Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.01.2010 um 01:35
@arikado
Für die monotheistischen Religionen gibt es heute zwei Möglichkeiten; entweder sie negieren die Evolutionstheorie von Darwin und flüchten sich in eine absurde Intelligent-Design-Hypothese, oder sie akzeptieren die Evolutionstheorie von Darwin, unter dem Vorbehalt, die Evolution sei von Gott intendiert worden.


So etwas wie ein Kompromiss? Naja wer damit leben kann... ;)


@Topic

Übrigens, die Beschreibung der Evolution ist eine Theorie welche sich eben Evolutionstheorie nennt, nur um das nochmal klarzustellen.

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.01.2010 um 04:54
@Schalom
Übrigens, die Beschreibung der Evolution ist eine Theorie welche sich eben Evolutionstheorie nennt, nur um das nochmal klarzustellen.
lol und was ist die schöpfungslehre?..


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.01.2010 um 12:00
Die "biblische" Schöpfungsgeschichte ist ein Märchen ala Lügenbaron Münchhausen und Gebr. Grimm - das sollte wohl jedem klar sein.........und auch die Märchen aller anderen Religionen sind frei erfunden.

Die ersten Lebewesen der Erde waren vor ca. 4.7 Milliarden Jahren Stromatolithen - es waren garantiert nicht Adam und Eva!

Was allerdings nicht die Frage löst: Wer hat den Raum erschaffen?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.01.2010 um 12:15
@Mosus

Hab' schon fast geglaubt, dass dieses ewige Märchengenöle nie aufhört :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.01.2010 um 12:53
Aha, ich dachte es wären keine Märchen, sondern Volksmythen. Die Kelten hatten die große Mutter, die Griechen die olympischen Götter.

Die Evolutionstheorie wirft auch viele Fragen auf und mittelerweile gibt es viele Bücher mit Titeln wie "Die schöpferische Evolution - zwischen Gottesglaube und Darwisnismus", aber auch mathematische Widerlegungen und vieles mehr.

Grund nach dem Entweder-Oder zu suchen sehe ich keinen, außer der typischen menschliche Gier, sich schnell in den Besitz der Wahrheit bringen zu wollen.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.01.2010 um 13:16
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:Die Evolutionstheorie wirft auch viele Fragen auf und mittelerweile gibt es viele Bücher mit Titeln wie "Die schöpferische Evolution - zwischen Gottesglaube und Darwisnismus", aber auch mathematische Widerlegungen und vieles mehr.
Eine fundierte mathematische Widerlegung der modernen synthetischen Evolutionstheorie meinst Du?

Dass es so etwas gäbe wäre mir neu.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.01.2010 um 13:16
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:Grund nach dem Entweder-Oder zu suchen sehe ich keinen, außer der typischen menschliche Gier, sich schnell in den Besitz der Wahrheit bringen zu wollen.
Man kann das auch noch etwas ehrlicher formulieren:

möglichst schnell durch Selbstbeweihräucherung
einen Lebenssinn zu finden.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.01.2010 um 13:52
19068 Beiträge für solch eine einfache Frage :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.01.2010 um 13:53
@Dragonfire
Hau rein und erleuchte alle mit der richtigen Antwort :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.01.2010 um 13:56
@Lacanianer

Evolution :D
Du willst doch nicht wirklich behaupten, dass die Erde vor 10.000 Jahren erschaffen wurde, oder? ;D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.01.2010 um 14:25
@Dragonfire

du must dir mal das ergebnis der umfrage zum thema angucken :D

da wird dir schwindelig :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.01.2010 um 14:41
Immerzu wird von Selbstweihräucherung geredet und seid selbst nicht besser. Ja, ihr habt die Wahrheit erkannt und alle Gläubigen sind doof. Hauptsache ihr könnt euch selbst auf die Schulter klopfen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.01.2010 um 14:45
Eigentlich ist ja jede verändernde Bewegung Evolution
Es ist auch nicht notwendig, dass Veränderung bzw. Evolution
ständig zu Verbesserungen führt, sondern einfach nur das Überleben
innerhalb einer Nische sichert. Konflikte und Crash mit dem Umfeld sind deshalb
auch die Triebfeder der Evolution.
Und da wir in einer Welt leben, in der es nicht ohne Konflikte und Crash abgeht
gilt die Evolution als ziemlich bewiesen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.01.2010 um 14:47
@Naturell

Die Evolution ist eine der Grundvorraussetzungen für's Leben. Ein Wesen, welches sich nicht anpassen kann, überlebt nicht. Fertig. Ist jetzt auch die Entfernung der Sonne zur Erde ein Beweis gegen einen intelligenten Schöpfer? *lautlach*


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.01.2010 um 14:51
@Hesher
Die richtige Entfernung zur Sonne ist Voraussetzung, dass es hier auf der Erde Leben gibt.
Es gibt noch ein paar andere Planeten in unserem Sonnensystem, welche dies Voraussetzung offensichtlich nicht haben.

Ist das jetzt ein Beweis für einen Schöpfer oder eher für den Zufall?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.01.2010 um 14:54
@Naturell

Ich wollte damit nur andeuten, dass Evolution nichts mit der Frage nach Gott ansich zutun hat. Nur weil Evolution stattfindet, schließt es einen intelligenten Schöpfer nicht aus. Viele denken das zwar, weil sie der Meinung sind, dass Gott durch die Evolution "überflüssig" gemacht wird, aber das denken sie auch nur, weil sie zu faul oder zu kleingeistig sind wirklich mal über das Universum nachzudenken.
Dann wird man nämlich zu dem Schluss kommen, dass selbst wenn der Mensch meint alles Erdenkliche zu kennen, man sich doch fragen sollte, ob der Mensch überhaupt so intelligent ist, dass er das von sich behaupten kann? ;)


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.01.2010 um 15:03
@Hesher

Gott ist egal!

Wir sind für uns und für die Gesellschaft alleine verantwortlich! Gott hat sich nie eingemischt und er wird sich nie einmischen! Wofür also Zeit für den Glauben an Gott verschwenden?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.01.2010 um 15:06
@Mosus

Warum Zeit verschwenden gegen Gott zu argumentieren? Wenn du doch den Weltfrieden wünschst, warum gewöhnst du dir nichtmal an die Meinung anderer zu akzeptieren und forderst nicht die Abschaffung der Weltreligionen?

Wenn Gott dir egal ist, beschäftige dich nicht mit ihm. Ist doch eine einfache Kiste. Ich geh ja auch nicht auf ne Ausstellung von Lokomotiven und reg' mich dann drüber auf, dass ich mit Lokomotiven doch garnichts am Hut habe.

Muss jetzt gehen. Bis später.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.01.2010 um 15:16
Die Vergangenhait und sogar die GEgenwart zeigt ja, das Weltreligion ncihts mit Firden zu tun hat.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.01.2010 um 15:21
@Hesher

schwachsinnige Muslime, Christen und Juden töten Tag für Tag..................es gibt Terrorbedrohung..................Deutsche Soldaten, von meinen Steuergeldern finanziert, laufen in Afghanistan und sonstwo rum...................................

Ich habe da keinen Bock mehr drauf, jeden Tag in den Nachrichten so eine Scheiße zu hören. Deshalb meine Forderung: Abschaffung dieser Religionen und anfangen, zu denken!


Anzeige

melden