Vomü62 schrieb:Ehe Du das Buch nicht gelesen hast, solltest Du das nicht als Quark bezeichnen.
Ich bezeichne doch nicht das ganze Buch als Quark. Halt Dich mit sowas zurück.
Was ich als Quark bezeichne, hast Du hier selber vorgestellt. Solltest Du natürlich was "wieder"gegeben haben, was gar nicht da stand, dann betriffts das Buch selbstverständlich gleich gar nicht. Aber erst mal darf ich doch davon ausgehen, daß es da steht - oder soll ich an Deinen Worten generell zweifeln?
Vomü62 schrieb:Schöner Selbstwiderspruch.
Nope. In ner Diktatur ist Zwang Systemisch. Aber doch nicht in jeder, sagen wir mal: westlichen Gesellschaft. Differenzieren ist nicht so Dein Ding, lieber pauschal entweder alles oder gar nix, ja?
Vomü62 schrieb:Nö. Du implizierst mir hier dauernd Dinge, die ich nicht gesagt habe.
Hätteste erst mal weitergelesen, es kamen nämlich in meinem Post noch direkte Zitate dieser Deiner Aussage, die Du hier als "nicht gesagt habe" leugnest.
Vomü62 schrieb:Sowas ist doch nicht auf meinem Mist gewachsen. Es gibt ja nun mittlerweile genug "Kapazitäten", die vor einem Ende der Z. warnen
Jetzt gehts aber echt ab mit Dir, was?
Pertti: "Wenn Du Exo-Raumfahrer ausschließen willst"
Vomü62: "ich will nur darauf hinweisen, das die womöglich extrem selten sind"
Pertti: "Nee Du, Du willst, daß dem so sei, also bastelst Du es Dir so hin, daß andere damit zu rechnen haben müssen. Seh ich Null Anlaß für."
Was hat jetzt bitte ein Ende unserer Zivilisation damit zu tun, ob es extraterrestrische Raumfaher gibt oder nicht? Wir waren bei nem ganz anderen Thema hier.
Oder halt! Moment... - willst Du etwa sagen, schließlich sind ja all die anderen Aliens genauso wie wir, hübsch anthropozentrisch gedacht, und wenn wir uns gefährden, dann müssen das alle anderen ohne Ausnahme ebenfalls so machen? Bist Du hier also der Scheiß-Anthropozentriker, den Du doch eigentlich kritisierst? Und berufst Dich womöglich auf genau solche Koniferen, die ebenfalls unsere selbstzerstörerischen Neigungen für scheiß-anthropozentrische ET-Pflichteigenschaft halten?
Vomü62 schrieb:Letzlich ist D. und E. ohne I. nicht realisierbar.
Wie jede Kulturstufe nicht ohne die vorherige Stufe realisierbar ist. Die Faustkeilkultur war nicht möglich ohne die vorausgehende bifazielle Werkzeugkultur, also die Erzeugung einer Schnittkante durch beidseitige Bearbeitung, und die wäre nicht möglich gewesen ohne die erste Kulturstufe einer Chopper-Herstellung durch einfache Abschläge, also von nur einer Seite. Auch ein Auto kann nicht erfunden werden, wenn noch nicht mal das Rad erfunden wurde.
Vomü62 schrieb:Und für eine erneute I., einen "2. Anlauf" für ne HT-Z. haben wir die meisten Rohstoffe und vor allem die billigen, weil leicht zu fördernden Energiequellen schon verbraten.
Es wird alberner und alberner. Dieses Problem haben wir jetzt schon, wieso sollte das jetzt ein anderes Problem sein, wenn es zu ner katastrophenbedingten Menschheitsminimierung kommt?
Und nochmals: Industrialisierung ist mehr als zwei Kulturstufen zurück, wir werden nicht in den Status vor der Industrialisierung zurückkommen, müssen die also nicht erst wiedererfinden. Wahrscheinlich fallen wir nicht mal mehr hinter den Stand der Elektrizität zurück. Das Prinzip des Dynamos is ja nu wirklich nicht so'n Problem.
Und spar Dir mal diese Abkürzungen. Selbst bei Deinem Z hatte ich anfangs Probleme, aber was HT sein soll, weiß ich nu echt nicht.
Vomü62 schrieb:Erdöl oder Kohle oder Erz bildet sich nicht in ein paar Generationen neu.
Für ne dezimierte Gesellschaft wächst Holz genügend schnell nach. Wasser- und Windkraftnutzung (*-Mühle) geht sogar vorindustriell. Und auch Schrott gibts für Überlebende einer Katastrophe nun wahrlich ausreichend.
Ich hab echt meine Zweifel, daß Dir klar ist, worüber wir geredet haben. Von einer Katastrophe gewaltigen Ausmaßes, welches die gesamte Menschheit um ein, zwei Kulturstufen zurückwirft. Denn lokale Katastrophen mit lokaler Kulturzerstörung werfen nun mal nicht die Menschheit insgesamt zurück. Also isses klar, daß wir hier nicht von acht Milliarden Menschen sprechen, für die genug Brennmaterial und Rohstoffkram da sein muß.
Vomü62 schrieb:perttivalkonen schrieb:
Für wie lange?
Für immer.
Und zwar weil? Immerhin waren wir schon mal vorindustriell und haben dennoch Raumfahrt hinbekommen. Da waren die Chancen, dahin zu kommen auch nicht 0.
Auch wenn Erze ausgehen, Das Element Fe verschwindet nicht. Und wenn eine künftige überlebende Menschheit erneut vorankommen will, wird sie eben lernen müssen, ihre Rohstoffe und Energien nicht durch Raubbau, sondern durch Kreisläufe zu gewinnen. Ist doch super! Aber nicht "0".
Vomü62 schrieb:Du kannst natürlich das Thema noch in 1000 Einzelfäden auftrennen
Nee, das machst Du ja schon, nicht bei einer Diskussionssache zu bleiben, sondern ständig neue Fäden aufzugreifen. Und so zu tun, als wären die ja bereits unser Thema gewesen.
Vomü62 schrieb:Ja,klar, wenn man über die Frage redet, ob es ET gibt, hat das alles nichts zu damit tun.
Wir hatten nun aber mal ne andere Diskussion zu laufen gehabt. Tu also nicht so, als hätten wir über was ganz anderes geredet.
Äääh, und
Wie geil ist das denn? Keine 10 Minuten warst Du "hier raus".
Vomü62 schrieb:Da muß ich aber grad noch einwerfen, das Du selber grad einem ausgewiesen Experten unterstellst, das er "Quark" folgern würde.
Und das, ohne seine persönliche Forschung sowie seine Quellen aus anderen Forschungsgebieten überhaupt zu kennen.
Auch wenn meine Hoffnung, daß Du mal was raffst, gerade arg in den Keller wandert, aber vielleicht bemerken ja andere den Unterschied, ob ich einem Wissenschaftler sage, daß er da gerade Quatsch erzählt, oder ob osaki der gesamten Wissenschaftlergemeinschaft - und demit der Wissenschaft insgesamt - so ein Versagen unterstellt.
Und darüber hinaus hat osaki sich sowas einfach mal nur ausgedacht, während ich mein Urteil inhaltlich begründet habe.
Und Nochmals: Ich habe diesem "ausgewiesenen Experten" nicht jeglioche Fachkompetenz abgesprochen, sondern eine sehr konkrete Sache angesprochen. Wieso sollte ich dafür gleich sein Lebenswerk kennen oder so. Was für Quellen oder Argumente hätte ich denn noch kennen müssen, um berechtigterweise darauf hinweisen zu dürfen, daß innerhalb ein und der selben Kultur durchaus - und zwar immer - auch Artefakte und Herstellungsweisen verschiedener Kulturstufen nebeneinander zu finden sind, especially dann, wenn für unterschiedliche Bevölkerungselemente (seßhafte Industrie-Töpfer und nomadische Gelegenheits-Töpfer) eine unterschiedliche Problemlösung geradezu zwingend ist.
Du schreibst wirklich nur noch Müll. Ist vielleicht besser, wenn Du "hier raus" bist. Solltest Du dennoch weiter so'n Kram hier schreiben, werd ich weiter drauf eingehen.