@JPhysJPhys schrieb:Aber es macht wesentlich mehr sinn eine Schoepfer (an den die meisten Menschen gar niicht glauben und fuer dessen existenz es keine Beweise gibt) aus der Rechung herauszuhalten.
Wunschdenken? oder woher hast du diese Angaben? Ich bin mir sicher nicht mal 10% der Weltbevölkerung glauben nicht an einen Gott.
Aber kannst gerne andere Umfrageergebnisse liefern.
JPhys schrieb:USB Sticks Reproduzieren sich nicht selbst....
Lebewesen schon
Und wo kamen bitte die 1. Lebewesen her? Aus toter Materie.
und in Anbetracht dessen dass USB Sticks wohl extrem viel „genialer“ sind als ein paar Steine und Elemente müssten sie sich doch mit leichtigkeit „paaren“ oder sonst wie zu Lebewesen werden
:DAußerdem gings mir um die Uhren! Diese gehen von den Isotopen aus und diese sind meines Wissens nach keine Lebewesen. Nicht vom Thema ablenken
;)Da hab ich noch eine Frage zu der Wahrscheinlichkeit, die ich mir so beim drüber nachdenken aufgekommen sind, allerdings glaub ich nicht dass du um eine Antwort verlegen bist, auch wenn ich Recht habe/hätte.
Es wird stets so argumentiert um die vielen Unwahrscheinlichkeiten zu begründen dass wenn Beispielsweise ein Würfel mit 5 Mrd. Seiten (eher eine Kugel
;) )geworfen wird, dass dann ja auch irgend eine Seite „gewinnt“ obwohl die chance verschwindend klein war.
Das stimmt soweit, ABER der Ansatz ist schon mal total falsch, denn bei einem Würfel gibt es IMMER ein Ergebnis, aber bei der Evolution von einem Lebewesen kann es auch endgültig draufgehen oder einfach überhaupt nichts passieren. Und das ist sehr wahrscheinlich.
Also muss ich vielmehr von einem Würfel mit 4,9 Mrd leeren Seiten und nur 1 beschrifteten ausgehen, und dann kann ich gerne ein paar 1000 x würfeln.
Wenn dann 1000x die beschriftete rauskommt, glaub ich sofort an die Evolution!
Meiner Meinung nach ist das eine bloße Vorspiegelung falscher Tatsachen.
Es ist nicht so dass wie im Lotto einfach immer jemand gewinnt auch wenn die Chance extrem nieder ist. Es ist schon so dass 1(!) einziger mehrmals hintereinander im Lotto gewinnen muss.
Ein Beispiel: Aus der Ursuppe entwickelt sich spontan, zufällig und mit hoher Unwahrscheinlichkeit dennoch Leben (mal hypotetisch angenommen) irgendeine Zelle aus ein paar Aminosäuren entwickelt, oder wie auch immer.
Jetzt hat diese Zelle den 10-Fach Jackpot geknackt. So das Problem dabei ist sie muss ich innerhalb von 0 Generationen (nicht gerade viel für die Zeitvernarrten Evoforscher)
einen Fortpflanzungsmechanismus anmutieren.
Ansonsten geht sie drauf und das wars dann mit dem Leben.
Also muss sie noch mal so einen Megajackpot knacken, dessen Wahrscheinlichkeit so ca. bei Unendlich -1 liegen muss
;) Und zwar GENAU diese Zelle und nicht irgendjemand anderes.
Also ist dieses ganze Wahrscheinlichkeitsgefasel wiederum eine Glaubensfragen:
Nämlich: Ich glaube an eine Kette von unendlich vielen Zufällen die so unrealistisch sind wie nur irgendetwas, oder ich glaube an einen genialen Planer und Schöpfer.
Da frag ich mich echt wer da für was mehr unbegründeten Glauben aufbringen muss.
JPhys schrieb:Ja natuerlich kann man das und hat es auch getan.
Nur wuerde dir das Ergebnis nihct gefalle.
Das ergebnis ist das es im Christentum nicht mehr wunder und aenliche pro Glauebigen gibt als in den anderen Religionen.
Ich glaube eher deine Antwort stützt nicht deine These.
Denn 1. mal müsste man definieren wer wurde denn da als Christ ausgewählt.
Ich meine bei uns in der Gegend wissen vielleicht noch 10% was es überhaupt heißt Christ zu sein, aber sicher 80% sind katholisch und sogenannte Christen
Dass diese nicht viel Wunder erleben wundert mich nicht.
Außerdem zeigt das Ergebnis nur dass anscheinend nicht viel Unterschied zu anderen Religionen besteht. Aber das heißt wiederum überall auf der Welt wird Übernatürliches erlebt, womit sich die Bestätigung von Wundern schon wieder erhöht.
Das Ergebnis müsste dir nicht gefallen.
Es hat ja niemand behauptet Gott handelt nur bei Christen, außerdem konnten die Priester des Pharao auch Wasser zu Blut und Stöcke zu Schlangen machen.
Nein du solltest bei deinem Glauben eigentlich zum Schluss kommen das alle Wunder nur Einbildung und nicht geschehen sein dürfen. Das wird schon leicht unmöglich schwieriger.