nicht böse meinen aber es ist halt ihre Lebensweise :D


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.03.2022 um 15:29
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:Wieso sind wir auf der Erde, wo es so viele verschiedene Lebewesen gibt, die einzige Spezies die in den Weltrum kann?
dazu muss man wissen, dass es den weltraum gibt.

enten, würmer und andere (wer auch immer) wissen das nicht und haben daher

auch kein intresse, dort hin zu müssen um nach irgendwas zu suchen.

:D


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.03.2022 um 15:33
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:dazu muss man wissen, dass es den weltraum gibt.
Aber uns hat auch niemand gesagt dass es den Weltraum gibt :D
Sollen die sich mal anstrengen.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.03.2022 um 15:36
@Blicklight

wir haben das 'rausgefunden - das liegt auf der hand!

aber ob das die anderen lebewesen, die neben uns existieren, auch können?

ich denke, da besteht momentan kein bedarf.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.03.2022 um 15:50
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:aber ob das die anderen lebewesen, die neben uns existieren, auch können?
Werden sie vielleicht auch nicht können. Wenn intelligente Eichhörnchen uns systematisch beklauen (kann doch sein? :D) wird die Natur bald keine Gelegenheit haben diese Gene zu selektieren, weil es bald keine lebenden Exemplare mehr gäbe die sich fortpflanzen können.
Eine den Menschen herausfordernde Verhaltensweise ist keine vorteilhafte Mutation bei den Tieren.
Wir hemmen also die Entwicklung in Richtung menschliche Fähigkeiten und auch sonst alles andere was uns bedrohen oder auch nur nerven könnte.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.03.2022 um 18:35
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:Wir hemmen also die Entwicklung in Richtung menschliche Fähigkeiten
täten wir das nicht, würde "man" uns evtl. hemmen.

das würde aber auch keinem gefallen - da bin ich mir sicher.
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:Wenn intelligente Eichhörnchen uns systematisch beklauen (kann doch sein?
bei einer Elster könnte man das annehmen. die stehlen sogar löffel.
:D


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.03.2022 um 19:33
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:Ein Problem war beispielsweise dass viele krank wurden weil sie regelmäßig Ruß am Lagerfeuer einatmen. Hat einen frühen Tod befeuert :D
wohingegen wir heute durch unsere moderne art des heizens viel co2 produzieren und so langfristig irgendwie dasselbe tun. ;-) und nicht nur dadurch.

ich gehör halt zu den leuten die der meinung sind, dass wir erstmal hier auf unserem planeten klarkommen sollten. statt sich jetzt auch noch nach dort draußen auszubreiten und zusätzlichen stress mit einer ggf komplett anderen spezies zu suchen.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.03.2022 um 20:17
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:täten wir das nicht, würde "man" uns evtl. hemmen.

das würde aber auch keinem gefallen - da bin ich mir sicher.
Ich hoffe dass aus der menschlichen Intelligenz und Moral sich langfristig etwas gutes entwickelt. Und das wir Überlegenheit als Verantwortung für schwächere Lebewesen erkennen, statt als Gelegenheit wehrloses Leben zu zerstören.
Zitat von flufffluff schrieb:wohingegen wir heute durch unsere moderne art des heizens viel co2 produzieren und so langfristig irgendwie dasselbe tun. ;-) und nicht nur dadurch.
Da hast du natürlich recht.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.03.2022 um 22:56
@fluff
Zitat von flufffluff schrieb:ich gehör halt zu den leuten die der meinung sind, dass wir erstmal hier auf unserem planeten klarkommen sollten. statt sich jetzt auch noch nach dort draußen auszubreiten und zusätzlichen stress mit einer ggf komplett anderen spezies zu suchen.
lol, das da draussen ist sooooo gross, glaub mir da gibt es nicht viel was wir kapputt machen können oder stress haben. Einzig mit der Erde bin ich einverstanden. Aber du musst keine angst haben mit da draussen, das können wir nicht kaputt machen. :)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.04.2022 um 18:32
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:Wieso sind wir auf der Erde, wo es so viele verschiedene Lebewesen gibt, die einzige Spezies die in den Weltrum kann? Wieso gibt es auf der Erde nicht zwei oder fünf Spezies mit einer Intelligenz auf ähnlichem Niveau? Ist der Ausmaß an menschlicher Intelligenz vielleicht ein sehr großer Zufall innerhalb des sowieso schon großen Zufalls der Lebensentstehung?

Alles was dem Homo sapiens zu ähnlich war wurde in Konflikten mit Homo sapiens entweder ausgelöscht oder (auch) eingeheiratet
eingeheiratet? :ask:

Ich frage mich auch, ob eine solche Stufe der Intelligenz, die wir erreicht haben, eine Art Einzigartigkeit darstellt, weil wir uns aufgrund dessen wie die Evolution verlief so entwickelt haben, oder ob es auf einem Planeten mit viel Fauna früher oder später immer eine Spezies gibt, die sich gegenüber allen anderen so durchsetzt und fortgeschritten wird. Jetzt mal das ganze Drumherum außen vorgelassen.
Hinzu kommt die Frage, ob Intelligenz immer ein gewisses Maß an Egoismus, Ignoranz und Böswilligkeit mit sich bringt, oder ob eine fortgeschrittene Lebensform auch ganz anders sein kann. Man kennt ja nichts anderes, außer sich selbst - den Menschen.

Ich glaube das ist diese Selektion, die du da ansprichst, weshalb immer nur eine intelligente Spezies hervorgehen könnte.
Aber wie ist das, wenn wir auf uns ähnlich intelligente Außerirdische träfen, die auch vom Verhalten her ähnlich wie wir agieren könnten? Ich frage mich, ob das langfristig gutgehen KANN, würden wir jetzt auf solche Aliens treffen und länger mit ihnen im Kontakt stehen. Könnte es ein goldenes Zeitalter sein, oder doch irgendwann zu etwas führen, wodurch wir uns eher anfeinden?


2x zitiertmelden