moric schrieb:Hm... ich glaube auch, dass heute niemand mehr an Magie oder ähnliches denken würde... heute geht man mehr in Religiöse, wenn etwas unerklärlich wird.
[...]
DANN denke ich schon, dass viele, viele von uns an etwas übernatürliches denken würden... vielleicht sogar magisches... oder eben religiöses... das würde uns Menschen ins Staunen bringen, mal vorsichtig ausgedrückt.
Ich fürchte, Du unterschätzt, wie viele Menschen noch für Magie empfänglich sind. Menschen, die Glücksbringer, Talismane haben, die Abwehrrituale gegen befürchtetes Unglück kennen und pfelegen (und sei es ein ernstgenommenes Toitoitoi, auf Holz klopfen, ner den Weg kreuzenden schwarzen Katze ausweichen udgl. mehr). Sich bei ner Sternschnuppe was wünschen, eine abgefallene Wimper wegpusten, Finger kreuzen und dergleichen mehr - uns begegnet so verdammt viel "angewandte Magie" im Alltag. Vieles wird dabei oft arg locker gesehen, manches nur als non- sowie averbale Kommunikation eingesetzt (jemandem Toi toi toi zurufen). Aber einiges davon wird durchaus geglaubt. Und manches sehr. Manche glauben an das Unglück zerbrochenen Glases und halten das Glück zerbrochenen Porzellans nur noch für einen bedeutungslosen Polterabendbrauch. So gilt manchen das Verschütten von Salz noch immer als Unglück, aber das Glück durch Verschütten von Reis gilt nur als Hochzeitsgimmick. Gehst Du eigentlich unter Leitern durch? Hast Du als Kind allein im Keller gesungen? Selbst positive thinking und das Imaginieren von persönlichen Zielen, wie rational-psychologisch uns das auch schöngeredet wird, ist dennoch vor allem erst mal Magie.
An Zauberstäbe, Zaubertränke, Zaubersprüche mag heute kaum noch jemand glauben. Für "vielleicht aber doch möglich" halten es dennoch mehr. Und sollte jemand ein Stück holz in Rundstabformsehen, das spektakuläre Dinge aus der Luft hervorkommen läßt oder Objekte zum Schweben bringt, werden dann durchaus manche Leute an Magie denken. An Technologie hingegen eher weniger. Denn:
Technologisches sieht einfach technologisch aus. Und selbst die Bedienung erscheint einem irgendwie technologisch. Selbst im Falle von Audioeingabe, Die Audioeingabe für Technologisches ist alles andere als neu; tatsächlich ist sie bereits Jahrhunderte alt. Nicht in ihrer Umsetzung, wohl aber in der Vorstellung. Las man (im Rokoko wars, glaub ich) zum ersten Mal Automaten baute - noch zur Belustigung - echte wie vermeintliche (mit Leuten im Innern), da kam bereits die Idee auf, daß solche Automaten zumindest künftig auch audiovisuell Befehle empfangen können. Das Reden mit Technologischem wäre also kein Hinderungsgrund, auch nicht in früheren Zeiten, etwas Technologisches als Technologisches zu erkennen.
Vor allem aber das technologische Aussehen. Form und Funktion hängen oft zusammen, Man könnte sagen "Ich erkenne einen Schlüssel, wenn ich ihn sehe" - das gilt auch für den allerältesten erhaltenen Schlüssel von vor vielleicht 6 oder 7 tausend Jahren. Dennoch gibt es Technologisches, dem die Funktion nicht an der Form ansehbar ist. Dennoch wiederholen sich diese Formen, was auf Technologie hinausläuft (auch Faustkeile sind Technologie, die haben sogar Form=Funktion). Zauberstäbe freilich sehen ebenfalls einander ähnlich (sind in der Herstellung ja ebenfalls technologisch), dienen aber der Magie. Insofern zählt das wiederholte Äußere nur sehr bedingt, nicht allein.
Dennoch haben die meisten techologischen Gerätschaften Knöpfe, Schalter, Tasten, Anzeigen mit Zeigern, Displays udgl. mehr. Sieht einfach technologisch aus. Manches sieht zwar sehr untechnologisch aus (wenn ein Radio aussieht wie ne geknautschte Nackenrolle, neulich mal gesehen), aber dennoch sieht dann das Material oder die Textur nach Technologie aus. Da kannste machen, was Du willst. Wir können uns zwar auch technologische Objekte denken, die überhaupt nicht nach Technologie aussehen. Aber wenn Technologisches hergestellt wird für die reine Anwendung, gar in der Raumfahrt, dann würde ich drauf wetten, daß sowohl wir Menschen als auch Aliens nach der Funktion bauen und keinen Wert drauf legen, daß es so natürlich/untechnologisch wie möglich aussieht, selbst im Innern.
Hatte mal ein Video gesehen von irgendwelchen Forschern, die in Südamerika im Dschungel auf Einheimische stießen, die noch nie nen Hellhäutigenoder auch Technologie gesehen haben. Das Video war aus vielen solcher Szenen zusammengeschnitten, ohne Ton, mit Musik hinterlegt, als so ne Art "Impressionen eines Kulturkontaktes". Den Einheimischen sah man in den ersten Szenen die Angst, aber auch Kampfbereitschaft an, lange blieben sie dutzende Meter entfernt im sicheren Gehölz verborgen. kamen sehr langsam erst näher, blieben aber äbstlich wie potentiell aggressiv. Sie fingen an, die Haare zu ziehen, die Farbe von der Haut abzuwischen, was nicht klappte, und erkannten so zwar die Fremdheit, aber auch das "besteht aus Fleisch und Knochen wie wir", also die Gemeinsamkeit. Technologisches wie Kamera, Fernglas, Funkgerät, Laptop udgl. mehr wurden dennoch nicht angerührt. Erst als es ihnen in die Hand gedrückt wurde - also zum Be-Greifen präsentiert! - wurde aus magischem Tabu-Zeuchs werkzeugartige Gerätschaft. Ein aufgeklappter Laptop, der plötzlich Licht abstrahlte, brachte einen Indio dazu, wegzuspringen. Doch dann zeigte man ihm auf demLaptop ein Foto von ihm, wie er einen der Fremden anfaßte, und so wurde auch der Laptop zu einem Gebrauchsgegenstand.
Und so sollte auch ein Typ, der plötzlich vor mir materialisiert und ebenso dematerialisiert, um später an ner anderen Stelle wieder zu erscheinen - ohne daß ein technologischerAparillo sichtbar verwendet wird - für mich ebenfalls als Magier oder Hitech-Zivilist erkennbar sein, je nach dem, wie er mit meiner Überraschung ob seines Tricks umgeht. Versucht er, mir zu zeigen, wie "normal" das doch ist, erkenne ich das Technologische. Legt er Wert darauf, daß mein Staunen berechtigt ist und er der Große Zampano ist, der ganz großes Juju beherrscht, dann weiß ich, er ist entweder ein Magier oder ein betrügerischer Scharlatan aus der Zukunft (oder von Ceta reticuli), der mich verscheißtert oder meint, ich würde ihm jetzt all mein Gold schenken. In diesem Falle könnt ichs nicht unterscheiden, was davon zutrifft.
Aber irgendwie glaube ich an das Gute im Menschen oder das Menschliche im Alien, daß bei einem echten Erstkontakt der Wundermacher nicht die Absicht hat, mich zu täuschen. Also werde ich schon sehen und unterscheiden können, ob ein Hochtechnologiker vor mir steht oder ein Magier.
Ich bleibe dabei. Technologie undMagie werden unterscheidbar für uns sein.
1) Technologisches sieht technologisch aus.
2) Technologisches wird technologisch bedient.
3) selbst der Umgang eines Hitech-Wesens mit seiner Technnologie bzw. eines Magiers mit seiner Magie, wenn sie Publikum (mich) bemerken, sieht unterscheidbar aus.
Fernreisetechnologie ohne Geräte werden wir natürlich nie rumliegen sehen, sondern nur in Anwendung erleben. Für Rumliegendes, das wir finden, gilt m.E. stets 1) in der weiter oben gegebenen Erklärung.
Daß Magie nur unerkannte Technik ist (wie Du für RPGs erwähnst) oder Esoterik nur unerkannte Physik, ist letztlich auch nur schöngeredet. Das Universum schert sich nicht darum, unter welchem Aszendenten ich geboren wurde oder welche früheren Leben mir was für ein Karma mitgegeben haben müßten. Mein Leben läuft nach innerweltlichen Mechanismen ab (freier Wille mal noch zugenommen), aber Aszendent und Karma gehören dann doch in den Bereich der Magie (für echte Hindus oder "Chaldäer" natürlich in den Bereich der Religion), es ist keine unerkannte Physik.