Auf die 6000 Jahre, kann man nur kommen, wenn man Gott die selbe Zeiteinteilung auferlegt ,wie uns Menschen.
Ein Tag in Gottes Leben ist aber nicht gleich einem Tag in unserem Leben, der vom Lauf der Erde zur Sonne abhängig ist. Ich denke hier liegt der Denkfehler.
Wenn ich mir nun z.b. die Schöpfungsmathematik der alten Inder anschaue, kommt man auf eine andere Zahl. Inwiefern diese dem Stand der Wissenschaft näher kommen, weiss ich nicht. Wie alt soll die Erde denn lt. Wissenschaft sein?
Aber kurz zum Zeitverständnis der alten Inder.
Auszug aus:
http://www.bernhardpeter.de/Kalender/seite502.htm (Archiv-Version vom 18.05.2008)Kalpa - Ein kosmischer Tag des Schöpfergottes Brahma
Kalpa ist ein kosmischer Tag Brahmas und dauert 4 320 000 000 (4.32 Milliarden) Sonnenjahre. Am Anfang eines Schöpfungstages beginnt die Schöpfung. Am Ende desselben geht wieder alles Geschaffene im Absoluten auf. Damit ist ein Kalpa ein kosmischer Zyklus von Werden und Entwerden, von Schöpfung und Vernichtung.
Ein kosmischer Tag umfaßt 14 Perioden oder Manvantaras zu 306 720 000 Sonnenjahren.
Die nächstkleinere Einheit eines kosmischen Tages ist ein Manvantara, davon gibt es vierzehn Stück. Ein Manu beherrscht eine solche Periode. Wir leben im 7. Manvantara, die ersten 6 sind vergangen, 7 weitere werden kommen. Im einzelnen sind ihre Namen:
1. Svaayambhuva - Sohn des Selbstgeborenen - hier begann die Schöpfung
2. Svaarochisha - Sohn des Selbstleuchtenden
3. Uttama - Sohn des Höchsten
4. Taamasa - Sohn der Dunkelheit
5. Raivata - Sohn des Wohlstandes
6. Chaakshusha - Sohn der Vision - hier fand die Quirlung des Milchozeanes statt
7. Vaivasvata - hier leben wir momentan. Vaivasvata ist der Sohn des Sonnengottes.
8. Arka Saavarni (oder auch Savarnika) - steht mit dem Sonnengott in Beziehung
9. Daksha-Saavarni - Sohn der Rituale
10. Brahma-Saavarni - Sohn des Brahma
11. Dharma-Saavarni Sohn des ewigen Gesetzes
12. Rudra-Saavarni - Sohn des Zerstörers
13. Deva-Saavarni - Sohn des Leuchtenden
14. Indra-Saavarni - Sohn des mächtigen Indra
-------------
Mehr dazu hinter dem angegebenen Link.