Hallo
@herzbetont :)Entschuldige bitte für die späte Rückmeldung.
du hast geschrieben:
herzbetont schrieb am 22.01.2010:Die Frage nach einer möglichen Ursache darf man weiterhin vermuten, aber ich bin strikt gegen eine Instrumentalisierung dieses Gedankens in Form von tausenden Religionen.
Darf ich mal Musik als Vergleich nehmen?
Jeder hat einen anderen Geschmack was Musik betrifft. Nehmen wir klassische Musik: Du kannst jemandem der in dieser Hinsicht nicht gleichgesinnt ist, deinen Geschmack nicht aufzwingen. Du kannst diese Person hören lassen, doch wird sie wahrscheinlich nicht dasselbe wahrnehmen/fühlen wie du selbst. Während für den Fühlenden eine Reise durch die Wolken im sommerlichen Nachthimmel stattfindet, empfindet sein Kollege eine Ansammlung von Tönen, die einfach zu einer hörbaren Melodie führen.
Es gibt Menschen die ihre Wahrheit in bestimmten Religionen wiederfinden. Nicht alle von ihnen sind blindgläubig. Sie fühlen etwas, was Personen wie du nicht nachvollziehen können, aber denken als würden sie.
Für dich sind Religionen menschlichen Ursprungs, für diese Menschen nicht. Natürlich gibt es auch religiöse Instrumentalisierung.. aber die findet man auch in unserer Politik
:)Wenn man weiter denkt, dann darf man dieser Ursache keine Sonderrechte erteilen, indem man sie von Gesetzen freispricht.
Denn wenn man es bei einer fragwürdigen Ursache machen kann, dann tendiere ich dazu diese Eigenschaften unserem Universum anzuhängen, da wir um dessen Existenz wissen!
Wozu also etwas dazu erfinden?
Mit "Universum" ist die Gesamtheit ausnahmslos aller Dinge gemeint. Wenn es also vor unserem heutigem Universum einen Zustand gegeben hat, woraus sich unser heutiges Universum gebildet hat, dann gehört dieser ebenfalls zum Universum. Man könnte es als höchstens als vorzeitiges Universum bezeichen, aber es gibt nichts was man vom Universum separieren kann. Du kannst es Gott, Spökes oder Kokolres nennen, aber es bleibt unumstösslich nur ein Teil des UNIVERSUMS.
Und nun darfst du verstehen, warum die Frage nach dem Ursprung des Universum albern ist!
Das kommt auf deinen Glauben an. Ob du hier die Urknalltheorie vertrittst, oder die Theorie, dass das Universum schon immer vorhanden war. Ich sehe das
ganze(alles in allem) Universum nicht als die Ursache an sich an, sondern eher als ein Werk von etwas Außenstehendem. Sowie Gedanken, die haben auch ihre eigene Welt.. doch wird man dich persönlich nie in ihnen finden
:) Klar, dein Impuls wird darin messbar sein.
Und wieso dazu erfinden? Das Universum unterliegt Gesetzen, bitte erklär mir wieso? Ist das sooo selbstverständlich?
herzbetont schrieb am 22.01.2010:Und wenn man davon spricht, dass ein Gott das Universum erschaffen hat, dann muss er sich selber erschaffen haben.
Folglich hat sich das Universum selbst erschaffen.
Ach da fahren wir aneinander nur vorbei. Deine Definition von "Gott/Universum" entspricht nicht meiner. Wenn wir vom allmächtigen Schöpfer sprechen, so wird er doch wohl seiner eigenen Schöpfung nicht unterliegen.. oder? das ist doch verständlich, dass etwas, welches Raum und Zeit erschaffen hat..folglich nicht einer Erschaffung unterliegt.. da er nunmal außerhalb von Raum und Zeit "existiert".
herzbetont schrieb am 22.01.2010:Bemerken die Schäfchen nicht diese Verarschung aus ihren komischen Büchern?
Also der Respekt ragt ja aus allen Löchern
:)