fontaine schrieb:Wie kommst du darauf?
Das setzt höchstens voraus, dass sie die Gewohnheiten bzw. den Charakter des Menschen nicht kennen, was wohl zutreffen dürfte.
im darauffolgenden Satz kam auch die Erklärung, warum ich darauf komme: weil bereits ein kurzer Blick auf die Menschheit ausreichen sollte, um zu wissen, dass sie eben keine perfekten pazifisten sind, und die Aliens deshalb sicher stellen sollten, klar zu machen, dass ihre Botschafter eben nicht als Geiseln zu nehmen sind.
fontaine schrieb:Sind sie das?
Und wollen sie das?
Aliens, die interstellar reisen können, sind uns ziemlich sichertechnologisch überlegen. Und zumindest so grundlegende Bedingungen wie "nehmt uns nicht als Geiseln" dürften sie schon wollen würden.
fontaine schrieb:Für einen Menschen oder einen Außerirdischen?
für jede Zivilisation, die schonmal mit einer anderen Zivilisation zu tun hatte.
fontaine schrieb:Weil unsere theoretischen Modelle als Waffe einsetzbar wären?
wenn die Aliens interstellar reisen können, sind es für sie keine theoretischen Modelle. Und, ja, bei den Energien, die nötig sind um interstellar zu reisen, reicht es, diese Energie auf irgendeine Art freizusetzen um eine Massenvernichtungswaffe zu erhalten.
fontaine schrieb:Und ich finde es interessant, dass du sämtliche Eigenschaften als dämlich oder blöd darstellst. Was hat es mit Blödheit zu tun einen Konflikt aus einem implizierten Vorteil zu provozieren? Das nennt man Strategie, nicht Blödheit.
einen Botschafter als Geisel zu nehmen um zu erpressen bringt aber keinen Vorteil. Das provoziert nur einen Konflikt ohne ersichtlichen Vorteil. Das ist keine Strategie, das ist Blödheit.
fontaine schrieb:Ich bin Mensch, sie sind Mensch. Menschen sind instinktiv betrachtet Raubtiere und Raubtiere haben ein Revier. Wenn ich in ihrem Revier bin, bin ich eine Bedrohung, weshalb sie eine Bedrohung für mich sind. Eine schlüssige Folgerung.
ich sehe die Schlüssigkeit in deiner Folgerung immer noch nicht. Ein Terrorist der einem Kleinkind eine Kanone an den Kopf hält ist für dieses eine Bedrohung. Ist das Kleinkind eine Bedrohung für den Terroristen? Sicherlich nicht.