@Flagstaff Finde auch das man gewisse Komponente für die Wahrscheinlichkeit nicht einfach total ignorieren darf.
Denn genau das kann etwas ausmachen.
Auch wenn im dümmsten falle, die Grösse nichts aussagt. Aber die Grösse alleine ist es eben nicht, es ist die Kombination deren.
Blöde gesagt, wenn unser Universum 10 Lichtjahre Gross ist, dann ist es entscheidend mit einer Galaxie die zwei Sonnensysteme beherbergt.
Oder wenn es 15 Mrd. Lichtjahre Gross ist nur das sichtbare und 2Milliarden Galaxien mit wieder 1.5 Milliarden Sonnensysteme pro Galaxie.
Also wenn da die Wahrscheinlichkeit nicht grösser wird oder sein könnte....
Da wir so auch immer mehr Exoplaneten entdecken die in einer Habitalen Zone sich befinden.
Und jedes mal wenn wir in verschiedenen Sonnensystemen oder in verschiedenen unabhängigen Galaxien Sonnensysteme finden die Planeten haben die in der Habitalen Zone sind und die Spektralanalyse zeigt an, das dort Wasser, Sauerstoff usw. vorhanden ist, wird die Wahrscheinlichkeit auch wieder erhöht, das dort Leben entstehen könnte, ist oder schon war.
Die Zeit arbeitet für uns, deswegen finde ich auch die Wahrscheinlichkeit, kann von gestern auf morgen durch das Wachsen (Erkenntnisse).
Klar, auch das zeigt nicht, das dort zu 100% Leben ist.
Aber es ist eben nicht nur entweder oder. Das Universum ist nicht einfach Schwarz oder Weiss. Es gibt viele Zwischenstufen, ev. gibt es auch nur potenzielle Planeten wo wir uns dann ausbreiten könnten und die beleben und durch das wäre es auch wieder möglich, das wir wenn wir genug lange und technisch uns fortschreiten die nächsten Sonnensysteme bevölkern könnten.
Oder es gibt Mikroorganismen auf solchen Planeten, primitive Lebewesen usw.
Ich selbst denke nicht, das das Universum bei der Wahrscheinlichkeit bei 1 ist, war oder sein wird. Ok, wenn wir aussterben und es kommt irgendwo in Millionen Jahren eine neue Spezies auf die Welt, dann bleibt es tatsächlich immer 1 im gleichen Zeit Fenster. Aber in der Summe, gabs seit bestehen des Universums mit meinem Beispiel der Wahrscheinlichkeit 2.
Und für die Skeptiker, im unwahrscheinlichsten Fall, bleibt es auf die ganze Zeit 1. Was für mich eher total pessimistisch und schon fast ein Glaube ist. Wissen tun wir nix. Und ja ihr dürft davon ausgehen, das wir zurzeit alleine sind, da wir nichts entdeckt haben, aber ob das dann auch definitiv die Wahrheit war, steht in den Sternen geschrieben.
Um das zu lüften, müssen wir dies aber Analysieren und ich freue mich auf die neuen Teleskope die in den Weltraum geschossen werden bis 2025. Würde mal behaupten, wenn es irgendwo Leben in irgend einer Art gibt, werden wir das spätestens 2050 Wissen. Vielleicht nicht mehr alle im Forum.
Aber die Menschheit wird dann Wissen, das ich und ein paar wenige recht hatten
:) ups…
;)(Und bis dann ist es einfach unser Glauben mit unserer Geistigen Grösse, die das Universum in längen überschreitet.)
:)