Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?
03.10.2007 um 11:51Der Mensch denkt und Gott lenkt ;-)
freund77 schrieb:Der Mensch denkt und Gott lenktDas ist ein gutes Mantram. Darin ist Vertrauen, Geborgenheit und Zuversicht zu spüren. Der Haken dabei ist nur, dass der von Gott gelenkte Mensch das Tun nicht unterlassen darf. Gott selbst ist der unbewegte Beweger; er tut nichts. Das besorgen seine spirituellen Helfer. Und ich bin überzeugt davon, dass unter den Diskussionsteilnehmern sehr viele sind, die Kontakt zu diesen Helfern haben und von ihnen gelenkt werden.
astroman schrieb:Das Produkt der Schöpfung ist der Kosmos, mithin unsere Galaxie Milchstrasse, unser Sonnensystem, unsere Erde, Stein, Pflanze, Tier, Mensch und jeder einzelne von uns. Wenn du also ICH sagst, sprichst du ein Produkt der Schöpfung, nämlich dich selbst an. Und an diesem ICH kannst du garnicht zweifeln. Goethe hat es als den voraussetzungslos bewiesenen Ausgangspunkt bezeichnet.Das ist keine Beweisführung, du machst eine Aussage die man grob an Annahme betrachten kann und kommst von dieser Annahme zu dem Kleinsten, dem Ich.
astroman schrieb:In der als Evolution beweisbaren Kette vom Stein zum Menschen gibt es hingegen Fakten und Intervalle, die evolutiv nicht beweisbar sind. Dazugehört die Tätigkeit des Evolutionierens und der darin Tätige (Wer ist es?), sowie dieHerkunft des Wassers und seiner Anomalie, unerlässlich für alles Leben. Auf der Erde gab es jedenfalls nie Wasser, keinen Wasserstoff und keinen Sauerstoff, die sich zu H2O hätten verbinden können.Bitte was? Es gibt leider keine beweisbare Kette vom Stein zum Menschen. Ganz im Gegenteil, wie das Leben entstanden ist, entzieht sich unserer Wahrnehmung, weil keine Beweise übrig bleiben konnten. Daher hat die Evolutionstheorie auch bis dato nicht in der Lage zu erklären wie das Leben entstanden ist. Sehr wohl gibt es die eine oder andere Idee. Was die Evolutionstheorie aber erklärt, ist die Entstehung der Arten und damit beschreibt sie nur die Mechanismen.
Die Tätigkeit des Evolutionierens ist identisch mit der Tätigkeit der Schöpfung. Bei demjenigen der tätig war und ist, sprechen wir von Gott, der Urintelligenz oder von der All-Energie, was letztlich dasselbe Tischtuch ist, nur jeder hat einen anderen Zipfel in der Hand.
astroman schrieb:Übrigens, nicht ich habe jemandem Blödheit unterstellt, sondern mein wohldurchdachter Beitrag wurde als blöd bezeichnet.Ich habe schon mit Schöpfungsvertrettern hier geschreiben, die wesentlich bessere Beiträge hatten unddeiner ist nur wohldurchdacht im Aufschäumen um die Mängel zu retuschieren.
Boardy schrieb:Was soll eigentlich der Quatsch alles in den messbaren Bereich zu packen?
Es wird auch immer Dinge geben, die nicht messbar sind, das war meine Aussage.
Was ich nicht wahrnehmen kann heißt für uns nicht zwangweise, das es nicht exestiert. Und dieser Gedanke ist bereits uralt Si-Net. Ein bisschen mehr Verständnis wünsche ich, mehr nicht.
Boardy schrieb:Es geht hier um keine Illusionen oder Phantasiewesen, keine fliegenden Bäume, weder Marsmännchen oder Aliens, um mal wieder nichts falsch zu verstehen.Fliegende Bäume und Außerirdische sind auch beweisbare Dinge, da sie wiederholt zeigbar sind.