perttivalkonen schrieb:Und dieser Allgegenwart von Wasser widersprach ich gerade, was Du mit Deinem "schon möglich" halbwegs zugestanden hast.
Dann will ich noch mal kurz darstellen, wie ich das gemeint hatte.
Wasser ist im Universum allgemein verbreitet, so dass es sich als Eis oder als Dampfpartikel in den Gas- und Staubwolken anfindet, aus denen später Sterne und Planeten entstehen. Während des Entstehungsprozesses ist Wasser also überall mit dabei. Dass im entstehenden Stern dann kein Wasser mehr übrig bleibt, ist klar. Außerdem ist klar, dass Wasser innerhalb einer bestimmten Region um den Stern herum nicht auskondensieren kann, weil die Strahlung des Sterns dies verhindert.
Die Planetenbildung ist ein langwieriger und komplexer Prozess, bei dem Wasser insofern einbezogen ist, dass sich Planetenkeime bevorzugt außerhalb der Zone bilden, wo Wasser dampfförmig bleibt, da das kondensierende Wasser zugleich Möglichkeiten bietet, wo sich Staubkörner verklumpen können, die innerhalb dieser Zone fehlen, so dass in den sternnäheren Bereichen die Planetenbildung langsamer abläuft.
Wie Du schreibst, könnten Supererden unter Umständen hinsichtlich ihres Wassergehalts auf der Oberfläche leer ausgehen, wenn einige Prozesse anders ablaufen als bei uns im Sonnensystem. Das ist durchaus möglich, so dass dann dort Wasser nicht gegenwärtig ist. Diesbezüglich war meine Formulierung von der Allgegenwart des Wassers falsch und unzutreffend. Mir schwebte dabei jedoch vor, dass Wasser von Anfang an im Planetensystem gegenwärtig gewesen ist (einschließlich während des Entstehungsprozesses), so dass Wasser insgesamt keine knappe Ressource ist.
Dass es hierbei Möglichkeiten gibt, wo Wasser durchaus auf einem Himmelskörper knapp bis gar nicht vorhanden ist, schließe ich dabei nicht aus, aber generell kann man davon ausgehen, dass Wasser in einem Planetensystem keine Seltenheit darstellt. Wenn also auf einem Planeten irgendwo Leben entsteht, dann sollten wir davon ausgehen, dass es auf diese Wasserressource Zugriff hatte und hat, weil es eben generell nicht selten ist, sondern häufig und daher auf diesem Planeten in hinreichendem Maße vorhanden ist.
perttivalkonen schrieb:Am "is überall vorhanden" liegts nicht, daß ein Stoff zugleich notwendig ist.
Nein, aber ich denke, das war hier ohnehin bereits klar.