@Cantaloupe In einem unendlichen Universum mit Leben kann es nur unendlich viel weiteres Leben geben. Thema beendet. Interessante Diskussion.
Es benötigt meiner Meinung nach kein Argument der Unendlichkeit für weiteres Leben, sondern, dass das Universum der Entropie vom Kleinsten bis ins Größte mit Ordnungsprinzipien entgegenwirken muss um sich im energetischen Gleichgewicht zu halten und nicht schneller auszukühlen als es der Energieerhaltungssatz eines schwarzen Körpers gestattet. Dass dabei Leben entspringt wo ihm diese Bausteine und die Zeit gegeben wird ist kein Zufall, sondern der Ausdruck vom Mechanismus wie sich Materie zu immer feineren und komplexeren Systemen rearrangiert. Ein fotwährender Kristallisierungs- oder Dreckeffekt um aus dem Nichts Etwas werden zu lassen, das Energie dem Erhaltungssatz nach umwandelt.
Wie oft, wo und wann ist praktisch, sofern man keine genauen Zahlen haben will unrelevant, denn der Schluss aus unserer Existenz sagt vielmehr etwas über den Grund des Daseins aus als Aliens. Dieser Urgrund ist überall der Gleiche.
Wichtiger aber noch, dieser Grund benötigt keine Intelligenz, die darüber sinnieren muss wie sie funktioniert, solange sie funktioniert. Der größte Teil der biologischen Erdgeschichte kam gut ohne Intelligenz aus und war auch kein zwingender Prozess. Deshalb halte ich außerirdische Intelligenz (was man halt als Solche definieren mag) für deart selten und dünn gesät, dass wenn die es auch noch herschaffen gleicht das einem technischen Wunder von kosmischen Zufällen und unvorstellbaren Zeiträumen.
Mein Fazit dazu:
Weiteres Leben, bin ich mir ziemlich sicher
Intelligente Spezies, seh ich nichtmal durchgängig auf der Erde
Raumschiffe mit intelligenter Spezies, wären deart unkonventionell, dass ich es nichtmal als solches erkennen würde deshalb nein