Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?
22.01.2010 um 16:46@Hesher
Hesher schrieb:Was die Singularität betrifft, so ist es auch nicht unwahrscheinlich, dass es vorher schonmal ein Universum (odere mehrere) gegeben hat oder sehe ich das falsch?Ja, es gibt sogar einige Theorien die besagen, (vereinfacht) dass der Urknal quasi ein immerwiederkehrendes Phänomen ist.
Hesher schrieb:Wenn man allerdings die Singularität nicht als Universum bezeichnet, so ist es ja trotzdem "da", oder?Nun ja, das Problem mit Singularitäten ist, dass in ihnen physikalische- und Naturgesetze nicht gelten und man mit ihnen somit nicht wechselwirken kann. Und Gott müsste sich dann quasi "entscheiden": entweder er existiert im Universum oder ausserhalb diesem. In letzteren Fall könnte er nicht mit uns/unserem Universum wechselwirken und beides zusammen halte ich kausal für ausgeschlossen. Nichts verläßt oder betritt das Universum. Ich habe das immer so verstanden, dass er sehr wohl im Universum vertreten ist/sein soll... wie hat er dann aber dieses "betreten", wenn er vorher bereits existiert hat?