Fedaykin schrieb:Rechen doch einfach nach.
Klar brauchst du für 200/Kms mehr als eine Mass Ratio von 2.
nur bekommt du damit schon mal 130 Km/s engeschwindigkeit.
Meine Rechnungen hatte ich extra als Milchmädchenrechnungen durchgeführt. Dennoch liegen meine Ergebnisse durchaus in dem Rahmen Deiner "Endgeschwindigkeit". An meiner Darlegung, wie sehr Du die Mass ratio steigern mußt, um eine der Ausströmgeschwindigkeit annähernd entsprechende Endgeschwindigkeit zu erzielen, ändert sich also nichts, nur graduell, aber nicht um Größenordnungen. Daher bleibt mein Einwand.
Fedaykin schrieb:Ist klar das man mit Ionentriebwerken nicht in den Orbit. kommt.
Das war auch gar nicht meine Intention.
Das werf ich Dir aber genau vor. Du hältst es für machbar, aber daß man, um dies machen zu können, nen Ionenantrieb in Saturnraketenformat braucht und zum Transport von der Erde ins All eine Megasaturnrakete herkömlicher Antriebsart, das tangiert Dein "is möglich" durchaus.
Nicht daß ich das noch nicht dargelegt hätte.
Fedaykin schrieb:Das Geldargument ist im bezug auf Technische Möglichkeit nicht Relevant.
Ah, jetzt sprichste von technischer Möglichkeit. Technisch möglich ist auch ein Fuhrpark von Langstreckenraketen, deren Masse der des Mars entspricht. An unserer Technik solls nicht scheitern. Wie ich bereits schrieb:
perttivalkonen schrieb:Grundsätzliche Machbarkeit irgendwie sicher schon. Aber wie ich schon sagte: zwischen der theoretischen Machbarkeit und dem tatsächlich Machbaren liegen noch weitere Nichtmachbarkeiten.
Da fällst Du mit Deinem "ichredvontechnischermachbarkeit" dahinter zurück. Widersprichst mir mit etwas, das ich nie bestritten habe.
Fedaykin schrieb:Wie erwähnt die Geld und "Will" habe ich als Hinderniss schon genannt.
Jepp, hast Du, läßt es aber nicht gelten. Ich schon. Eben weil ich von einer anderen "Machbarkeit" rede als Du. Nämlich der "tatsächlichen", besser "realistischen".