Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.856 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

16.01.2020 um 11:28
Zitat von dr.whodr.who schrieb:Und ich sehe das du auch nicht verstehst, das das KP nicht ausschliesst, das es lokale Unterschiede gibt, aber das Universum eben doch homogen und isotrop ist, im großen Maßstab.
"Im großen Maßstab" ist für die Entstehung des Lebens irrelevant. Das entsteht nämlich nur unter ganz bestimmten Bedingungen und die sind eben nicht überall gleich. Also kannst du daraus auch keine Wahrscheinlichkeit ableiten


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

16.01.2020 um 11:30
Zitat von LokterusLokterus schrieb:halte ich ebenfalls für weniger zweckbringend.
Den Glauben und die Anbetung an Jehowa, Kukulkan oder Odin halte ich auch für nicht zweckbringend, trotzdem wurde und wird es gemacht.
Zitat von LokterusLokterus schrieb:Warum darauf verzichten und sich den Möglichkeiten verschließen? So eine Haltung verstehe ich nicht.
Was ich nicht verstehe, gibt es nicht oder darf es nicht geben? So eine Haltung verstehe ich nicht.
Das ist die Haltung von Gläubigen und Fanatikern.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

16.01.2020 um 11:30
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Also kannst du daraus auch keine Wahrscheinlichkeit ableiten
Außer das es wahrscheinlich sein dürfte, das es so wie hier überALL sein kann.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

16.01.2020 um 11:31
@dr.who

Nein, wäre es überall so, dann gäbe es überall leben.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

16.01.2020 um 11:34
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Nein, wäre es überall so, dann gäbe es überall leben.
Das werden wir dann feststellen, wenn wir die Möglichkeiten dazu haben, solange ist es ungewiss.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

16.01.2020 um 12:26
Zitat von LokterusLokterus schrieb:Oh um etwas zum topic zu schreiben. Ich habe gehört, dass die Größe des Universums außerirdisches Leben sehr wahrscheinlich macht. Stimmt das? XD
Netter Witz.
Zitat von dr.whodr.who schrieb:Außer das es wahrscheinlich sein dürfte, das es so wie hier überALL sein kann.
Wie wiederholen den ganzen Unsinn nicht schon wieder. Setz ne Verlinkung, dann können alle interssierten deinen Kram lesen und warum Pettivalkonen das ganze richtig gestellt hat.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

16.01.2020 um 12:36
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie wiederholen den ganzen Unsinn nicht schon wieder.
Wie? Du meinst "Wir"?
Mußt du auch nicht, bringt bei dir nix.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Setz ne Verlinkung
Wohin?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

16.01.2020 um 12:43
Zitat von dr.whodr.who schrieb:Wie? Du meinst "Wir"?
Mußt du auch nicht, bringt bei dir nix.
Alle Forenteilnehmer die nicht auf Wiederholungen von längt behandelten Aussagen stehen.
Zitat von dr.whodr.who schrieb:Wohin?
zu deinen Fehldeutungen bzgl des Kosmologischen Prinzips und was es über die statistische Wahrscheinlichkeit von Lebensentstehung aussagt.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

16.01.2020 um 12:59
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Alle Forenteilnehmer die nicht auf Wiederholungen von längt behandelten Aussagen stehen.
Das hast du falsch verstanden, nochmal lesen bitte.

Auch habe ich nicht behauptet, das das Kosmologische Prinzips etwas über die statistische Wahrscheinlichkeit von Lebensentstehung aussagt. Es macht sie lediglich wahrscheinlicher.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

16.01.2020 um 13:15
Zitat von dr.whodr.who schrieb:Auch habe ich nicht behauptet, das das Kosmologische Prinzips etwas über die statistische Wahrscheinlichkeit von Lebensentstehung aussagt. Es macht sie lediglich wahrscheinlicher.
Glaub was du willst. Wir kennen deine Ursprungsaussage, im zweifel hastd du es wohl falsch formuliert.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

16.01.2020 um 13:20
Zitat von dr.whodr.who schrieb am 26.08.2019:Ich gehe auch davon aus, das Leben überall existiert und entsteht, wo die Bedingungen dafür vorhanden sind, es ist eher die Regel als die Ausnahme.
Zitat von dr.whodr.who schrieb am 13.12.2019:Alleine schon aufgrund statistischer Wahrscheinlichkeit dürfte es so sein.
wie gesagt hast du wohl schlecht formuliert.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

16.01.2020 um 13:36
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:wie gesagt hast du wohl schlecht formuliert.
Oder du hast es nicht wirklich verstanden, andere hingegen schon.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

16.01.2020 um 14:21
Zitat von dr.whodr.who schrieb:Oder du hast es nicht wirklich verstanden, andere hingegen schon.
Taubenschach kannst du alleine .

Der geneigt Lese, klinge auf deine Zitate und kommt dann in die geführte Diskussion.

Danke das wir dir das Kósmologische Prinzip erläutern durften bzw dessen Einfluss auf Statistik bzgl Lebensentstehung

einfach mal Pettivalkonen Ausführungen folgen zum Thema Wahrscheinlichkeiten.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

16.01.2020 um 14:37
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Taubenschach kannst du alleine .
Glaub nur was dir Spaß macht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der geneigt Lese, klinge auf deine Zitate und kommt dann in die geführte Diskussion.
Was auch immer das bedeuten mag.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Danke das wir dir das Kósmologische Prinzip erläutern durften bzw dessen Einfluss auf Statistik bzgl Lebensentstehung
Du wiederholst dich und deswegen nochmal:

"Auch habe ich nicht behauptet, das das Kosmologische Prinzips etwas über die statistische Wahrscheinlichkeit von Lebensentstehung aussagt. Es macht sie lediglich wahrscheinlicher."


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

16.01.2020 um 15:34
Zitat von dr.whodr.who schrieb:Außer das es wahrscheinlich sein dürfte, das es so wie hier überALL sein kann.
Überall? Also könnte es auch Leben auf dem Mond geben? Der Einwand, daß trotz Isotropie auf großen Skalen in lokalen Bereichen durchaus heterogene Bedingungen herrschen, ist besonders bzgl. des Topics nicht ganz unberechtigt, zumal noch immer nicht klar ist, welche Bedingungen für die Lebensentstehung überhaupt alle notwendig sind und ob es dann auch überhaupt zwangsläufig entsteht, sobald diese mal tatsächlich alle zusammenkommen. Daher macht
Zitat von dr.whodr.who schrieb:"Auch habe ich nicht behauptet, das das Kosmologische Prinzips etwas über die statistische Wahrscheinlichkeit von Lebensentstehung aussagt. Es macht sie lediglich wahrscheinlicher."
auch das Kosmologische Prinzip die Existenz von Exo-Leben nicht wahrscheinlicher, selbst wenn Du dabei auf das Bemühen statistischer Erhebungen verzichtest. Aber wie ja schon angemerkt wurde, genau diese Diskussion wurde hier bereits vor nicht allzu vielen Seiten schon geführt.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

16.01.2020 um 15:53
@Libertin

Er leugnet doch seine eigenen Aussagen die oben als Zitate stehen..

Wurde schon mal breit geklärt.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

16.01.2020 um 16:07
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:perttivalkonen schrieb:
Wer hat denn gesagt, daß es keinen Technologieverzicht geben könne?

Du selber.

Vomü62 schrieb:
perttivalkonen schrieb:
Da dies in einer technologisch fortgeschrittenen Gesellschaft nicht erfolgt
Sag mal, was soll der Scheiß! Jetzt reichts aber mal mit Deinen Verdrehungen!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Die anatomische Umbildung des Menschen in Anpassung an die Marsbedingungen würde nur erfolgen, wenn die natürliche Selektion zuschlagen kann. Sprich: wenn Menschen mit angepaßteren Merkmalen häufiger überlebeh und Nachkommen hervorbringen als andere. Wenn also Menschen ohne solche Verbesserungen häufiger sterben, bevor sie Kinder kriegen. Da dies in einer technologisch fortgeschrittenen Gesellschaft nicht erfolgt, kann sich auch kein entsprechendes Merkmal via Mutation und Selektion durchsetzen.
Eindeutig zu erkennen, es geht um Technologieverzicht bezogen auf "entweder sich ausselektieren lassen oder Technologie verwenden". Einen generellen Technologieverzicht deute ich da nicht mal ansatzweise an.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Wenn Du damit die heutige "westliche Zivilisation" meinst, stimmt das natürlich (bis auf Ausnahmen wie die Amish z.B.)
Und wenn Du mal nicht verdrehst, dann ignorierst Du! Ich schrieb und zeigte auf, daß und wieso das bei den Amischen eben nicht so abläuft in Sachen "lieber sterben als von Technologie helfen lassen".
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Aber weshalb schließt Du auch gleich auf alle anderen, inkl. zukünftiger Kulturen?
Weil ein solches "lieber sterben als technologische Überlebenshilfe" stets nureine Sache punktueller, individueller Entscheidung sein kann und niemals generationenübergreifende, ja jahrzehntausendelang stabile Grundeinstellung der Gesamtpopulation Mensch. Wenn es, wie Du schriebst, mal so kommen könnte, dann wird es auch genauso wieder anders kommen, und damit gibt es kein Zeitfenster, innerhalb dessen die Selektion Ergebnisse hervorbringen könnte.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Schon auf der Erde gab und gibt es Kulturen, die bewußt auf Teile von Technologie oder gar völlig verzichten wollen, sich also der natürlichen Auslese unterwerfen.
Klar, und diese Winzpopulationen auf den Andamanen und in Amazonien haben so einen Super-Einfluß auf den Genpool der gesamten Menschheit, especially den der menschlichen Marspopulation, deren Augen dann größer werden. Merkst Du nüscht?
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:perttivalkonen schrieb:
Daß Du es nicht raffst, macht es nur noch dümmer.

Danke, gleichfalls.
Während meine Äußerung eine Folgerung ist, die ich zuvor erst mal begründet, ihre Berechtigung aufgezeigt habe, kannst Du - wie immer - nur behaupten. Dieser kleine, aber feine Unterschied macht deutlich, wessen Aussage Substanz hat und wessen nicht. Und auf wessen Seite obiges "dumm" angebracht ist.

Während ich aufzeige, kannst Du eben nur haltlos vorwerfen.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Das etwas einmal so war, bedeutet nicht zwangsläufig, das es immer und überall genau so ist/sein wird.
Ein mal so? Ein mal??? Zweieinhalb Millionen Jahre lang immer so!

Jawoll, das ist zwangsläufig!
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Diese "Werfer-Theorie" ist auch nur eine Theorie, beweisen läßt sich das natürlich nicht, genau so wie viele andere. Du stellst sie wieder als Tatsache hin.
Nope. Ich berufe mich darauf, daß es sich um eine Theorie handelt. Also um mehr als nur eine Hypothese, einen möglichen Erkläransatz. Es ist die weitestgehende, faktenbasierteste, zusatzannahmenfreieste Erklärung nicht nur der anatomischen Umbildung des frühen Erectus, sondern auch der ins selbe Zeitfenster gehörenden Funde kulturellen Wirkens (Werkzeuge / Waffen, Feuernutzung) sowie der Abnahme des Tierverbisses an den fossilen Knochen.

Und genau deswegen habe ich just die wirklichen Tatsachen (also die Funde) angeführt. Ich berufe mich auf Tatsachen. Und die Theorie verbindet diese zu einem in sich einheitlich, widerspruchsfrei und stimmig. Ein "kann sein, kann aber auch nicht sein" stellt diese Theorie nicht infrage, das stellt keine einzige Theorie infrage. Da solltest Du schon auf inhaltliche Mängel, auf Widersprüche, wenigstens auf unbeantwortete "Lücken" odgl. verweisen.

Aber das wäre ja inhaltlich gekontert. Was Du natürlich nicht kannst. Siehe "krumme Finger" und "Binsenweisheit, kenn ich alles schon"...
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Ja. Denn Du schließt aus der Tatsache, das etwas für Dich gilt fälschlicherweise darauf, das das ebenso für andere gellten müsse. Was natürlich Blödsinn ist.
Und schon wieder purer Bullshit. Du hast
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Das ist für mich natürliche Auslese.
geschrieben, woraufhin ich geschrieben habe, was Deine Auffassung von Technologieverzicht statt Lebenretten für mich ist. Ich habe Deinem "für mich" mein "für mich" entgegengesetzt. Wenn Du nun aber aus einem "für mich" ne Tatsache und einen Oktroy der eigenen Auffassung über andere herauslesen willst, dann sagt das nichts darüber aus, ob ich so denke, wenn ich "für mich" schreibe, wohl aber über Dich, wenn Du "für mich" schreiben würdest. Hey, Moment mal - was heißt: "schreiben würdest"?
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:, Vergleich mit Nazis inklusive. Also die Übliche Keule, wenn man keine Argumente hat.
Ja, ich habe auf die Nazis verwiesen, sogar mit einem "noch nicht mal die" ne Art Wertung eingebracht. Jedoch nicht als Argumente-Ersatz. Denn für sich selbst haben die Nazis ja nicht auf Technologie zum Lebenserhalt verzichtet. Es waren die biedermeierzeitlichen Gesellschaften Europas, die auf diese Prinzipien für alle setzten: der Natur ihren "freien" Lauf zu lassen. Auch das war natürlich getrickst, denn es wurde ja per Gesetz beschlossen, daß z.B. Eheschließung und Kinderkriegen nur denen erlaubt ist, die nachweisen konnten, für die Familie auch sorgen zu können. Hier war also letztlich das "Geld" der "natürliche Unterschied-Macher". Aber immerhin konnte ein Reicher zumindest hypothetisch arm werden und damit selbst unter das Verdikt geraten, während ein Arier stets Arier blieb und damit die "Vorrechte der Volksgemeinschaft" immer behielt. Also "von der Selektion grundsätzlich ausgenommen" war.

Womit nun sogar klar ist, daß diese Wertung keine solche Wertung á la "Nazikeule" war. Denn der Sozialdarwinismus der Nazis war ethisch schlimmer als der der biedermeierzeitlichen Staaten, perfider. Wohl aber war der Sozialdarwinismus jener Staaten konsequenter, er war sozialdarwinistischer als der der Nazis.

Was Nazis angerichtet haben, war unvergleichlich, weswegen eine Relativierung auch zurecht hier geahndet wird. Das heißt aber nicht, daß Nazis in jedem einzelnen Punkt unvergleichlich wären. Etwa in der Anwendung des sozialdarwinistischen Prinzips. Da waren andere weiter als sie. Was den damit angerichteten Schaden betrifft, da hingegen waren's die Nazis. Unvergleichbar eben.

Du greifst Dir nur Schlagworte aus meinen Äußerungen heraus und schiebst ihnen eine Aussage unter, die ich nicht getroffen habe mit diesen Begriffen. Immer und immer wieder.

Damit hast Du Dich nun als Gesprächspartner in diesem Diskussionsstrang endgültig abgeschossen. Ich beende es hier.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

16.01.2020 um 16:13
Zitat von dr.whodr.who schrieb:Tut es doch. ;-P
Wie überzeugend aufgezeigt. Spiel mit wem anderen Dein Taubenschach.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

16.01.2020 um 16:30
Zitat von LokterusLokterus schrieb:Ich finde den umgekehrten Gedanken interessant. Das Gegenteil von natürlichen Evolution ist die unnatürliche.
In der Tat sehe ich für die Zukunft durchaus, daß die Menschheit bewußt an ihrem eigenen Genom Hand ansetzen wird. Doch bezüglich der Frage, ob die Grey-Anatomie damit zusammenhängt, sehe ich eher, daß wir unsere Augen durch technologische Implantate verbessern, als daß wir uns größere Augen ins Genom schreiben. Wenn jemand sich genetisch größere Augen verpaßt, dann nicht, weil sie besseres Sehen ermöglichen, sondern weil sie für seinen Geschmack besser aussehen. Und da größere Augen bei üblichen Lichtverhältnissen eher von Nachteil wären, würden die vergrößerten Augen eher wieder (wahrscheinlicher technologisch als genetisch) auf normale Leistung gebracht.

Der menschliche Geschmack bezüglich des "idealen Aussehens" ist mehrschichtig verursacht. So weit er veränderlich ist, ist er aber eben auch erneut veränderlich. Ein dauerhaft und bei allen gleich gültiger neuer Bauplan des Menschen, etwa in greyscher Anatomie, ist damit nicht wirklich machbar.
Zitat von LokterusLokterus schrieb:Ich habe gehört, dass die Größe des Universums außerirdisches Leben sehr wahrscheinlich macht.
Die Größe des Universums beeinflußt die Wahrscheinlichkeit von außerirdischem Leben. In einem hypothetischen Universum, in dem es als potentielle Lebenswelt nur die Erde gibt, wäre diese Wahrscheinlichkeit exakt Null. In einem unendlich großen und überall mit Welten angefüllten Universum mit universal gültigen Bedingungen hingegen ginge sie gegen Eins. So weit richtig. Doch ob letzteres der Fall ist, wissen wir nun mal nicht und werden es auch nie prüfen können.

Daher können wir nur dies sagen: Je größer das Universum (unserer Bedingungen) ist, desto höher die Wahrscheinlichkeit für Exoleben.

Ob "höher" aber nun "nicht mehr nur wahrscheinlich, sondern sehr wahrscheinlich" bedeutet oder "nicht mehr megasupergrottenunwahrscheinlich, sondern nur noch supergrottenunwahrscheinlich", das wissen wir nicht.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

16.01.2020 um 17:13
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Den Glauben und die Anbetung an Jehowa, Kukulkan oder Odin halte ich auch für nicht zweckbringend, trotzdem wurde und wird es gemacht.
Du bringst als Argument für die Zweckmäßigkeit der Rückkehr zur natürlichen Evolution, die Aussage dass Menschen in der Lage sind nicht zweckbringende Dinge zu tun? Okay, jetzt bin ich verwirrt. ^^*
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Was ich nicht verstehe, gibt es nicht oder darf es nicht geben? So eine Haltung verstehe ich nicht.
Das ist die Haltung von Gläubigen und Fanatikern.
Ich denke umgekehrt wird ein Schuh draus. Denn man muss schon sehr fanatisch sein um sich z.B. von einem Raubtier fressen zu lassen anstatt es zu erschließen. :-P


1x zitiertmelden