moric schrieb:50% LG ist, für meine Begriffe, absolut notwendig, um so eine Reise anzutreten...
Kommt auf den Sinn hinter einem Generationenraumschiff an. Wenn damit Personen von A nach B gebracht werden sollen, dann ist mit dem Wort "Generationen" schon mal klar, daß die, die ankommen, nicht die sein werden, die losgeschickt wurden. Was die Frage aufwirft, was für ein Leben jene führen werden, die zu den Nichtankommern gehören. Einfach nur warten bis zum Tod? Oder hat Ihr Leben auch noch einen Selbstzweck, einen Sinn, ist es lebenswert?
Ein Generationenraumschiff kann nur dann sinnvoll sein, wenn der Aufenthalt in einem solchen "leben können" und nicht "warten müssen" bedeutet. Das Generationenraumschiff muß ein lebenswerter Ort sein, an dem ich mein Leben verbringen und meinen Lebensabend erleben möchte. Ich muß dort Arbeit haben, meinen Hobbies nachgehen, Freizeitaktivitäten nachgehen, mich fortbilden können, vor allem soziale Interaktionen haben, Freunde finden, eine Familie gründen können usw. Ein Generationenraumschiff mag ein Transportmittel für das Erreichen eines fernen Ziels sein, vor allem aber muß es eine Welt sein zum drin Leben und Glücklichsein. Und das nicht nur nebenbei, sondern für alle, die das Ziel nicht erreichen, hauptsächlich, gar ausschließlich.
Wenn aber ein Generationenschiff für mindestens eine Generation ein "umfassendes Zuhause" ist, die "Welt, in der wir leben", Dann kann der andere Sinn, das Erreichen eines Zieles, sogar wegfallen. Generationenraumschiffe können reiner Selbstzweck sein, eine Möglichkeit, in diesem Universum zu leben, nicht nur zu überleben.
Selbst wenn Generationenschiffe für das Ansteuern eines fernen Zieles gebaut werden, selbst in dem Falle ist die Frage, wie schnell dieses Ziel erreicht wird, eigentlich nachrangig. Mit 1% Lichtgeschwindigkeit wird eine 4 Lichtjahre entfernte Welt halt erst in 400+ Jahren erreicht, oder in 4000+ Jahren mit 0,1% von c. Wozu 10% oder sogar 50%? Damit wäre man unter Alpha centauri schon nach mehr als 40 oder gar gut 8 Jahren angelangt - wieso sollte man das dann noch Generationenraumschiff nennen?
Selbst wenn ein Generationenschiff den Auftrag hat, eine ferne Welt zu erreichen und zu kolonisieren, haben wir es nicht in der Hand, ob jene künftige Generation, die den Planeten erreicht, dies dann wirklich in die Tat umsetzt und ihr ganzes bisheriges Leben, ihre "alte Heimat" aufzugeben bereit ist. Was, wenn auch nur 10% einer halben Millionen "Ramaner" lieber auf dem Schiff bleiben wollen? - Ich sage, wer ein Generationenraumschiff baut, ist es den künftigen Generationen schuldig, es so zu bauen, daß es "auf ewig" Heimat sein kann, nicht nur ein Langzeittransportmittel, das sich automatisch zerlegt, wenn das eingegebene Ziel erreicht ist.
Es kann auch deutlich einfacher sein, ein Raumschiff zu warten und auf Himmelskörpern am Wegrand zu reparieren bzw. "aufzutanken", als einen leidlich habitablen Planeten richtig habitabel zu machen oder gleich ein ganzes Terraforming von Null an durchzuziehen.
Ein Generationenraumschiff müßte also gleich gar nicht für eine Fortbewegung konzipiert werden. Und selbst wenn, dann ist die Höchstgeschwindigkeit eher die geringste Sorge.
moric schrieb:Aber 50% LG ist noch absolute Science-Fiction... machbar ist wohl in der nächsten Zeit so 10%... und DAS ist schon sehr hochgegriffen, denke ich.
0,1% LG sind immerhin 300km/s. Und selbst das ist heute noch illusorisch. Die höchste Geschwindigkeit eines bemannten Fluges wurde am 26.5.1969 von Apollo 10 erreicht: 11,1km/s. Und das war beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre. Unbemannt wurden sogar schon 70,2km/s erzielt, am 10.12.1974 sowie am 16.3.1986 von Helios 1 und 2. Die Sonden wogen beim Start nicht mal 400kg! Ein Generationenraumschiff hingegen bringt eher Milliarden an Tonnen auf die Waage, wenn diese Größenordnung man reicht. Wie groß müßte da ne "Saturnrakete" sein, die so ein Schiff auf Verlassen der Sonnengravitation hochheizt? Ist erst mal die Erdanziehung überwunden, muß ein Raumschiff wenigstens 42km/s erreicht haben, um von der Sonnengravitation im Rücken nicht irgendwann auf Null ausgebremst zu werden. Und bei 43km/s wäre dann am Rande des Sonnensystems die Reisegeschwindigkeit eben nur noch 1km/s, was das Erreichen des nächsten Sternensystems "ein wenig" verzögert - ein Lichtjahr Strecke braucht bei 1km/s knappe 10.000 mal eine Milliarde Jahre - selbst von solch einer Reisemöglichkeit sind wir heute noch um Welten von entfernt!
moric schrieb:Aber... bevor man sich zu so einer Reise entschließt, brauchen wir erst einmal ein Ziel, wo es hingehen soll... einfach so ins Blaue so cruisen, ist von vornherein auf ein Scheitern der Mission ausgelegt.
Wie gesagt, das sehe ich deutlich anders.