@perttivalkonen @Spacefrost @Sgt1Becket Die Wahrscheinlichkeit ist gegeben, das es noch andere Lebewesen in unserem Universum gibt. Wir sprechen mal nur von einem Universum(Uni, Multi-).
Zur Grösse und der Expansion kommt dann noch der ZEIT Faktor, diese mit der Multipliziert erhöht nochmals die Wahrscheinlichkeit.
Am Anfang und am Schluss unseres Universums, wird's dann wohl nach unseren Kenntnissen schwieriger für das Leben entstehen kann, aber auch da nicht unmöglich.
Um es genau zu sagen, es schliesst auch nicht aus, das wir die einzigsten Lebewesen sind, waren und sein werden im Universum (Multiversum)!!
Aber auch wenn bis heute keine anderen Lebewesen ausser uns im Universum herumtümpeln, und alle verfechter Recht haben, man kann es nicht überprüfen und dann ist noch die Wahrscheinlichkeit gegeben, des Zeitfensters, das es trotzdem nochmals passieren kann in der Zukunft. Also es wird NIE (von uns aus nicht) möglich sein, zu sagen, das wir die einzigsten waren, sind, sein werden. Es kann aber durchaus sein, das wir einzig sind, aber es ist auch nur eine Möglichkeit, die mit unseren wenigen Kenntnissen, mit dem kleinen Zeitfenster das wir haben, es auch nur aus unserer Seite her so erkennen vermögen, ob es die Realität ist, muss gar nicht so sein. Für uns selbst, kann es die Realität sein, aber nur von unserem Psychologischen Standpunkt her.
Deswegen kann noch so jemand sagen, ich kenne deinen Keller, sehe aber nicht hinein und deswegen gehe ich mal davon aus, das dort keine Maus ist. Sehr wahrscheinlich hat dieser auch Recht, aber er kann es NIE beweisen und er kann es NIE behaupten, er kann es aber durchaus Vermuten das es so ist. Zudem muss er es nicht beweisen, da nicht Existenz ihm in diesen Sachen hilft, was auch klar und OK ist. Aber aus meiner Sicht darf man es nicht als bewiesen und FAKT hinstellen, das ist es SICHER nicht. Nur für uns im Psychologischen Sinne kann es so sein, wie schon vorher gesagt, kann es auch sein, das wir die Realität in der wir uns befinden, gar nicht deuten und bewusst sein können. Unsere Realität mag für uns selbst bis zu einem gewissen Stimmen, mehr auch nicht. Deswegen ankerkennen wir diese auch, aber die ist nicht in den Stein gemeisselt.
Zurzeit ein Wehrmutstropfen und für die Wahrscheinlichkeit, wir selber beweisen, das es mit den richtigen(für uns) Komponenten möglich ist in unserem Universum Leben hervorzubringen, diese Gegebenheit ist mal Fakt. Heisst aber noch nicht das es auch so passiert, aber möglich ists.
Auch das wir noch keine Lebewesen gefunden haben, heisst nicht das andere intelligente Lebewesen nicht auch andere Lebewesen in ihrer Möglichkeit, auch trotzdem welche gefunden haben. Vielleicht auch uns? Die müssen ja nicht zwangsweise bei uns vorbeigekommen sein.
:)Aber für die meisten, ist es egal ob wir uns in einem Computer befinden, und in einem Simulationsprogramm uns Gedanken machen ob wir Realität sind oder nicht. Was auch für mich so ist, da es für uns wie Realität sich anspürt, wäre nur blöde wenn plötzlich jemand von der "Überwelt" den Stecker ziehen würde mal so salopp gesagt.
Dies ist halt unsere Realität, und die mag stimmen für uns, nur muss es nicht zwingend die Universale Realität bedeuten.
Wollte das mal loswerden, hoffe das doch jetzt mal wieder losgetreten wird.
Meine Angaben ohne Gewähr (zumindest aus der Gramatikalen Sicht).
;)