AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Blog zu meinem Digitale-Nomaden-Thread

3.412 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.04.2025 um 21:56
Du befndest Dich seit Monaten in intensiven OP-Vorbereitungen - darum geht es ja hier hauptsächlich - obwohl Du nicht weißt, ob die OPs jemals bewilligt und stattfinden werden?

Ist das nicht irgendwie unlogisch?

1x zitiertmelden

08.04.2025 um 21:56
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Auch in der Schweiz werden notwendige Behandlungen bezahlt.
Trotzdem müssen sie von der Krankenkasse zuerst bewilligt werden. Diese Kostengutsprache durch die Krankenkasse läuft nicht automatisch.

melden

08.04.2025 um 22:08
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Du befndest Dich seit Monaten in intensiven OP-Vorbereitungen - darum geht es ja hier hauptsächlich - obwohl Du nicht weißt, ob die OPs jemals bewilligt und stattfinden werden?

Ist das nicht irgendwie unlogisch?
Nach meinen Wahrträumen kommt mein Chirurg mit dem Antrag auf Kostenbewilligung schon noch durch. Er gibt dann als Nächstes die Ergebnisse der Nuklearmedizin ein, wurde mir gesagt.

Wenn ich vor Gericht ziehen müsste deswegen, hätte ich das sicher bereits vorausgeträumt.

Ich sollte noch weiter abnehmen. Und im Sommer ist die OP nicht günstig.

1x zitiertmelden

08.04.2025 um 22:13
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 04.02.2025:Nebenbei hörte ich das Fräulein telefonieren. Jemand, der zum gleichen Chirurgen geht, kam bisher bei der Krankenkasse nicht durch. Das läuft bei mir derzeit ja ähnlich, aber nach meinen Wahrträumen wird mein Chirurg in meinem Fall bei der Krankenkasse durchkommen, denn mein Fall ist genug schlimm.

Es könnte allerdings noch schlimmer sein und werden. So oder so muss ich alles tun, um meinen Gesundheitszustand von mir aus zu verbessern. Dafür reicht die Zeit, um ohne OP noch etwas rauszuholen. Ich müsste halt im Notfall gegen die Krankenkasse vor Gericht ziehen.

Wegen meiner jahrelangen Schmerzkrankheit und den körperlichen Einschränkungen ist bei mir aber der Leidensdruck erwiesen, sogar durch Gutachter. Schon damals war mein Leben mit den körperlichen Einschränkungen an sich schon der Beweis, wie sie mir sagten. Ich musste damals überhaupt nicht um meine Frühberentung kämpfen, weil meine Schmerzkrankheit derart gravierende Spuren in meinem Leben hinterließ.

melden

08.04.2025 um 22:29
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 14.02.2025:Mein Chirurg hat noch kein Okay von meiner Krankenkasse erhalten und deshalb die allfällige OP im März gecancelt, noch bevor ich es tat. Der nächste Termin bei ihm ist Anfang Juni. Bis dahin soll ich noch weiter abnehmen. Die erste OP wird also erst auf den Herbst geplant. So hat mein Chirurg den ganzen Sommer Zeit, bei meiner Krankenkasse die Kostengutschrift durchzukriegen. Und ich bin froh, dass ich noch mit den OPs warten und weiter langsam abnehmen kann. Einige präkognitiven Wahrträume haben das auch aufgezeigt. Es läuft also alles nach "Wahrtraum-Plan".
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 14.02.2025:In der Schweiz ist das nicht automatisch so, denn es muss wirklich absolut notwendig sein und sollte gleichzeitig die Krankenkosten in einem wirtschaftlichen Sinne niedrig halten. Akuter Notfall ist übertrieben in meinem Fall. In der Schweiz muss jeder Kleinkram beantragt werden.

melden

08.04.2025 um 22:37
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Nach meinen Wahrträumen kommt mein Chirurg mit dem Antrag auf Kostenbewilligung schon noch durch. Er gibt dann als Nächstes die Ergebnisse der Nuklearmedizin ein, wurde mir gesagt.

Wenn ich vor Gericht ziehen müsste deswegen, hätte ich das sicher bereits vorausgeträumt.
Tja, ich weiß nicht ob Träume bei solch ernsten Dingen wie "chirurgische Eingriffe" nun unbedingt die verlässlichsten Parameter sind, das lässt sich von Dritten wohl kaum beurteilen.

Als rein rationales Fundament für die Entscheidungsfindung ist ein Traum doch eher abenteuerlich.

Aber Optimismus per se ist nie schlecht, solange er realistisch und objektiv bleibt.

1x zitiertmelden

08.04.2025 um 22:43
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Tja, ich weiß nicht ob Träume bei solch ernsten Dingen wie "chirurgische Eingriffe" nun unbedingt die verlässlichsten Parameter sind, das lässt sich von Dritten wohl kaum beurteilen.
Bei meinen Wahrträumen schon, die sind seit Jahrzehnten zuverlässig! Es ist ja nicht so, dass ich dies meinen Ärzten sagen würde. :D

Außer meinem Hausarzt, der ist gläubiger Moslem und glaubt an sowas. Das hat ihn auch gleich beruhigt.

Erstmal egal ob mein Chirurg an Gott glaubt. Gott glaubt an ihn! :)

1x zitiertmelden

08.04.2025 um 22:47
@Laura_Maelle
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Es ist ja nicht so, dass ich dies meinen Ärzten sagen würde.
Hattest Du denen nicht per Mail von Deinen Träumen erzählt?

1x zitiertmelden

08.04.2025 um 22:48
Zitat von jaskajaska schrieb:Hattest Du denen nicht per Mail von Deinen Träumen erzählt?
Ja, aber nicht erwähnt, dass es Wahrträume sind.

melden

08.04.2025 um 22:48
@Laura_Maelle
Und das macht es besser?

1x zitiertmelden

08.04.2025 um 22:49
Zitat von jaskajaska schrieb:Und das macht es besser?
Sie glauben dann einfach, dass ich Vertrauen habe in sie und speziell den Chirurgen.

melden

08.04.2025 um 22:51
@Laura_Maelle
Ehrlich gesagt glaube ich das nicht. Kein vernünftiger Mensch würde das so interpretieren.
Die denken Du hast einen an der Waffel.

melden

08.04.2025 um 22:55
@jaska
Unsinn. Es gibt auch Chirurgen, die an ein Weiterleben nach dem Tod glauben.

Ich erwähnte häufiger Gott. Sie denken einfach, dass ich religiös bin und Träume analysiere. Beides ist nichts Verwerfliches.

melden

08.04.2025 um 23:05
@Laura_Maelle

Jetzt muss ich mal wegen des Schweizer Krankenkassensystems nachfragen. Bei verschiedenen Seiten, die ich angesurft habe, scheint mich dieses System sehr an die USA zu erinnern. Nicht klar ist mir, was als "Grundversorgung" einzustufen ist. Und je nach Kassenbeitrag (gibt es überhaupt eine staatliche Versicherung?), das "Franchise" genannt wird, ist ein Selbstkostenbeitrag fällig. Bei einer Krankenkasse lese ich dies:
Sie waren für sechs Tage im Spital. Die Behandlung kostet 9’000 Franken. Die Kostenbeteiligung liegt zwischen 1’075 und 3’275 Franken. Wie hoch die Kostenbeteiligung schlussendlich ausfällt, hängt von Ihrer Franchise ab.
Quelle: https://www.comparis.ch/krankenkassen/grundversicherungen/spitalkostenbeitrag

Heißt das konkret, wenn eine Krebsoperation ansteht und keine Ersparnisse vorhanden sind, kann man gleich den Privatkonkurs anmelden oder sich die Kugel geben?

1x zitiertmelden

08.04.2025 um 23:13
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Heißt das konkret, wenn eine Krebsoperation ansteht und keine Ersparnisse vorhanden sind, kann man gleich den Privatkonkurs anmelden oder sich die Kugel geben?
Die Franchise kann man selbst wählen. Bei einer früheren OP vor Jahren hatte ich z. B. eine Franchise von 1500 CHF pro Jahr. Deshalb musste ich die damalige OP letztlich selbst zahlen. Aber ich zahlte in besagtem Jahr auch weniger Prämien pro Jahr.

Die monatlichen Prämien sind hoch, vor allem bei einer geringeren Jahresfranchise. Dafür muss man nicht so viele Steuern bezahlen wie in D.

1x zitiertmelden

08.04.2025 um 23:36
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Die Franchise kann man selbst wählen. Bei einer früheren OP vor Jahren hatte ich z. B. eine Franchise von 1500 CHF pro Jahr. Deshalb musste ich die damalige OP letztlich selbst zahlen. Aber ich zahlte in besagtem Jahr auch weniger Prämien pro Jahr
Also das ist ganz anders als in Österreich. Gesetzliche (staatliche) Versicherung ist Pflicht, darüber hinaus kann man sich privat versichern. Die gesetzliche Versicherung übernimmt aber die Kosten für alle medizinisch indizierten Operationen. Darüber hinaus zahlt man privat oder durch eine Privatversicherungen Spezialleistungen, zum Beispiel wenn ich einen bestimmten Chirurgen will, ein Zweibett- oder Einzelbettzimmer oder keine monatelangen Wartezeiten.

Bei der staatlichen Krankenkasse zahle ich nach Einkommenshöhe (3,87 Prozent des Bruttoeinkommens und 3,78 Prozent steuert der Dienstgeber bei) und bekomme grundsätzlich alle Kassenleistungen. Für einen Spitalsaufenthalt sind ca. 14 Euro pro Tag zu zahlen, die Behandlung übernimmt die Krankenkasse komplett.

Außerdem ist der Beitrag gedeckelt. Maximalbeitrag (ab einem Bruttolohn von 6450 Euro im Monat) ist bei 234 Euro. Wir beziehen 14 Monatsgehälter, also macht dies einen maximalen Jahresbeitrag von nicht ganz 3300 Euro.

Zahlen von der Österreichischen Gesundheitskasse

Es hat sich zwar in den letzten Jahren so Einiges verschlechtert (viele Fachärzte wollen keine Kassenverträge mehr, sondern verlangen ein Honorar, vom dem nur ein oft sehr kleiner Teil von der Kasse refundiert wird), aber das Schweizer System scheint noch komplizierter und nicht unbedingt patientenfreundlicher zu sein.

1x zitiertmelden

08.04.2025 um 23:44
Ich freu mich auf das morgige Mittagstreff mit meiner lieben Freundin im Einkaufscenter!^^
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Mi 09.04.2025
- 11.40 Uhr Einkaufscenter Treffen mit lieben Freundin
Deshalb sollte ich bald schlafen, damit ich morgen nicht so übermüdet bin. Die letzte Nacht war kurz. Das muss ich jetzt etwas ausgleichen.

Der heutige Tag war okay so! Sehr inspirierend!

Zu meinen Ärzten: Mein Gefühl sagt mir, dass sie mich mögen. Etwas Anderes wäre unwahrscheinlich, denn ich hab schon als Schülerin meine Lehrer sehr für mich eingenommen durch meine Begeisterungsfähigkeit. Ich wuchs mit 5 Brüdern auf, hatte einen jähzornigen Vater. Ich habe gelernt, mit Menschen umzugehen und sie innerlich zu erreichen, egal ob Mann oder Frau.

melden

08.04.2025 um 23:49
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:das Schweizer System scheint noch komplizierter und nicht unbedingt patientenfreundlicher zu sein.
Und es ist obligatorisch für jeden Einwohner der Schweiz.

Wer zu wenig Geld hat, bekommt aber entsprechend Prämienverbilligung vom Staat.

melden

09.04.2025 um 10:44
Ich sitze schon im Restaurant des Einkaufscenters. Abgemacht mit meiner lieben Freundin ist jedoch auf 11.45 Uhr, also erst in 1 Std. Ich gähne die ganze Zeit, bin noch total müde.

IMG 3719Original anzeigen (2,3 MB)

melden

09.04.2025 um 11:39
Ich hoffe, das Red Bull in meiner Hand hilft gegen die Müdigkeit, damit ich dann fit bin, wenn meine liebe Freundin in einer Viertelstunde auftaucht. Momentan sind erstaunlich wenige Leute hier.

Mein zweitjüngster Bruder ist aufgetaucht. Nun sitzt er gerade an seinem Essen. Also störe ich ihn nicht gerade jetzt. Bin mal gespannt, ob er meine liebe Freundin wiedererkennt. Ein Mann hat sich zu meinem Bruder gesetzt, obwohl rundum alles frei ist. Finde ich schön!^^

melden