smokingun schrieb:das ist eine Hochrechnung auf denn Daten die wir zur verfügung haben
Die Galaxis hat ca. 100 Milliarden Sterne. Wie viele davpn sind sonnenähnliche Sterne? Alle??
smokingun schrieb:ja aber das problem ist dass hier oft mit "wahrscheinlichkeiten" operiert wird um die Erde als Ausnahmefall zu erklären .
während im Gegenzug mindestens genauso "oft mit "wahrscheinlichkeiten" operiert wird um die Erde als Regelfall zu erklären ." Die entgegengesetzte Rechnung wird ja nicht "an sich" vorgetragen, sondern stets nur
als Gegenvorschlag. Schau hin, wann z.B. ich mit meinen 35 Bedingungen aufschlage. Wenn jemand fragt, wie wahrscheinlich leben ist? Oder nicht doch erst dann, wennjemand die Lebenswahrscheinlichkeit aufgrund von "Fakten" positiv zu bestimmen sucht.
smokingun schrieb:Es sind immer noch mehr als die 100milliarden die in den 90er angenommen wurden und man spricht da sogar von über einer Billion .
Ja klar, im "sichtbaren" Universum, wo wir die Vergangenheit sehen. Im "heutigen" dagegen sind es weniger (und ich schrieb ja extra von "heute", einschließlich der Anführungszeichen.
Vor allem aber gibt es mit diesem Mehr an Galaxien kein Mehr an Sternen im Universum. Wenn Du die früheren Galaxien, die wir da am Rand sehen, zählst, dann mußt Du halt den Durchschnitt der Sternenzahl pro Galaxie runtersetzen. Und kommst auf die selbe Sternenzahl wie ich, der die zahlreichen kleinen Galaxien als "mittlerweile durch Zusammenschluß dezimiert" betrachte, weniger Galaxien "habe", dafür aber die hohe Zahl von durchschnittlich 100 mrd Sterne pro Galaxie verwende.
smokingun schrieb:die hochrechnungen damals implizierten genauso ferne galaxien deren licht die vergangenheit abbildet.
Wir sehen nur erst jetzt, daß es a) mehr und b) kleinere sind als "hier in der Nähe". Die Sternenzahl bleibt aber gleich.