AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommentarbereich zu meinem Digitale-Nomaden-Thread

1.798 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.11.2024 um 00:24
Also wenn ihr denkt, dass ich mich an irgendwelche obrigkeitshörigen Konventionen des vorauseilenden Gehorsams halte, dann lest ihr eindeutig im falschen Blog! :D

Ich tue, was ich will! Ich lasse mich nicht begrenzen. Und wenn mich das Leben doch einschränkt, suche ich mir unkonventionelle Wege, um mich daraus zu lösen oder zumindest stark zu lockern. Es ist mir völlig egal, was andere denken. Das war schon immer so. Schon in der Schule nahm ich mir mein Recht und meine Lehrer mussten damit klarkommen. Die meisten gingen auf mich ein und reagierten nicht negativ.

So ist es auch mit meinen Ärzten. Sie gehen auf mich ein. Sie schicken nicht nur eine Lesebestätigung, sondern thematisieren es jeweils beim nächsten Termin oder schreiben eine Antwort. Wer nichts wagt, der gewinnt nichts!

IMG 8404Original anzeigen (0,2 MB)

1x zitiertmelden

27.11.2024 um 01:10
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:In welcher sozialen Situation steckst du denn? Bisher stand doch nie zur Debatte, dass du eine Wohnung willst, bisher schwärmtest du doch immer so von der Freiheit und dem "mobilen" Leben usw. Das wolltest du doch auf gar keinen Fall aufgeben. Und jetzt plötzlich fragst du Ärzte nach Wohn-Optionen? Ich steig nicht mehr durch.

Von den Problemen mit den Behörden (Meldeadresse usw) wissen die Ärzte doch gar nichts und haben damit ja auch nichts zu tun.
Es wäre derzeit alles okay für mich mit dem mobilen Leben, wenn meine Einwohnergemeinde nicht Druck machen würde, wie ich bereits ausführlich beschrieb. Das zwingt mich zu entsprechenden Lösungen, denn ohne Meldeadresse geht es nun mal auch beim mobilen Leben nicht.

Meine Ärzte sind sehr stark an der Sicherstellung meiner Gesundheit interessiert. Deshalb fragten sie durchaus nach den Ressourcen in meinem Umfeld. Vor allem mein Angiologe war diesbezüglich spürbar besorgt, weil gewisse ambulante medizinische Maßnahmen bei mir nicht durchgeführt werden konnten, da ich wohnungslos bin. In der Schweiz ist das alles sehr stark ambulant organisiert. Deshalb gehört sozialdienstliche Unterstützung dazu, sogar so sehr, dass die Ämter darauf verweisen, wenn jemand in einem medizinischen Setting steckt.

3x zitiertmelden

27.11.2024 um 06:58
@Laura_Maelle
Dein mobiles Leben war von vorneherein nicht mobil. Nicht mit Deinen Einschränkungen.
Dass Du das hier schön malst und am laufenden Band kritische Beiträge löscht, zeigt dass sehr schön.
Du hast keine Argumente, um souverän diese nicht zu beneidende Lebensart zu begründen.
Als ob sich die Ärzte an der Wohnungssuche beteiligen würden. Da missbrauchst Du einfach andere Menschen für Deine Zwecke und überhöhst dabei Deine Bedeutung bei Weitem. Ebenso mit dem "Uni-Mann", mit dem Du noch nicht befreundet bist und wo Du wenn es Dir passt einziehen magst. Dabei hat er doch alle Zügel in der Hand. Der entscheidet, ob Du bei ihm einziehst und ob er Dich bei sich anmeldet, auch wenn Du nicht einziehst.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Meine Ärzte sind sehr stark an der Sicherstellung meiner Gesundheit interessiert. Deshalb fragten sie durchaus nach den Ressourcen in meinem Umfeld. Vor allem mein Angiologe war diesbezüglich spürbar besorgt, weil gewisse ambulante medizinische Maßnahmen bei mir nicht durchgeführt werden konnten, da ich wohnungslos bin.
Schau, nichts anderes sag ich seit Monaten. Diesen Zusammenhang zwischen Wohnungslosigkeit und ungenügenden Behandlungsmöglichkeiten hast Du vehement zurückgewiesen bisher. Jetzt ist er da und jetzt ist plötzlich die Wohnung im Spiel. Weil Du eben mit den Behörden Stress hast. Jetzt müssen alle anderen spuren und Dir aus der Patsche helfen.

Du hast Dich völlig uninformiert in die Obdachlosigkeit gestürzt, hast selbst vor wenigen Tagen noch überzeugt von verbrieftem Recht auf Wohnsitzlosigkeit gepocht und nun dämmert Dir, dass das gar nicht so klar ist, wie Du meinst.

melden

27.11.2024 um 07:20
@jaska
Ich lass Deinen Beitrag diesmal stehen, werde aber weiterhin Beiträge mit haltlosen Beleidigungen und maßlosen Unterstellungen und Verdrehungen löschen.

Es ist mir schon klar, dass mein unmittelbares Erleben nicht deckungsgleich gebracht werden kann mit der Wahrnehmung eines Außenstehenden, der sich über meine Lebensweise erschrocken zeigt. Dafür habe ich auch Verständnis. Trotzdem schreibe ich hier authentisch, wie ich es empfinde. Meine fast lebenslange Schmerzkrankheit hat meine Sichtweise auf das Leben sehr stark geprägt und mich in vielem bescheiden werden lassen, obwohl ich bereits in großer Bescheidenheit der Verhältnisse aufwuchs. Ich brauche nicht so viel, um glücklich zu sein.

Ich persönlich möchte jetzt eigentlich auch noch keine Wohnung. Es ist mir zu früh, aber einen Meldeort brauche ich nun mal. Ich schrieb von Anfang an, dass ich mir etwas suchen werde. Nicht unbedingt eine Wohnung. Ein Zimmer reicht. Vor allem auch wegen der Meldeadresse und für den Notfall.

2x zitiertmelden

27.11.2024 um 08:04
Ich bereue überhaupt nicht, wie ich es bisher handhabte. Auch wenn ich mich früher darum gekümmert hätte, wäre ich aufgrund meines Gesundheitszustands auf die Hilfe anderer angewiesen gewesen.

Nur war mir eben meine Gesundheit wichtiger. Darauf lag der Fokus. Und zwar nicht in einer großen Abhängigkeit von Pflegenden, sondern in medizinischer Selbstversorgung. Und das habe ich geschafft und diesbezüglich auch vorgesorgt für die ambulanten Zeiten nach den OPs. Erst jetzt geht es damit bergauf, sodass ich auch das andere nach und nach regeln kann.

IMG 8386Original anzeigen (0,6 MB)

melden

27.11.2024 um 08:26
@Laura_Maelle
was ich nicht so ganz verstehe, wenn Du im Krankenhaus wärst, dann hättest Du das Problem nicht? Habe ich das richtig verstanden? Wäre dies dann Deine Meldeadresse oder warum wäre es dann kein Problem? Irgendwie ist in der Schweiz wohl manches anders als in Deutschland. Liegt das auch daran, dass - so ich das richtig verstehe - die Kantone bei medizinischen Behandlungen und im KH dazu zahlen?
Bei uns kann man sich beim Einwohnermeldeamt als "ohne festen Wohnsitz" registrieren lassen, man kann eine Adresse über z.B. die Caritas bekommen. Krankenversicherung hat nix mit Zuzahlung aus Gemeinden zu tun....
Ich denke auch nicht, dass irgendwer hier Dir was Böses will, es ist eben teilweise echt schwer nachvollziehbar, Du willst Unabhängigkeit, "benutzt" aber Menschen (Ärzte z.B.) übermäßig für Deine Zwecke und willst gleichzeitig deren Rat nicht wirklich annehmen. Dann bist Du übermäßig aktiv beim US Wahlkampf, vernachlässigst aber das, was für Dein Leben wichtig ist. Du bist krank und hast kein Zuhause, kein Bett, nicht einmal Strom oder lange Handykabel. Das liest sich eben für den "Normalo" weder erstrebenswert noch wirklich der Gesundheit zuträglich. Trotzdem stellst Du es so dar, weil es offenbar für Dich genau das ist. Habe ich das so richtig verstanden?

1x zitiertmelden

27.11.2024 um 08:57
@Tussinelda
Also manches wusste ich bisher selbst nicht so genau, denn ich ging vom Zivilgesetzbuch der Schweiz aus. Danach behält man den alten Wohnsitz, solange jemand keinen neuen hat. Der Meldeort ist damit jedoch offenbar nicht deckungsgleich. Ich fand jetzt eine Seite, wo das eine Schweizer Gemeinde aufschlüsselt und erklärt. Es scheint offenbar nur auf das Stimmrecht, die Kirchenmitgliedschaft und die Meldeadresse eine direkte negative Auswirkung zu haben. Alles Andere wurde mehr oder weniger davon entkoppelt, aber die meisten Gemeinden orientieren sich trotzdem nach dem Meldeort. Deshalb ist es schon sicherer, einen Meldeort zu haben. Es gibt nur im Kanton Baselstadt die Möglichkeit, einen Briefkasten zu erhalten als Wohnungsloser. In den anderen Kantonen hängt das von der jeweiligen Gemeinde ab.

melden

27.11.2024 um 09:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du willst Unabhängigkeit, "benutzt" aber Menschen (Ärzte z.B.) übermäßig für Deine Zwecke und willst gleichzeitig deren Rat nicht wirklich annehmen.
Meine Ärzte werden mit üppigen Gehältern dafür bezahlt, mir zu helfen. Also darf ich durchaus ihre Hilfe in Anspruch nehmen, dies als selbstbestimmte Patientin. In der Schweiz wird sehr viel Wert auf das Patientenwohl gelegt, mehr als in Deutschland, wie es scheint. Diese krude Einstellung, den Arzt nicht behelligen zu dürfen als Patient, finde ich befremdlich und normiert. Vielleicht rührt dieses Duckmäusertum in Deutschland noch vom Krieg her. In der Schweiz habe ich noch nie solche Sätze gehört. ;)

1x zitiertmelden

27.11.2024 um 10:03
Zur Erinnerung
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 06.12.2023:Bitte zwischenzeitlich keine medizinischen Ratschläge hier einstellen. Das ist nicht erlaubt und wird kommentarlos gelöscht. Ich habe vor Ort meine Fachärzte, die dafür zuständig sind.

Ich suche hier keine medizinische Beratung, sondern verlasse mich lieber auf seriöse Fachberatung.

melden

27.11.2024 um 10:08
@Laura_Maelle
es gab in meinem post keinen medizinischen Rat, sondern nur meine Meinung zu Deinen Äusserungen. Wie so oft, passt Dir das nicht, was ich schade finde, denn Du willst Dich keinem Dialog wirklich stellen. Warum eigentlich nicht? Dein Lebensstil wirft eben Fragen auf, die kann man doch ruhig stellen und beantworten. Jegliche vermeintliche Kritik zu löschen ist aus meiner Sicht einfach der Versuch, sich nicht der Realität zu stellen und das, obwohl Du ja ununterbrochen ein Mitteilungsbedürfnis hast, nur eben als Monolog. Finde ich echt doof.

1x zitiertmelden

27.11.2024 um 10:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es gab in meinem post keinen medizinischen Rat,
Ein Tipp zur Handhabung der Arzt-Patienten-Beziehung ist auch ein medizinischer Rat, der die Gesundheit des Patienten unter Umständen negativ beeinflussen kann. Also ist das OT hier im Blog.

Ihr seid doch nur eifersüchtig, weil ihr das offenbar nicht kennt! :D

1x zitiertmelden

27.11.2024 um 11:03
Nochmal: Nötigt mir nicht euer deutsches System auf, wenn es um medizinische Belange geht. In der Schweiz läuft das anders. In der Schweiz nehmen sich die Ärzte mehr Zeit für die Patienten und müssen das auch.

1x zitiertmelden

27.11.2024 um 11:36
@Laura_Maelle
Vielleicht kannst Du diese Verpflichtung der schweizer Ärzte, Dich bei der Wohnungssuche zu unterstützen, mal belegen?

melden

27.11.2024 um 11:57
@jaska
Ich habe Dir bereits erklärt, dass dies zur Grundversorgung eines Schweizer Spitals gehört:
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Meine Ärzte sind sehr stark an der Sicherstellung meiner Gesundheit interessiert. Deshalb fragten sie durchaus nach den Ressourcen in meinem Umfeld. Vor allem mein Angiologe war diesbezüglich spürbar besorgt, weil gewisse ambulante medizinische Maßnahmen bei mir nicht durchgeführt werden konnten, da ich wohnungslos bin. In der Schweiz ist das alles sehr stark ambulant organisiert. Deshalb gehört sozialdienstliche Unterstützung dazu, sogar so sehr, dass die Ämter darauf verweisen, wenn jemand in einem medizinischen Setting steckt.

melden

27.11.2024 um 12:04
Sozialdienst
Krankheiten können grosse Herausforderungen sein. In manchen Fällen ist Unterstützung hilfreich, zum Beispiel bei sozialen Problemen im familiären oder beruflichen Umfeld. Daher bietet das USZ einen Sozialdienst an.
Quelle:
https://www.usz.ch/aufenthalt/patientinnen-und-patienten/services/sozialdienst/

melden

27.11.2024 um 12:17
@Laura_Maelle

Das gibt es in Deutschland auch alles. Dennoch heißt das nicht, dass Ärzte Wohnungen für Patienten suchen oä., erst recht keine Chirurgen.

Auch geht es deinen Ärzten nicht speziell um dich, sie machen ihren Job, wie bei jedem anderen Patienten auch. Zwar sprichst du gerne vom "telepathischen" Erlebnis mit dem einen Arzt, betonst, dass sie dir ja sofort eine Lesebestätigung schicken - was suggerieren soll, dass sie sich sofort kümmern - auch wenn das ein automatischer Ablauf ist, bei entsprechender Einstellung.

Ich weiß nicht, ob du diese Gedanken zur eigenen Beruhigung brauchst, aber mit der Realität hat das alles nichts zu tun.

1x zitiertmelden

27.11.2024 um 12:30
@Photographer73
Ohne ärztliche Verordnung bekomme ich keinen Termin beim Sozialdienst.

Klar machen die Ärzte ihren Job!

Ihr vermischt sehr stark die Themen und reißt diese aus dem Kontext. Bitte von jetzt an mit Zitat!

1x zitiertmelden

27.11.2024 um 12:41
Ich muss bald los, hab fast keinen Solarstrom mehr. Bleibt bitte sachlich, sonst wird weiterhin konsequent gelöscht. Dieser Blog ist kein Diskussionsthread!

1x zitiertmelden

27.11.2024 um 12:51
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:betonst, dass sie dir ja sofort eine Lesebestätigung schicken - was suggerieren soll, dass sie sich sofort kümmern - auch wenn das ein automatischer Ablauf ist, bei entsprechender Einstellung.
Das habe ich Dir schon mal erklärt, warum das bei meinen Mails anders läuft. Und ich erhalte ja auch sonst noch Feedback von den Ärzten.

Jetzt muss ich aber los!

melden