Nashima schrieb:Klär mich mal auf, ich weis nicht worauf du hinaus willst. Nicht unüblich das man zur Leistung eine Geschwindigkeit mit angibt, aus Fedys link:
Die Leistung eines TL/2TL im Stand ist Null. Man kann im Stand eine Schubkraft messen, die Leistung der eines TL/2TL ist nur über die Schubkraft multipliziert mit der Fluggeschwindigkeit errechenbar. Da nun einmal hierbei auch der Massendurchsatz eine Rolle spielt, welcher mit steigender Fluggeschwindigkeit (bis der Staudruck zu hoch wird) steigt, steigt auch die Schubkraft. Die ungefähre Leistung eines TL/2TL ist somit nur über den Umweg Standschub mal Geschwindigkeit errechenbar. Im Stand ist die Leistung eines TL/2TL gleich Null.
Nashima schrieb:Nicht unüblich das man zur Leistung eine Geschwindigkeit mit angibt, aus Fedys link:
Und welche Leistung bei welcher Geschwindigkeit wird dort angegeben?
Nashima schrieb:Ich habe aus einer nicht zitierbaren Quelle 0.8 Mach herausgelesen, die F/A 18 Antriebe werden über die Jahre wohl auch stärker geworden sein.
Kraft (hier Schubkraft) ist was anderes als Leistung.
Nashima schrieb:Die max. Flugzeit eines Jets beträgt so um die 2.5h.
Aha, die Strecke Singapur-NY mit knapp 10400 Meilen und regulär (je nach Wind) 16 stunden Flugzeit wird mit A350-1000 bedient. So viel zum Thema 2,5h Flugzeit.
Was du meinst ist die Einsatzzeit eines Kampfflugzeuges.
Und ja man kann z.B, auch einen EF2000 mit 2 EJ200 auf die Fläche stellen, den Piloten sagen Bremse rein, Schub Voll, Nachbrenner Voll, Tank mit Zusatztank und CFT in 8-12 Minuten leer, macht nur keiner und macht auch keinen Sinn.
Nur viel Lärm;)
Fedaykin schrieb:Das müssten wir mal prüfen. Aber Mach 0,8 ist nicht das Max ohne Nachbrenner.. Es ist weniger als 50% des MAx.
Beim errreichen der sog. "Schallmauer" steigt der Luftwiderstand enorm an, deshalb ist zum "Durchbrechen der Schallmauer" (zumeist) der Brenner zur Schuberhöhung notwendig, ab etwa Mach 1,15-1,20 sinkt dieser Widerstand wieder. Deshalb ist es mit vielen Kampfflugzeugen möglich auch dauerhaft Überschallgeschwindigkeit ohne Brenner zu fliegen.
Wikipedia: Überschallflug#SchallmauerWikipedia: Supercruise