Vomü62 schrieb:Kann ich nicht mehr genau sagen. Ich weiß nur, das geschrieben wurde, das die einen Massenproduktion mit Töpferscheibe betrieben und defekte Gefäße wegwarfen, und die anderen ihre kaputten per Hand herstellten und reparierten. Dieser Punkt wurde besonders hervor gehoben.
Echt? Weia!
Das geht nicht gegen Dich. Ich versuchs mal zu erklären.
Nach der Steinzeit kam die Kupfersteinzeit (Chalcolithikum) und dann die Bronzezeit. Und jetzt rate mal, aus welchem Material in der frühen Bronzezeit die meisten Werkzeuge hergestellt wurden. - Richtig: aus Stein! Bronze war das High-End-Material und sauteuer, die einfachen Leutz nahmen Billigware, was schon immer genommen wurde. Selbst als im 18./19.Jh. Aluminium als Metall erkannt und erstmals gewonnen wurde, war es zunächst - auch wegen der Herstellungskosten - ein verdammt teures "Edel"-Metall. Napoleon soll seinen besonders bedeutenden Gästen zum Essen Aluminiumbesteck vorgelegt (gelassen) haben. Nicht so'n wertloses Tafelsilber...
Und selbst heute sind viele Menschen stolz wie Bolle, wennse sich ne Müslischüssel oder nen Aschenbecher auf ner Töpferscheibe hergestellt haben statt sich sowas aus industrieller Produktion zu kaufen. OK, das is Hobby, aber auch aus "Notwendigkeit" reparieren manche Leute etwas selbst mit primitiven Mitteln und Materialien, statt teuer Hitech-Mittel zu bemühen. Und in vielen Ländern der Erde nutzt man noch immer Eselskarren und läßt den Pflug vom Ochsen ziehen.
Ja selbstverständlich gibt es mehrere Kulturstufen nebeneinander. In jeder Kultur ist das so. Und selbstverständlich töpfern Leute, die z.B. viel unterwegs sind, etwa weil sie Nomaden sind, ihre Krüge per Hand, obwohl es schon Töpferscheiben gibt und sie sich sogar eine leisten könnten. Aber als Nomaden könnse halt nicht jeden Schei* mit sich rumschleppen und greifen daher auf materialsparendere Herstellungsweisen zurück. Das bedeutet nicht, daß da mehrere Kulturen auf unterschiedlicher Kulturstufe nebeneinander leben, ohne sich zu beeinflussen. Nein, das sind bereits Vertreter einer gemeinsamen Kulturstufe, die aus ganz anderen Gründen nur eben in bestimmten Fällen auf Technologien verschiedener Kulturstufe zurückgreifen.
Dir mag das nicht bekannt sein, aber Fachleute sollten sowas wissen und nicht irgendnen Quark aus sowas folgern.
Vomü62 schrieb:Oder lokal auftretende Störungen weltweit zu verbreiten, wie wir ja grade live erleben.
Da hatte ich bereits miterklärt. Klar gibts dabei just diese Art Probleme. Aber nix in Richtung Weltuntergang und Menschheitstod.
Vomü62 schrieb:Das ist mir bewußt. Trotzdem konnte jeder jederzeit auch ohne den anderen auskommen, weil jeder immer noch zum größten Teil Selbstversorger war.
Ach, und sowas findste in Deutschland nicht? Sprich allein schon mal mit Landwirten. Oder Ökoaussteigern... Und selbst die, die das nicht können - in einem beliebigen Staat der Welt, der sagenwirmal komplett von der Außenwelt abgeschnitten wäre, könnten die, die nur einiges können, dies noch immer für andere mitmachen und davon leben, was diese anderen wiederum für sie mitmachen können. Damit Nichtselbstversorger an ihrem Vielesnichtkönnen sterben, mußt Du sie schon jeden einzelnen komplett von allen anderen separieren.
Keine Naturkatastrophe zerteilt die existierende Weltbevölkerung in hordengroße Gemeinschaften ohne Außenkontakt. Das ganze Gequatsche, daß unsere Gesellschaft, weil nicht auf Selbstversorgerei ausgelegt, bei ner Katastrophe umkäme, ist sowas von realitätsfern.
Vomü62 schrieb:Und wenn sich 2 benachbarte Kulturen gegenseitig auf Augenhöhe und freiwillig begegnen und befruchten, zum beiderseitigem Vorteil, ist dagegen auch nichts ein zu wenden meinerseits.
Darum gehts aber nicht, sondern darum, daß sie sich befruchten
werden. Und damit kultureller Fortschritt stattfinden wird in dem Maße ihrer Unterschiede.
Vomü62 schrieb:Unsere jetzige Hochtechnologie-Zivilisation beruht aber aber auf Zwang und Ausbeutung und Unterdrückung, Ausrottung usw. usf..
Nö, mitnichten. Das gibts auch, und es mag oft genug sogar systemisch sein. Vor allem aber ist es Dominanz. Erneut das Beispiel Levante. Auch ohne daß die drei angrenzenden Großreiche der Hethiter, Babylonier/Assyrer und Ägypter die Levante für sich beanspruchten und Kriege führten, gab es stets einen Kulturfluß von diesen Reichen hinein in die Levante. Können Archäologen ein Lied von singen, was man in der Levante so alles an teurer Importware findet. Das ist ne völlig normale Sache, daß Kulturen niederen Technologiestandes oder niederer Wirtschaftskraft stärker an "höheren" Kulturen interessiert waren als anders rum. Selbst heute sind Europäer besser über die USA informiert als anders rum, oder Osteuropäer über Westeuropa. Auch sind Menschen eher an Ware aus für Technologie und Qualität bekannten Ländern interessiert als an technologischen Hinterhof-Ländern. Mit ner Arbeitshose, wo irgendwo "made in U.S." draufstand (am besten "Levi's"), kam unsereins in der DDR-Schule weit besser an als mit ner "Milan"-Jeans ausm "Exquisit". Und das war schon immer so. Die rückständigeren Länder importieren Qualitätsware (und sei es nur vermeintlich) aus den Hi-End-Kulturen und zahlen z.B. mit Rohstoffen. So ein "Kulturgefälle" sorgt für Kultureinfluß. Und plötzlich haben wir sogar überall Mac Donalds und Coca Cola. Nicht, weil uns das aufgezwungen wurde, sondern weils trés chic is. Und auch in der Dritten Welt treibt keine Junta die Bevölkerung in die Fastfood-Ketten und erschießt jene, die da nicht hin wollen.
Zwang, Unterdrückung, Ausbeutung gibts, keine Frage, aber es gibt auch schlicht Dominanz. Und die überwiegt bei weitem.
Vomü62 schrieb:Hab ich was anderes gesagt?
Zumindest hast Du was anderes impliziert. Weil ansonsten Dein Verweis auf Nichtraumfahrer-Aliens gänzlich ar***los wäre, weils ja nix besagen kann, wenns auch Raumfahrer gibt.
Vomü62 schrieb:Gibts viele "kalte", oder gar alle anderen sind so drauf
Sag ich doch, Dir gehts letztlich darum, daß die Aliens am besten alle so drauf seien. Du bist der, der die "alle über einen Kamm" scheren will. Nicht: die anderen sagen, Aliens müssen sich wie Menschen verhalten, sondern: Du sagst, die Aliens verhalten sich alle gleich, nämlich nicht wie wir.
Vomü62 schrieb:ich will nur darauf hinweisen, das die womöglich extrem selten sind
Dafür sollte es schon Gründe geben, ansonsten haben wir allenfalls die Möglichkeit einer Gleichbewertung aller denkbaren Möglichkeiten.
Nee Du, Du willst, daß dem so sei, also bastelst Du es Dir so hin, daß andere damit zu rechnen haben müssen. Seh ich Null Anlaß für. Ich sage: wenn die verschieden sind, gehn die damit auch verschieden um. Wenn Du das leugnest, dann ist das Deine Vorentscheidung, eine Verschiedenheit auszuschließen, nicht weil irgendwelche Anthropozentriker so drauf wären.
Vomü62 schrieb:Nun, falls wir es "schaffen", uns in ein vorindustrielles Niveau zurück zu katapultieren
Das wären mehr als zwei Kulturstufen. Nach der Industrialisierung kam noch die Elektrifizierung (die die Dampfkraft abgelöst hat) und die Digitalisierung.
Vomü62 schrieb:dann dürfte das unsere Fähigkeiten bezüglich Raumfahrt gegen 0 fahren.
Für wie lange?
Vomü62 schrieb:Und wenn andere das auch so machen wie wir, dann bleiben die halt auch auf ihrem Planeten hocken.
Warum sollten die jetzt plötzlich - alle - wie wir sein? Und warum sollten wir so sein?
Vomü62 schrieb:Wenn man über die Anzahl raumfahrender ETs nachdenkt, dann schon.
Ja, wenn, wurde aber in unserem Diskussionsstrang nicht. Ich hab ihn ja extra zitiert. Da gings nicht darum. Aber berücksichtigst Du das? Nö, Du doch nicht. Wohl weil Du da abgeka**t bist, also redeste lieber über was völlig anderes, in der Hoffnung, hier jetzt nicht abzuka**en.