denim44 schrieb:Nun, den physikalischen Holocaust in 422 mio. Jahren kann jeder Laienphysiker auf Romanen quatschen,
Sag mal, geht's noch bei dir?
Könntest du bitte mal aufhören das Wort "Holocaust" für deine Überlegungen zu missbrauchen?
Zudem ist die Marsmission, die bemannte, schon verschoben worden, ebenso der Bau des neuen Teleskops im Orbit... und es ist fraglich, ob es überhaupt noch gebaut werden wird.
Also... es ist so, dass es vielleicht noch Budgetanpassungen bei der NASA gibt, aber der Boom, den es mal gab, der wird so schnell nicht mehr kommen... ich sehe da nur noch eine Art "run", wenn das Asteroid Mining sich wirklich lohnt. Und das wird es, so sehe ich das jedenfalls.
Das alles hat mit dem Threadthema allerdings so gut wie nichts mehr zu tun... es sei denn, außerirdische Mächte beobachten uns, wie wir versuchen, in den Weltraum zu expandieren... diese Mächte, sofern sie existieren (ich glaube nicht daran), können unbesorgt sein... so schnell wird das nicht passieren.
Wie gesagt... die einzig realistische Variante sehe ich beim Asteroid Mining... denn das wird, so sehe ich das, mehr Kohle generieren als es kosten wird. Alles, was ein schlechtes Kosten-Nutzen Verhältnis hat, wird in der nächsten Zeit nicht wirklich realisiert werden.
Es sei denn, man findet irgendetwas bahnbrechendes... vielleicht eine außerirdische Lebensform in unserem Sonnensystem, oder man ist sich sicher, dass auf einen der Monde hier in unserem Sonnensystem flüssiges Wasser plus Leben gibt... das könnte einen neuen Boom auslösen.