@McMurdo Und ich sage, daß jeder Mensch durch Gewöhnung begreift, daß etwas, was von jedem gehandhabt werden kann, nicht magisch ist, sondern technologisch (auch wenn er kein Wort für "technologisch" kennt). Dieses "Begreifen" muß nicht mal bewußt ablaufen, es reicht die "Gewöhnung" daran, um es zu etwas "Gewöhnlichen" werden zu lassen. Ich muß nicht verstehen, wieso es zu Licht im Raum kommt, wenn ich den Lichtschalter betätige, dennoch ist für mich das Licht erklärlich mit "den Lichtschalter betätigen". Klappt immer (oder die Birne is hin). Was beim Hölzchenreiben passiert, muß ebenfalls kein Neandertaler oder jungpaläolithischer Sapiens verstehen. Aber da es immer klappt (außer wenns naß ist) und bei jedem, ist es gewöhnlich und nicht magisch. Mit einem Zauberstab kann nicht jeder umgehen, mit Feuerhölzern damals schon. Oder heute mit einem Handy.
Seit Erfindung der Arbeitsteilung kann nicht mehr jeder alles. Die einen können aus Schlamm Krüge und Skulpturen erschaffen, die anderen aus Erz Metalle. Dennoch entwickelt der töpferische Laie ein Gespür dafür, daß der Töpfer kein Magier ist. Auch hier bleibt die Gewöhnung. Nämlich die Gewöhnung daran, daß der Töpfer zwar etwas kann, was ich nicht vermag, doch kann wiederum ich etwas, das dann dem Töpfer nicht gelingt - und ich bin ja kein Magier, sondern "nur" ein Schriftkundiger.
In einem Punkt gebe ich Dir oder TheBarbarian allerdings recht. Wenn ein Mensch früherer Zeiten ein Funkgerät finden würde, aus dem sogar noch ne Stimme zu hören wäre, würde er das nicht von Magie unterscheiden können - jedenfalls solange er es nicht zu bedienen herausfindet.
Verrückterweise aber würde heute praktisch kein Mensch mehr ein gefundenes Artefakt einer unvorstellbar fortgeschrittenen Technologie, das erstaunlichste Dinge vermag, wie wir sie uns nicht mal in Träumen hätten ausmalen können, noch an Magie denken. Erst wenn dieses Artefakt nicht nach was Hochkomplexen aussieht, sondern einfach nur ein längliches Rundholz wäre ohne Energiequelle und Hitech im Innern,
erst dann wäre dieses Stück Holz nicht mehr von einem Zauberstab unterscheidbar. Insofern also bleibe ich vollständig bei meinem Widerspruch. Außer, Du hältst eine Technologiestufe für möglich, in der selbst einfaches Holz zu nem kompletten Radioempfänger gestaltet werden kann, der dann aber nur wie natürlich gewachsenes Holz aussieht, das jemand zu nem Stöckchen geschnitzt hat. Das wäre dann Clarkes "
hinreichend" fortschrittliche Technologie.