Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?
22.01.2010 um 15:01@mr.dragon
Eine Banane etwa ist eine Frucht und nicht deswegen so geformt, damit die Menschen sie so schön in die Hand nehmen können, als Beispiel dafür, dass die Welt FÜR den Menschen konstruiert wurde. Diese Zuschreibung wird von Kreationisten tatsächlich getätigt!
Anstatt mal auf die Idee zu kommen, das die Menschen natürlich in diese Welt passen, haben sich schliesslich auf dieser Erde entwickelt. Mein Gott, sowas ist so hohl, da könnte man sich fragen, ob diese Menachen nicht doch von Affen abstammen. Gerade wenn es doch auch um Bananen ging :D
Mit diesem Beispiel mein ich aber ganz sicher nicht dich! Gehe nicht davonaus, das du ein sog. Kreationist bist.
Mir fällt es einfach schwer zu glauben, die Menschen würden in der Regel so leben wollen, wie sie es eben tun. Und im Kollektiv wird es nur noch schlimmer.
Und wenn, wieso beschweren sich dann so viele?
Das wir Einflußnehmen können auf unseren momentanen Zustand
(beschränke diese Aussage auf unsere mental-emotionalen Zustände, habe noch niemanden getroffen, der sich selbst durch seinen Willen/ durch Konzentration selbst ernähren konnte)
da stimme ich dir absolut zu. Sowas kann man tatsächlich trainieren. In diesem Bereich sehe ich auch die Sinnhaftigkeit von Meditation u.ä. nicht in der Erkenntnis höherer Welten oder so.
und @herzbetont
lg
mr.dragon schrieb:So ziemlich alles ist kausal.Dem möchte ich auch gar nicht widersprechen. Nur Ergänzen, dass die Menschen es sind, die die Sinn-Zusammenhänge zu schreiben.
Eine Banane etwa ist eine Frucht und nicht deswegen so geformt, damit die Menschen sie so schön in die Hand nehmen können, als Beispiel dafür, dass die Welt FÜR den Menschen konstruiert wurde. Diese Zuschreibung wird von Kreationisten tatsächlich getätigt!
Anstatt mal auf die Idee zu kommen, das die Menschen natürlich in diese Welt passen, haben sich schliesslich auf dieser Erde entwickelt. Mein Gott, sowas ist so hohl, da könnte man sich fragen, ob diese Menachen nicht doch von Affen abstammen. Gerade wenn es doch auch um Bananen ging :D
Mit diesem Beispiel mein ich aber ganz sicher nicht dich! Gehe nicht davonaus, das du ein sog. Kreationist bist.
mr.dragon schrieb:Deswegen zweifeln so viele an der Freiheit.Das tue ich auch.
Mir fällt es einfach schwer zu glauben, die Menschen würden in der Regel so leben wollen, wie sie es eben tun. Und im Kollektiv wird es nur noch schlimmer.
Und wenn, wieso beschweren sich dann so viele?
Trotzdem existiert sie [die Freiheit],Es gibt ja Ketzter, die das Gefühl einer persölichen Freiheit als PR-Gag unseres Hirns bezeichnen :D Aber gut, auch das ist, wie das von dir, zunächstmal eine Annahme.
mr.dragon schrieb:...unser Wille kann unseren momentanen Zustand ändern,...Hm, vielleicht nutze ich nur andere Worte, Wille ist mir da zu, wie soll ich schreiben, ja, zu abstrakt. Ich würde es eher mit Aufmerksamkeits Fokussierung umschreiben.
Das wir Einflußnehmen können auf unseren momentanen Zustand
(beschränke diese Aussage auf unsere mental-emotionalen Zustände, habe noch niemanden getroffen, der sich selbst durch seinen Willen/ durch Konzentration selbst ernähren konnte)
da stimme ich dir absolut zu. Sowas kann man tatsächlich trainieren. In diesem Bereich sehe ich auch die Sinnhaftigkeit von Meditation u.ä. nicht in der Erkenntnis höherer Welten oder so.
mr.dragon schrieb:...wenn er stark genug ist.Ja eben und das kan man üben. Denke da gerade an Menschen wie den auf deinem Avatar :)
mr.dragon schrieb:Das freut michDas widerum freut mich :)
und @herzbetont
herzbetont schrieb:Die Frage nach einer möglichen Ursache darf man weiterhin vermuten, aber ich bin strikt gegen eine Instrumentalisierung dieses Gedankens in Form von tausenden Religionen.
herzbetont schrieb: Wenn man weiter denkt, dann darf man dieser Ursache keine Sonderrechte erteilen, indem man sie von Gesetzen freispricht.Das spricht mir aus der Seele, so zu sagen, schön formuliert!
lg