kleinundgrün schrieb:Die Vielzahl der möglichen Entstehungsorte lässt das nahe liegen. Und Du hast recht, je komplexer eine Spezies ist, desto weniger wahrscheinlich ist deren Vorhandensein. Wir wissen ja gar nicht, was alles vorhanden sein muss, damit raumfahrende Spezies entstehen und selbst wenn wir es wüssten, wüssten wir nicht, ob diese Bedingungen häufig vor kommen.
So ist es...
Ich finde es eben immer etwas schade, dass man nur größere Aufmerksamkeit bekommt, wenn etwas Außerirdisches auch etwas höher entwickeltes, auf dem Stand der Menschheit heute oder eben noch viel weiter, bedeutet.
Es ist aber ebenso sensationell und interessant, wenn es eben primitive Stufen des Lebens sind, die sich da außerhalb der Erde zeigen könnten.
Ich bin mir aber fast sicher, dass es in der Forschung & Lehre einen Aufschrei gibt, wenn sich bspw. auf dem Mars Mikroorganismen/Einzeller nachweisen lassen, aber in der allgemeinen Bevölkerung nach einem anfänglichen Interesse etwas später nur noch ein Schulterzucken einstellt.
Und DAS ist doch wirklich schade... mein Interesse würde anhalten, hoffe ich... oh man, ich freue mich schon sehr auf einen solchen Moment... diese Jagd nach dem "Großen"-Wurf, einer außerirdischen Zivilisation kann, für mein Dafürhalten, tatsächlich durch gut gemachte Science-Fiction Filme (oder Literatur) befriedigt werden.
Mir reichen ja auch so geile Fantasy Serien wie "Game of Thrones" aus, um meine Sehnsucht nach Fantasy zu stillen... ich brauch mich also nicht aufmachen, um im Real Life einen Drachen zu finden... oder aber das berühmte Einhorn ;-)