Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.01.2010 um 16:44
@Spöckenkieke

Wenn er will ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.01.2010 um 16:49
oder ist dieser wille erst evolutionär entstanden?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.01.2010 um 16:53
@Spöckenkieke

Woher soll ich das wissen? Ich weiß nur, dass sich EVOLUTION und SCHÖPFUNG nicht ausschließen, weil eine Schöpfung ganz unabhängig von der Evolution existieren kann und anders rum auch.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.01.2010 um 16:58
Ja aber können beide gleichzeitig exestieren, darauf wollte ich raus.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.01.2010 um 16:59
@Spöckenkieke

Könnte ich mir vorstellen. Bin ja nicht allwissend, aber ich könnt's mir vorstellen ^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.01.2010 um 16:59
Ich als streng gläubiger Bibelfundamentalist meine auch, dass sich Schöpfung und Evolution nicht ausschliesst. Die Evolutionstheorie fragt ja auch nicht danach wie das Leben ansich entstanden ist. Von Atomen und Molekülen bis hin zu komplexen organischen Molekülen und letztendlich lebenden Zellen ist es noch ein sehr sehr weiter weg, der überhaupt nicht geklärt ist von der Wissenschaft. Wir haben da also eine riesige Lücke.

Eins kann ich aber mit Sicherheit sagen : Wenn man streng nach dem biblischen Schöpfungsmythos geht, dann ist Evolution auf jeden Fall 100% ausgeschlossen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.01.2010 um 17:05
@phenomena

Evolution nicht. Eher die Menschwerdung..


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.01.2010 um 01:20
Doch klar, wenn der Schöpfungsmythos als Beschreibung der Realität genommen wird und nicht als SchöpfungsMYTHOS, dann schließt dieser eine Evolution tatsächlich aus.
Was uns nach meinem Geschmack viel mehr zur Maschinen machen würde, als es die Evolutionstheorie je könnte. Dann wären wir ja nichts weiter, als die Maschinen Gottes.
Aber da gehen die Geschmäcker auseinander :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.01.2010 um 01:41
Für die monotheistischen Religionen gibt es heute zwei Möglichkeiten; entweder sie negieren die Evolutionstheorie von Darwin und flüchten sich in eine absurde Intelligent-Design-Hypothese, oder sie akzeptieren die Evolutionstheorie von Darwin, unter dem Vorbehalt, die Evolution sei von Gott intendiert worden. Schlussendlich läuft beides wohl auf das Gleiche hinaus - die Evolutionstheorie wird durch unwissenschaftliche Glaubenslehren der jeweiligen Religion bis zur Unkenntlichkeit modifiziert.

In meinen Augen ist die Evolution ein gnadenloser Prozess. Das führt bei mir nicht zur Annahme, dahinter würde ein guter Gott stecken.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.01.2010 um 01:46
@arikado

die evolutions-"theorie" (ja es ist nur eine theorie)
ist falsch!!!
es muss noch viel begriffen werden um sie richtig auszulegen^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.01.2010 um 01:57
@Genosis
Hm, wenn du sagst, die ET sei AUCH NUR eine Theorie, was ist denn dann die oder das Andere, was AUCH NUR eine Theorie ist?
Davon mal abgesehn, das der Theoriebegriff in diesem Kontext schon des Öfteren und widerholt erklärt wurde.
Hui, ich meine sogar der Vatikan hat die ET anerkennt und die tut sich schon aus Tradition nicht einfach mit solchen Dingen.

Das noch viel Begriffen werden muß, da stimme ich dir zu. Das ist auch etwas Schönes, zu begreifen, dass man nicht die eizige Wahrheit in den Händen hält.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.01.2010 um 02:00
Zitat von arikadoarikado schrieb:In meinen Augen ist die Evolution ein gnadenloser Prozess.
Gnadenlos mag sein, aber sicher nicht böswillig, da nicht absichtlich ;)
@arikado


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.01.2010 um 02:01
@Lacanianer

genau alles ist theorie

und ich bin auch keiner der sagt
die evolutions "theorie" sei schwachsinn

jedoch genau da wo du mir zugestimmt hast
genau das meine ich damit das sie falsch ist
weil sie fasch begriffen wird^^

und ja ich bin auch der meinung
das evoution und spritualität bzw. religion vereinbar sind


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.01.2010 um 02:09
@Genosis
Zitat von GenosisGenosis schrieb:jedoch genau da wo du mir zugestimmt hast
genau das meine ich damit das sie falsch ist
Achso, wenn du mit falsch meinst, dass sie, die ET noch nicht abgeschloßen bzw. komplett ist, dann ist es ja lediglich dieses Wörtchen "falsch" welches ich nicht verstanden habe. Würde an dieser Stelle eben nicht von Kategorien wie richtig oder falsch sprechen. Das an der Evolution und dem was diese Theorie an Fragen aufwirft noch fleissig geforscht wird, dass ist ja nur verständlich. Wenn alle Fragen beantwortet wären, könnte man die Labore ja schließen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.01.2010 um 02:11
@Lacanianer

naja ich meine auch das mansches
was man als sicher ansieht falsch ist
also es könnte sein
das man jetzt in eine falsche richtung weiter forscht


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.01.2010 um 02:16
@Genosis
Was ist denn deiner Meinung nach die richtige Richtung? Bzw. kannst du etwas konkreter umschreiben, wo du einige Fehler siehst?
Aus Interesse gefragt, habe keine Rosarotebrille auf ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.01.2010 um 02:18
@Lacanianer

tut mir leid ich weiß die fehler nicht xD

ja jetzt hast du mich ertappt ich habe eine ahnung^^

und doch bleibe ich bei meiner aussage
die evolutions theorie begeht einen fehler^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.01.2010 um 02:19
eine=keine* -.-


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.01.2010 um 02:36
@Genosis
Dann schaff die doch Ahnung ran, was da gerade auch in diesem Bereich an neuen Aspekten gibt (ein Vavorit von mir ist die Epigenetik, ich kann mich täuschen, aber ich halte sie für noch nicht ausreichend gewürdigt) ist richtig spannend und erhellend. Für mich zumindest. An den Grundlagen kommt man jedoch nicht vorbei.
;)
Und das mit dem ja jetzt hast du mich ertappt ich habe (k)eine ahnung^^ ist mit dem Verschreiber erst richtig gut :D

...
in Einem sind eh allei gleich
und auch wenn es keinem so scheint
obwohl wir nichts wissen
weiß jeder Bescheid
darin sind wir alle vereint
...

Fanta4 "Einfach sein

Damit eine gute Nacht ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.01.2010 um 03:06
@Lascanianer

Sogar der Vatikan ?
Es stimmt, die haben die ET anerkannt, aber das bedeutet absolut gar nix.
Die Institution selbst ist absolut unbiblisch. Es dürfte sie gar nicht geben.
Die Offenbarung beschreibt sie auch als Hure Babylon, Hure weil sie sich mit weltlichen Angelegenheiten vermischen tut, und in sich selbst nicht konsequent ist. Die haben die Bibel ja nicht erfunden. Sind selbst in der Form erst ungefähr im 5. - 6. Jahrhundert entstanden. Ein sehr komplexes Thema, was hier den Rahmen sprengen würde.


melden