Taln.Reich schrieb:Die Angriffsmöglichkeiten der heutigen Menschheit gegen orbitale Ziele sind doch ziemlich begrenzt. Von daher würde ich die Gefahr für die Aliens eher gering ansehen.
Das mag sein, aber das kann sich ändern, und die Aliens können nicht wissen, was wir für Möglichkeiten wir derzeit haben, oder nicht. Die Fähigkeit, gefährliche Raketen ins All zu bringen haben wir schon mal. Und ein unbekanntes Schiff im Orbit könnte eine Motivation zur Entwicklung noch gefährlicherer Raketen sein. Es könnte auch eine Motivation sein, wenn die Aliens nichts als unsere Freunde sein wollen...
Taln.Reich schrieb:Also du hast da ein zu sehr von 1950er Sci-Fi geprägtes Bild im Kopf. Bevor irgendeine Landung geschieht, werden intelligente Aliens per Radiokontakt all die ganzen Details besprechen, so dass es eben nicht zu katastrophalen Missverständnissen und dergleichen kommt.
Klar, die Aliens sagen uns einfach wo und wann sie landen, damit wir sie begrüßen oder in Gewahrsam nehmen oder sie vernichten. Eine Landung erfordert Vertrauen und das ist zwischen Menschen und Aliens nicht leicht herzustellen...
lovara schrieb:von daher schließe ich mich der Meinung an: am besten noch warten
Ja wahrscheinlich. Es könnte auch sein, das die Aliens ihren ganz eigenen Plan verfolgen, was die Gewinnung unseres Vertrauens angeht, sie werden sicher nicht Lichtjahre an Entfernung zurücklegen, ohne einen Plan...
Fedaykin schrieb:Ist ne Frage ab wieviel Astronomischen Einheiten man auf die Pelle rücken spricht.
ES geht lediglich darum das keine Seite einer direkten Bedrohung ausgesetzt ist, oder die Erde für einen Kontakt zu gefährlich wäre.
Es könnte auch sein, das eine Kommunikation dazu führt, das die Erde für die Aliens erst zu einem gefährlichen Ort wird. Die politische Lage ist instabil, und der Zeitraum ist lang. Es könnte gut sein, das sich das "Fenster der Gelegenheit" für einen Erstkontakt wieder schließt und dann für sehr lange Zeit geschlossen bleibt. Die Aliens hätten ihre Reise womöglich umsonst gemacht...
Fedaykin schrieb:Ja und? Vermutlich hatten sie je nachdem auch eine vielfältige Kultur sofern wir von INdividuellen LEbensformen ausgehen.
Das ändert leider nicht viel an dem Problem, das unser Verhalten sich nicht sicher vorhersagen lässt...