@Fedaykin"Leiten soll das Projekt Pete Worden, ehemaliger Chef des AMES Research Centers der NASA, die Aufsicht sollen Milner, Hawking und Facebook-Chef Mark Zuckerberg ausüben. Die Verantwortlichen versichern, dass all die benötigte Technik bereits heute existiert oder in naher Zukunft existieren dürfte. Die Raumschiffe sollen in einigen Jahrzehnten zu ihrer interstellaren Reise starten. Bis dahin planen sie zuerst, Nano-Raumschiffe zur Erkundung des Sonnensystems auszusenden, um das Konzept zu testen. Sie könnten etwa statt in neun Monaten in einer Stunde den Mars erreichen oder in einem Tag den Pluto (wofür New Horizons neun Jahre brauchte). Was sie von dort – oder später von Alpha Centauri – zur Erde senden, könnte mit eben jenen Teleskopen empfangen werden, die zum Reisebeginn die Laserstrahlen aussenden."
Das war ein Auszug aus dem Artikel vonner Heiseseite (
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Starshot-Nano-Raumschiffe-sollen-in-20-Jahren-zu-Alpha-Centauri-rasen-3171729.html)
Ich weiß nicht, welche Kompetenz Du auf dem Gebiet der Raumfahrt hast, aber ich denke doch, wenn diese Herren sowas durchgedacht haben, wird schon mehr "Science" als "Fiction" dahinter stecken. Lass uns zusammen den Schritt wagen und denen einfach mal vertrauen...
In 20 oder 30 Jahren wissen wir mehr.Mit ein wenig Glück kriegt mein Körper das noch hin. ;-))
Es bleibt spannend.
Mit das größte Problem bei solchen Missionen sind ja nicht unbedingt die technischen Kniffligkeiten, sondern das Budget und die politische Dringlichkeit....