Nashima schrieb:Sorry aber das wird mir jetzt allgemein etwas zu Klugscheißig, es ging um Verfolgungsgeschwindigkeit und Kraftstoffsparen. Mach nen Aviatik Thread auf wenn du mit deinem Wissen glänzen willst, hier isses jedenfalls OT.
Ach es ging um Kraftstoffsparen und dann so ein Spruch:
Nashima schrieb:Am Ende macht es den Braten auch nicht feiss ob der jetzt mit 0.8 oder 1.0 Mach unterwegs war und man es deshalb nicht als "Verfolgung" sehen darf, das ist Kleinkrämerei.
Mit den annähern an die Schallgeschwindigkeit (Mach 1,0),steigt der Luftwiderstand enorm an, deshalb macht es wenn es um Treibstoffsparen geht einen erheblichen Unterschied ob das Flugzeug (hier F-18 Super Hornet) nun mit Mach 0,8 oder Mach 1,0 unterwegs ist.
Wikipedia: Überschallflug#SchallmauerNashima schrieb:Wobei das vermutlich nicht mal ein Fehler war, "max intermediat power" übersetzt: Power = Leistung, Schubkraft wäre "Thrust". Stimmt die Bezeichnung aus der Quelle, gibt man die Geschwindigkeit tatsächlich bei max. Leistung ohne Nachbrenner an und nicht bei Schubkraft.
Nein, deine Quelle gibt an, das mit der F-18C/D bei Intermediate Power (Schubhebel 75 Prozent/ kein Nachbrenner) Überschallgeschwindigkeiten geflogen werden können. Sprich das die F-18C/D Supercruise fähig ist.
Trotzdem kannst du die Leistung eines Turbinenluftstrahltriebwerk lediglich über die Rechnung Schubkraft multipliziert mit der Geschwindigkeit errechnen. Die Schubkraft wiederum ergibt sich in dem man den Massendurchsatz mit der Ausströmgeschwindigkeit (an der Schubdüse) multipliziert.
Daraus resultiert, im Stand bei Schubhebel auf 75 Prozent, (Antriebs-)Leistung gleich Null.
Nashima schrieb:Die Flugzeit, ist scheinbar teilweise sogar noch geringer:
Die maximale Flugzeit eines Flugzeuges (ohne Luftbetankung) hängt stark von der Beladung, der Flughöhe, der Fluggeschwindigkeit (Airspeed), und den damit verbundenen Luftwiderstand ab, und so weiter.
Und selbst bei gleicher Beladung, resultieren nur aus Geschwindigkeits- und Höhenänderungen verschiedene Reichweiten und max. Restflugzeiten ( siehe Seite 75 deiner Quelle).
Im übrigen war im Video welches ich damals kommentiert habe, die Airspeed um Mach 0,58-0,59. Aber Kern der Sache ist nun einmal, das in besagten Video nicht ersichtlich ist, das er irgendwelche Maßnahmen ergriffen hat das "Ziel" abzufangen, noch das der WSO versucht hätte das FLIR nachzuführen.