@Sideshow-Bob Es soll schon vorgekommen sein, dass sich jemand vor einem Spiegel gegrüßt und DANN erst gecheckt hatte, dass er es selbst war.
:D @Heide_witzka an
@Sideshow-Bob :
Heide_witzka schrieb:... Deshalb gibts heute wieder mal keine Rose für dich.
Oh, ich wusste ja gar nicht, dass ...
;) ------------------------------------------------------
Nur mal für den Zusammenhang für das Folgende: Es ging darum, dass sich Flugfähigkeit zurückgebildet haben soll (bei einigen Tierarten) und das mir das nicht einleuchtet, weil mir Flugfähigkeit als Vorteil erscheint:
@Heide_witzka O: Selektionsdruck oder Anpassung an Umweltbedingungen wäre mir für DIESEN Fall keine einleuchtende Erklärung.
...
Ich meine, es hätte sich doch ebensogut ein Tier entwickeln können, was zu Land, zu Wasser und in der Luft schnell ist.
--->E:
Konstruier mal eines. :D
Oder fällt dir beim Nachdenken auf, dass dieses Tier auf jedem Gebiet den Spezialisten unterlegen wäre?
Wenn nicht, ich bin gespannt auf deine "Schöpfung".
Es wäre nur evtl. unterlegen.
Ich vergleiche das mal mit den Fachärzten
;) .
Ein Arzt der auf jedem Gebiet bewandert ist - wie z.B. ein Tierarzt - hat in meinen Augen dennoch einen Vorteil, weil er Vieles ganzheitlich beurteilen kann.
;)Die Spezialisten sind natürlich auch notwendig (sogar auch in der Tiermedizin), das will ich nicht in Abrede stellen.
Für jeden Zweck halt das/den Richtige/n wäre meine Devise und manchmal muss eben auch mal ein Universalgenie her.
:)Bei Werkzeugen hat man das Gleiche: Es gibt Spezialwerzeuge, welche ihre Vorteile haben, jedoch eben AUCH die Universalwerkzeuge....
Weshalb sollte das in der Tierwelt nicht genauso möglich sein?
Ein Tier, welches zu Land, Wasser und Luft nicht gerade Spitzengeschwindigkeiten erreicht, jedoch ausreichend um Nahrung zu erbeuten und abzuhauen wenn Gefahr droht.
:)Es müsste ja seine Flugfähigkeiten z.B. nicht ständig einsetzen, deswegen:
Pan_narrans schrieb: Zumal fliegen sehr energieaufwendig ist.
... aber es KÖNNTE es bei Bedarf.
Pan_narrans :
Pan_narrans schrieb:Zumal fliegen sehr energieaufwendig ist. Es ist daher vorteilhaft, darauf zu verzichten, wenn es auch gut ohne geht.
Ja wie gesagt, weshalb immer von einem Extrem ins Andere, wenn vielleicht auch ein guter Kompromiss/Mittelweg auch nicht schlecht sein könnte - evtl. ?
:)