@sasori-samasasori-sama schrieb:Verweis mal bitte auf nur einen einzigen wissenschaftlichen Fund, der eine Behauptung aus der Bibel beweist, die konkret mit einer übernatürlichen Begebenheit verknüpft ist oder Gott.
Ich behaupte nicht das es so einen Beweis gibt der ganz eindeutig Gottes handeln erfordert und es keine sonstige Erklärung geben kann. Denn dann wäre Gott ja bewiesen.
Was ich damit sagen will ist das wenn die historischen Tatsachen zutreffen das man dann mal schon generell nicht von einem bloßen Heldenepos oder Märchenbuch sprechen kann.
Man kann dann höchstens noch von ausschmückung oder verfälschung reden.
Das stellt einen allerdings vor neue Probleme. Wer verfälschte es?
Schließlich war das ja ursprünglich nur eine Schriftensammlung von juden für juden ohne irgendjemand damit beeindrucken zu wollen.
Warum sollte jemand die Thora (altes Testament der Juden) verfälschen?
Bzw . wie war das möglich, wenn man doch weiß wie heilig den Juden die Thora war.
Hier zB. ein interessanter Fund der eine biblische Geschichte stützt:
Bei den Ausgrabungen in Jericho (1930-1936) fand der Archäologe Garstang etwas so Erstaunliches, dass er und zwei seiner Mitarbeiter eine Erklärung über ihre Funde abfassten und unterzeichneten. Garstang schreibt: "Was die Haupttatsache betrifft, gibt es nun keinen Zweifel mehr: Die Mauern fielen so vollständig nach außen um, dass die Angreifer über die Ruinen in die Stadt eindringen konnten". Warum war das so ungewöhnlich? Weil Stadtmauern bei einem Angriff nicht nach außen umfallen, sondern nach innen. Und doch lesen wir in Jos 6,20: "Da fielen die Mauern in sich zusammen und das Volk stieg zur Stadt hinauf, ein jeder stracks vor sich hin. So eroberten sie die Stadt."
Das müssten wir wohl in einem anderen Bereich weiterdiskutieren
:)sasori-sama schrieb:Also in den 50-60 Seiten, die ich mitgelesen habe, habe ich das noch nicht gehört.
Außerdem kann eine "geringe" Population genau so gut bei 500.000 liegen, oder 1-2 Millionen.
Ich weiß nicht, aber bei einer Population von 2 kommt mir das dann etwas mehr nach Inzest vor.
@Pan_narrans hat das mal gesagt mit der geringen population wenn ich mich recht erinnere.
Denkst du wirklich dass wenn Gott die ganze Erde überflutet, alle Tiere herbeiruft, 8 Menschen in einem mit primitivsten Mitteln gebauten riesigen Schiff über Monate hinweg rettet, dass er es dann bei der Inzucht scheitern lässt?
Wenn das eine stimmt dann fällt mir nichts leichter als daran zu glauben dass diese Problem zu der Zeit einfach nicht da war.
sasori-sama schrieb:Ich will die Bibel nicht widerlegen.
Ich will sagen, dass es absolut stumpfsinnig und nicht zu vertreten ist, die Bibelwörtlich zu nehmen.
Tja und das musst du ja fast indem du so unglaubwürdige Storys widerlegst.
Oder
Oder hast du eine bessere Idee?
sasori-sama schrieb:Das ändert selbstverständlich nichts an der erzählten Geschichte, aber ich wollte eher ausdrücken, wie Du sicher sein kannst, welche der Dinge wahr sind und welche nicht?
Versteh wenigstens wieso ich das glaube es ist nämlich ganz einfach.
Wenn du einen guten Freund hast den du schon lange kennst und er ist ehrlich zu dir und es ist wahr was er dir erzählt und er erzählt dir plötzlich etwas sehr unglaubwürdiges was er erlebt hat aber er meint es tot ernst. Was hast du für Gründe ihm nicht zu glauben?
Nur weil du es nicht selbst erlebt hast? Vertraust du deinem Freund nicht?
So ähnlich geht’s mir bei vielen Autoren der Bibel, ihre Aussagen haben sich in meinem Leben so oft schon bewahrheitet und ich sehe keine bewusste Lüge, deshalb glaube ich auch den unglaubwürdigeren Aussagen.
sasori-sama schrieb:Ob man Koprophagie nun als Wiederkäuen ansehen will, sei mal dahingestellt...
Die Frage ist nur ob über 3000 Jahre vor unserer Zeit dieser Unterschied schon gemacht wurde.
sasori-sama schrieb:Nun, wenn Gott uns einfach so aus dem Nichts hat ploppen lassen, dann hat er sich aber viel Mühe gegeben, Hinweise auf die Evolution und Knochen nie dagewesener Wesen zu vergraben, nur damit unsere Archäologen heute nicht arbeitslos sind...
Oder die Wissenschaftler geben sich viel Mühe Beweise für ihre Theorie zu finden und aus dem kleinsten Hinweis einen hochglorifizierten Beweis zu erstellen.
sasori-sama schrieb:So, jetzt NOCHMAL.
In Großbuchstaben, für Sehgestörte. Hast Du ja anscheinend möglich, wo es Dir doch gelungen ist, die Frage mehrfach erfolgreich zu überlesen.
WAS MACHT DICH SICHER, DASS DER CHRISTLICHE GOTT DER WAHRE IST, NICHT ABER EINER ODER ALLE DER GRIECHISCHEN, ÄGYPTISCHEN ODER RÖMISCHEN?
Wo ist ein Gott der seine Kinder liebt, der als ein Vater ihre Schuld vergibt?
Wenn ich seinem Wort vertraue auf ihn höre und mein Leben so lebe wie er es sich gedacht hat, dann erfahre ich soviel Sinn, Kraft, Freude, Friede und Zufriedenheit wie ich es durch nichts anderes bisher jemals erfahren habe. Wieso sollt ich also Gott bezweifeln wenn mein ganzes Leben von Anfang an ein Gottbeweis ist?
Bzw wieso sollte ich einen anderen Gott suchen wenn ichs bei ihm am besten habe?