Gestern rief mich noch meine Schwester an und erzählte mir von einem Treffen mit einer Nachbarin, mit der sie sich angefreundet hatte. Eigentlich eine nette Frau, beruflich in leitender Funktion, aber sie entpuppt sich vom Charakter her zunehmend als Frau, die meiner Cousine mütterlicherseits sehr ähnlich ist, nämlich als sehr übergriffig und unsensibel. Sie mischt sich ungefragt ein und hat auch keinen Respekt vor der Religion meiner Schwester. Schon der Sohn der Nachbarin im gleichen Haus rüpelte meine Schwester mit ähnlichen Übergriffigkeiten an, als würde ihn das Leben meiner Schwester etwas angehen.
Diese Nachbarin, mit der sich meine Schwester traf, hat schon vorher immer wieder Spitzen fallen lassen, die meine Schwester sehr stark verunsicherten und zu Diskussionen mit mir führten, weil ich ihr riet, sich davon nicht beeinflussen zu lassen. Jetzt endlich erkennt meine Schwester, dass ich Recht behielt. Sie hat sozusagen das Trojanische Pferd erkannt, nämlich dass diese Nachbarin gar nicht ihr Bestes im Sinn hat, sondern eigenmotivierte Ansichten und Ziele verfolgt, die völlig konträr zu denjenigen meiner Schwester liegen.
Meine Schwester widersprach der Nachbarin und wehrte sich freundlich, aber entschieden. Das hat sie wirklich gut gemacht! Sie ließ sich nicht unterbuttern, sondern verteidigte ihren berechtigten Standpunkt, auch religiös. Aber ein Schock war es trotzdem für sie und auch eine Enttäuschung. Für mich auch, denn ich wäre froh, wenn meine Schwester in ihrem Umfeld mehr liebevolle Unterstützung erhielte.
Original anzeigen (1,0 MB)