Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.05.2008 um 13:41
ihr könnt gar nicht "über" gott reden. keiner kann das. denn ein "reden über" setzt einen standpunkt ausserhalb dessen über was geredet wird vorraus.

Bullshit!.....Jeder kann reden was er will.

woher nimmt "gott" die energie - das ist eine gute frage und wird wohl nie beantwortet werden.
also lasst es bleiben auf diese beschränkte art und weise zu reden und nachzudenken. tiefe wahrheiten und analogien entdeckt ihr nur durch intensives nachdenken - was dann aber fast schon einer meditation gleichzusetzen ist.

die menschliche sprache beschränkt einen menschen in dem was er ausdrücken will.
bildung und wissen spielen dabei auch eine grosse rolle.


Gut erkannt ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.05.2008 um 13:42
Du kannst diesen Prozess nur nutzen, wenn Du die Schöpfungsmacht besitzt, und die dürfte Dir abgehen - Du bist ja nicht Gott.

____

Das hättest du vor nicht allzu langer Zeit vielleicht auch über Strom gesagt,...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.05.2008 um 13:44
Du kannst diesen Prozess nur nutzen, wenn Du die Schöpfungsmacht besitzt, und die dürfte Dir abgehen - Du bist ja nicht Gott.


Sehr Wohl! bin ich Gott, zwar nicht Allmächtig aber ich kann Schöpfen, also bin ich ein Teil von Gott, ich bin Gott!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.05.2008 um 13:52
weise worte wollen verstanden werden.

du kannst wie gesagt nicht "über" gott reden. denk mal darüber nach. natürlich kann jeder denken und reden über was er will.

wir leben in einem apfel. sag ich mal so. aber woher willst du wissen dass es ein apfel ist in dem du lebst. du kennst das nicht. du kannst nicht "über" den apfel in dem du lebst sprechen, weil du ihn nicht kennst. ich hab das jetzt mal apfel genannt, hätte es aber auch nussschale nennen können. du müsstest, so wie ich jetzt "gott" in meinem gedankenspiel bin, das alles hier erschaffen haben um zu wissen was gott ist um darüber reden zu können. gott ist kein mann mit bart. wenn du so noch denkst dann hast du nichts von gott verstanden. du bist in "ihm/es" und "er/es" ist in dir. diese personalpronomen können "gott" auch nicht beschreiben. denn "gott" ist keine person.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.05.2008 um 13:53
@dantes prayer du bist wahnsinnig. wähle deine worte mit bedacht.

was kannst du denn schöpfen?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.05.2008 um 13:55
Ich kann auch schöpfen :)

ich kann Musik machen, ich kann Bücher schreiben, ich kann malen, ich kann Kinder zeugen, ich kann alles mögliche schöpfen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.05.2008 um 13:57
Ich kann auch schöpfen

ich kann Musik machen, ich kann Bücher schreiben, ich kann malen, ich kann Kinder zeugen, ich kann alles mögliche schöpfen


Kinder Zeugen ja, aber das Leben schenken, da brauchts ein Wunder.

Zb du kannst säen aber Gott lässt es gedeihen.

musik machen, malen etc tote materien.

verwandle wasser in wein, wenn du schöpfen kannst, oder verwandle steine in Brot.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.05.2008 um 13:59
shionoro: also das nennst du schöpfen? der handwerker baut keinen stuhl. er schöpft einen. stimmt. da hast du absolut recht.

aber du sagst es: ich kann Musik machen, ich kann Bücher schreiben, ich kann malen, ich kann Kinder zeugen

aber das oben genannte ist nicht "schöpfen".

ich frage nochmal: wer kann hier wahrhaftig "schöpfen"? ohne die bedeutung des wortes zu verändern?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.05.2008 um 14:01
Nein, aber ein buch schreiben und Musik machen nenne ich schöpfen, denn das ist es.

Wenn du das so siehst, kann gott auch nicht schöpfen, er aht nur aus sich selbst heraus etwas geschaffen, und das ist nichtmal perfekt, obwohl er doch allmächtig sein will.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.05.2008 um 14:03
Kinder Zeugen ja, aber das Leben schenken, da brauchts ein Wunder.

Zb du kannst säen aber Gott lässt es gedeihen.

musik machen, malen etc tote materien.

verwandle wasser in wein, wenn du schöpfen kannst, oder verwandle steine in Brot.

__________________________

Das soll mir erstmal irgendein gott vormachen.

Gott lässt die saat nicht gedeihen, das tut die Erde und die Sonne und was noch alles dazu erforderlich ist.

Gott greift nicht in diese welt ein, aber bei sowas kommt es immer gut ma nen Gott da hinzustellen, richtig?

nur wenn taifune wüten, das ist dann nicht gott....


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.05.2008 um 14:05
Naja shionoro,

du benutzt die Instrumente, die dir Gott geschenkt hat um zu "schöpfen". Alles steht bereit, um weiteres zu kreieren.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.05.2008 um 14:09
schöpfen= Ich schöpfe Suppe, Ich schöpfe aus meinem Wissen, Ich schöpfe Leben (aus meinem Herzen)....

Jeder von uns ist ein Schöpfer. Ganz einfach :)



aber woher willst du wissen dass es ein apfel ist in dem du lebst. du kennst das nicht.

Warum weiss ich es nicht, nur weil du sagst ich weis es nicht? :D Vielleicht bin isch ja Gott und erscheine dir Hier im Forum und stelle dich auf die Probe. Das kannst du ja auch nicht wissen und wenn dem so währe dann wüsste ich ja wohl von dem Apfel. oder?

Ich kann Forschen, die Menschen haben ja auch mal geglaubt die Erde sei eine Scheibe ;)

Und dazu brauche ich keinen Gott der mir vorschereibt was ich zu tun habe.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.05.2008 um 14:12
du benutzt die Instrumente, die dir Gott geschenkt hat um zu "schöpfen". Alles steht bereit, um weiteres zu kreieren.

__________

Gott benutzte sich selbst, er war sich selbst auch gegeben.

Er ist nunmal als gott entstanden, hat Glück gehabt, oder Pech, wie man will.

Das Instruemnt kommt nicht von gott, der Mensch hat sie gebaut, und die neueren instrumente sind noch nicht alt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.05.2008 um 14:13
Und wenn ich ein buch schreibe, erscharffe ich dann nicht eine welt allein mit meinem geist?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.05.2008 um 14:30
shionoro versteht das hier mal gar nicht. bist du zufällig weiblich?

natürlich erschaffst du keine welt. das sind worte die du aufschreibst die eine wirkung auf andere menschen haben insofern sie die sprache verstehen. mit den lesern geht dann die fantasie durch. aber wie luzzywar schon sagte benutzt du die instrumente.

und wie kannst du sagen gott sei nicht perfekt? natürlich ist "es/er" das! sonst würde keiner von uns am nächsten morgen aufstehen ohne wahnsinnig zu werden.

und dantes prayer wenn du das ernst meinst, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe, dann bist du verrückt. es ist bekannt, dass menschen zu grossen, manchmal sogar zu irrationalen physischen und psychischen leistungen fähig sind, aber sich deswegen gleich auf eine stufe mit gott zu stellen und worte zu verbiegen wie es einem nur gefällt, zeugt von überheblichkeit.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.05.2008 um 14:34
ich bin aber nicht hier um mich zu streiten. das soll auch mal gesagt werden.
manche halten sich und ihr wissen für das mass aller dinge.

solche themen wollen ernstgenommen werden.
wer spielen will kann sich vor die ps setzen und dort die von anderen geschöpften welten bereisen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.05.2008 um 14:41
"Er ist nunmal als gott entstanden, hat Glück gehabt, oder Pech, wie man will."

Er ist nie entstanden. Der Begriff der Entstehung von etwas entspringt aus der menschlichen Logik von der wir mitlerweile wissen, dass sie heutzutage nicht überall anwendbar ist.

"Das Instruemnt kommt nicht von gott, der Mensch hat sie gebaut, und die neueren instrumente sind noch nicht alt."

Einfaches Beispiel: Ein Mann der ein Tisch baut, baut zwar den Tisch, aber das Holz hat er nicht geschaffen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.05.2008 um 14:47
Nein, bin ich nicht, aber ich denke ich verstehe weit mehr als du


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.05.2008 um 14:48
natürlich erschaffst du keine welt. das sind worte die du aufschreibst die eine wirkung auf andere menschen haben insofern sie die sprache verstehen. mit den lesern geht dann die fantasie durch. aber wie luzzywar schon sagte benutzt du die instrumente.

___

gott, natürlich schaffst du keien Welt, das ist MATERIE, die du da aneinander reist, und in kleinen formeln mieinander zusammenstellst.

Das ist schön für die Kinde rim Legoland, aber....


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.05.2008 um 14:49
ich kann von mir sagen dass ich in höheren dimensionen denke. bin wohl auch leicht abgehoben diesbezüglich.

gott ist die summe von allem was ist und existiert. die sonne, die erde, die chemischen verbindungen, unsere galaxie, schwarze und dunkle energie und meinetwegen auch alle branwelten zusammen. aber irgendwie muss "alles/gott" entstanden sein, das ist schon richtig. auch wenn es höhere dimensionen gibt die wir nicht wahrnehmen können - alles muss entstanden sein. ob nun zufall oder schöpfung ist egal, denn auch dem zufall liegt eine bestimmt algorhythmische idee zugrunde, die ihm gegeben ist. also muss auch dem zufall sein kriterium gegeben worden sein.

aber dann wiederum verläuft ab hier alles im sande. man kann es nicht wissen.

je mehr ich weiss, desto mehr weiss ich, dass ich nichts weiss. rein gar nichts.


melden