@UffTaTaWarum sollen Quellenangaben eine so große Wichtigkeit darstellen? Ist der Text nicht nachvollziehbar oder glaubhaft genug? Eigene Texte schreiben sind zwar besser, aber so kurzfassend kann ich auch ich nicht schreiben, da es schon eine Kurzfassung bereits war.
@astromanEs ist richtig,
das ich mich entscheiden muss, damit kann ich aber mich nicht wirklich mit anfreunden.
PS:
Ich bin inzwischen längst der Meinung das beides sich vollzogen haben muss bzw. könnte. Ich finde es fatal das einige Wissenschaften bzw. Wissenschaftler nicht für alle Optionen stehen können.
Das Problem aber liegt ganz klar auf der Hand. Wissenschaftler sagen das der Glaube nicht mit der Wissenschaft vereinbar sei. Es geht hier um reine Belege und Beweise. Da Gott nicht beweisbar ist, wird er ausgeschlossen. Einige Kräfte die auf unserer Erde herrschen und im Weltall allgemein, wurden in Naturgesetze umbenannt.
In den Naturkräften kann man Gottleider nicht erkennen, aber woher stammen die Kräfte aber? Was aber sind die Kräfte selbst?
Mit Naturkräften kann man weder verhandeln, noch sie umgehen oder ändern. Das ist für uns Menschen eine Barriere. Darüber hinaus haben wir keinen Einfluss.
Da sich alles um Energie dreht, wäre das vielleicht die richtige Spur. Auch wir benötigen Energie. Alles auf der Erde und im Weltall benötigt Energie um zu überleben bzw. zu exestieren. Hier herrscht ein ständiger Austausch. Die Fortpflanzung und Weiterentwicklung macht nur dann Sinn, damit neue Lebensformen entstehen können. Daher gibt es auch den Tod. Gäbe es den Tod nicht, hätten wir eine total übervölkerte Welt und das kann natürlich nicht funktionieren. Die Erde ist zu klein dafür, das Weltall aber dagegen ist riesengroß.
Der Mensch steht weit über der Tier- und Pflanzenwelt. Pflanzen sind gebunden. Tiere sind zwar frei aber nicht frei her vom Geist.
Steckt dahinter die Dreieinigkeit?
DerHl. Geist steht für das Denken. -> Unser Geist ? (der Mensch)
Jesus steht für die Liebe. -> Seele ? (Tiere + Menschen)
Gott ist die Materie ? -> Kraft ? (Pflanzen, Tiere , Menschen)
[Zu dem Thema hatte ich einige Seiten früher mal geschrieben, warum es diese Unterschiede gibt zwischen Pflanze,Tier und Mensch]
Die ganze Evolution an sich scheint eine Höherentwicklung zu sein, nur wer bestimmt sie? Wieso bleiben DNA-Codereste weiter bestehen, die aber überflüssig z.B. bei uns sind und deaktiviert sind? Die Evolution geht von langen Zeiträumen aus. Die Zeit ist aber keine Kraft und hat keinen Einfluss auf die Evolution.
Es sind immer stets Kräfte am Werk gewesen.
Verblüffend wirkt das ganze mir schon, denn es muss etwas dahinter stecken. Wenn die Energie beim Urknall wirklich Gott ist, kann Gott nicht hervorgegangen sein. Denn Gott kann keinen Ursprung haben. Wie lässt sich dann die Frage klären, was war vor dem Urknall ? Wie kam dieEnergie dahin? Oder ist alles ein Zyklus? Wie entstand dann der Zyklus? Die Frage kann man endlos stellen, man wird darauf keine Antwort finden können.
Die alte Frage mit dem Kambrium sehe ich so:
Da unsere Kontinente höchstens etwas über 500 Millionen Jahre alt sind, finden wir natürlich kein früheres Leben in Form von Fossilien. Aufgrund der Plattentektonik wurden die Kontinente ausgetauscht. An den Rissen der Platten werden Teile der Erdkruste eingeschmolzen und durch vulkan. Aktivität ensteht wieder eine neue Erdkruste. Kurz gesagt pro Tag verliert z.B. die pazifische Platte einiges an Erdkruste und gewinnt an der gegenüberliegenden Seite wieder neues Land.
Wenn man die Kontinentalverschiebung mit einbezieht kommt man auf ca. 500 Millionen Jahre.
Zum Thema Kausalität kann ich noch nichts zu sagen. Sind Katastrophen vorprogrammiert? Sind Katastrophen vorhersehbar? Einige werden sagen, wenn es Katastrophen gibt, warum lässt ein solcher Gott soetwas zu? Jeder weiß das zerstörerische Kräfte alles vernichten.
Ich lege sehr großen Wert auf die früheren Kulturen, einiges an Wissen ist seitdem verschwunden.
Fakt ist: Alleine sind wir im Weltall nicht. Was wir noch so alles erfahren werden, wird sich schon noch früh genug zeigen, genauso wie ein Leben nach dem Tod.
Da jeder Mensch, jedes Tier und Pflanze einzigartig ist, kann es uns nur einmal geben. Wir wissen aber nichts was vor uns war und auch nicht was nach uns kommt.
Einer wird sagen du warst die Samenzelle. Nun die ist aber auch entstanden.Wie weit kann ich noch zurückgehen? Wie weit kann ich vorgehen?
gn8
+Mfg
Boardy