Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?
30.05.2009 um 17:22Und wenn die Messmethoden nur eine Annahme darstellen dessen Logik auch Fehler aufweist?
james1983 schrieb:ja natürlich sind geist und materie eins. ohne materie gäbe es keinen geist.zuersteinmal: meiner meinung nach machen wir einen großen fehler, der sehr viele missverständnisse und probleme mit sich bringt. wir menschen benutzen das wort geist sehr unzureichend. ich finde, wir vereinen unter dem begriff geist einige voneinder verschiedene dinge. so etwa ist geist, nicht gleich geist.
geist ist ja nur eine funktion eines organs
lesslow schrieb:das aufgerechnet auf die gesamtzahl der zellen im menschlichen körper nimmt eine zahl an, die unweigerlich gesteuert sein muss von informationsgeistigen ordnungssystemen.Ich kenne den derzeitigen Kenntnisstand der Zellbiologie recht genau, doch wie bitte kommst du zu dieser Schlussfolgerung?
lesslow schrieb:das kann für mich und meinem gefühl, meiner wahrnehmung und erfahrung einfach nicht von unbelebter, zufälliger materie herrühren und bloßer funktionaler evolution stammen.Dies wird in der Tat von vielen angebracht. Doch mit deinem bloßen Gefühl ist es hier leider nicht getan. Was zählt, sind überprüfbare Fakten. Du erliegst einer natürlichen Versuchung.
Makrophage schrieb:In der Wissenschaft ist kein Platz für (Aber-)Glauben. Denn damit wird man keine Erkenntnisse erbringenDie Wissenschaft stellt sich einer Frage hinter Der, der Sinn des machbaren steht.
lesslow schrieb:was zählt sind naturwissenschaftliche fakten, sagst du, und damit hast du ja vollkommen recht. und diese sind erbracht worden und werden erbracht. immer wieder, jedoch gelten diese in der gültigen lehrmeinung als unpopulär, da sie dieser lehrmeinung manchmal widersprechen, sie erweitern und womöglich andere ergebnisse liefern, die es nötig machen, die aktuelle lehrmeinung zu hinterfragen und neu zu prüfen.Wenn du jetzt deinen Glauben mit naturwissenschaftlichen Fakten vermengst, dann liegt es an dir dies zu belegen. Zeige mir deine Evidenz.
lesslow schrieb:es liegt in der natur des menschen, sich an aktuelle bilder und meinungen zu klammern, die eine sicherheit und einen rahmen bieten.Glaube mir, ich bin einer der ersten, der seine Lehrmeinung ändern und adaptieren kann. Wenn die Fakten es erfordern. Ich habe schon unzählige Male alles über den Haufen geworfen.
DonFungi schrieb:Die Wissenschaft stellt sich einer Frage hinter Der, der Sinn des machbaren steht.das möchte ich unbedingt hervorheben. meiner meinung nach, steht die psyche an beginn der menschlichen aktivität. die wissenschaft steht auf dem fundament geistiger prozesse.
Soll bedeuten, dass zuerst die Frage gestellt und danach der Beweis angebracht wird.
One thing is sure, a great change of our psychological attitude is immanent,...zwar der ursprung alles kommenden übels, aber doch auch der ursprung alles kommenden fortschritts, forschung und guten.
that is certain... because we need more... we need more psychology,
we need more understanding of human nature,
because the only real danger that exists is man himself.
He is the great danger. And we are pitifully unaware of it.
We know nothing of man. Far too little.
His psyche should be studied because we are the origin of all coming evil.
Carl Gustav Jung